Medien und Wahrnehmung der Realität

  • Die Freimaurer ein schwuler und rüchwärtsgewandter Bund?


    und hochreligiös, obwohl sie dies bestreiten.
    aber wenn man Tempel-"arbeiten" verrichtet und bei mitgliedsaufnahme auf dem "heiligen buch/schrift" schwören muß....nunja.


    also ein bund für freigeister sind die freimaurer jedenfalls nicht.

  • Ich glaube, es hat so recht Niemand verstanden, was ich eigentlich sagen wollte. Nämlich das so Etwas wie "Die Freimaurer" nicht wirklich existiert. Mir scheint vielmehr, es handelt sich um ein undurchschaubares Geflecht verschiedener Riten, Logen und Ideen. Meiner Einschätzung nach relativ oft mit okkulten Hintergrund und mindestens einmal eben sogar eine politische Verschwörung. Da ist eine universelle Aussage, wie sie der von mir hoch geschätzte User prickelpit getroffen hat, m. E. kaum möglich.


    Aus meiner Sicht finden sich nicht selten hoch interessante Begebenheiten und involvierte Personen im Dunstkreis der Freimaurerei und anderer Geheimgesellschaften. Ich werfe hier mal den Namen John Whiteside ("Jack") Parsons in den Ring. Das war der eigentliche "Vater" bzw. erste Kopf des amerikanischen Raketen- und Raumfahrtprogramms.


    Jack Parsons war ... ein Anhänger der okkulten Lehren von Aleister Crowley und praktizierte dessen „Magick“. Er erkannte darin keinen Widerspruch und führte vor jedem Raketenstart eine Invokation des Gottes Pan aus.


    Some time later, Parsons and Hubbard engaged upon a mission entitled Babalon Working. The goal was to produce the “Moonchild” – a being who embodies physically a spirit deity, but not inhabited by a human soul.


    "Hubbard" ist übrigens Ron Hubbard; der Gründer von Scientology. Es gibt einige Bücher über Parsons . ggf. mal ganz lesenswert.



    Gunther: Rückwärtsgerichtet sind die Freimaurer sicher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • "Die Freimaurer" gibt es also nicht, den Dunstkreis "der Freimaurerei" aber schon.
    Ich verstehe dich wirklich nicht. Vielleicht klappt es ja wenn du mir deinen Aluhut ausborgst.

  • Ich dachte, das wäre intellektuell zu durchdringen. Nämlich, dass es sich nicht um eine einheitliche, homogene, kohärente Gruppe handelt.

  • Danke für die eindeutige Formulierung. Ich hatte nämlich eher das Gefühl das dein Puls ganz schön hochgeht wenn irgendwer oder irgendwas lediglich mit den Freimaurern in Verbindung steht, was ja nicht so richtig Sinn macht wenn es sich um keine einheitliche homogene, kohärente Gruppe handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von berd ()

  • Gunther: Rückwärtsgerichtet sind die Freimaurer sicher nicht.


    doch, das sehe ich so.
    begründung:
    ausschluß von frauen,
    okkultismus (da stimme ich dir voll überein),
    das hochhalten von traditionen (rituale, von denen aber keiner weiß welche art. ist eben halt geheim, wie sie auf einer ihrer homepagesselbst sagen).
    und die religiösen elemente. angeblich auch nur wegen der tradition. religion spiele angeblich keine rolle. und doch sind irgendwelche schriften "heilig" und tempel wichtig.


    das ist alles sehr rückwärtsgewandt.

  • Ist doch in diesem Fall den Zeitaufwand nicht wert, Welfe.
    Ich würde Dir empfehlen, die Postings des ebenso arroganten wie unhöflichen Users Gunther zu ignorieren, und die ersparte Zeit mit etwas Sinnvollerem zu nutzen.

  • Gilt das auch für die Stadt? Am Mittwoch dürfen nämlich keine Männer ins Vahrenwalder Bad. Da kommen nur Frauen in teilweise langen Gewändern. Manchmal sind die vermummt und dann gibt es so ein rituelles Waschen. Gunther, ist das auch gefährlich?


  • Du dürftige Funzel bist bei all Deiner Unterbelichtung und Bildungsfreiheit so überzeugt davon, dass die paar Krumen Pseudowissen, die Du auf dem Boden gefunden und aufgeleckt hast, Dir den Zugang zu einer Debatte abseits der Frage, ob Du morgens zuerst die Hose oder die Schuhe anziehen sollst, ermöglichen, dass ich Dir dafür fast schon Respekt zollen möchte. Fast.


    Okkultismus? Ja, okkulte Riten im weitesten Sinne gibt es.
    Während Du glaubst, es ginge um eine Art Voodoo, weiß ich, dass Riten allgegenwärtig sind, und dass sie helfen, sich auf besondere Situationen einzulassen und ihnen eine Bedeutung zukommen zu lassen.
    Kein Freimaurer glaubt, dass sogenannte okkulte Handlung besondere Kräfte freisetzen, außer denen, die der Aufnahmebereitschaft und der Öffnung des eigenen Geistes dienen.


    Uhhh, Rituale, von denen keiner so richtig weiß. Bestimmt reißen sie kleinen Kindern die Herzen raus und grillen sie.
    Geheim? Du armer Ritter: Es existieren genug Bücher, in denen die jeweiligen Riten fast haarklein beschrieben werden. Du hast doch nicht ansatzweise begriffen, welchem Zweck die Riten dienen!
    Herrje! Da spielen nicht erwachsene Männer Bibi Blocksberg. :kichern:


    Religion spielt angeblich keine Rolle?
    Jein, Gunter, jein. Auch hier liest Du etwas und bist hoffnungslos mit dem Sinn der Texte überfordert.
    Religion spielt insofern eine riesige Rolle, als dass Glaube ein Fundament des Ganzen ist. Aus der christlichen Tradition gewachsen, sind viele der heutigen Logen allerdings nicht nur konfessionsunabhängig, sondern auch religionsübergreifend. Es sind genauso Buddhisten wie Moslems wie Christen Freimaurer. Nicht jede Loge ist gleich, es gibt auch Logen, die christlich sind. Aber das gilt für viele Gemeinschaften, dass sie Grundregeln für ihre Mitglieder aufstellen, weil sie Gleichgesinnte verbinden möchten.
    Glaube ist ein wichtiger Stein (sic!) im Gebäude der Freimaurer. Aber es wird dort niemand in eine Richtugn bekehrt. Ganz im Gegenteil ist ein Credo der Freimaurer, dass Religion und Politik keine Rolle in den Gesprächen der Logenmitglieder haben sollen, da es sich um Fragen des persönlichen Glaubens handelt, bei denen es kein richtig oder falsch geben kann.


    Das Hochhalten von Traditionen ist rückwärtsgewandt? Das Erhalten für die Gemeinschaft heiliger Schriften auch?
    Wo glaubst Du, wandert eine Gesellschaft, um mal die Logen zu verlassen, hin, wenn die Menschen sich aller Traditionen entledigen? Wenn sie all das aufgeben und bagatellisieren, was die Wertegemeinschaft ausmacht?
    Dann verliert eine Gesellschaft ihre Vergangenheit und damit auch ihre Zukunft. Mit rückwärtsgewandt hat das nix, aber auch gar nix zu tun, Du wirres Köpfchen.
    Sind unsere Fans alle rückwärtsgewandt, wenn sie im Stadion die Meisterschaften von '38 und '54 besingen? Nein! Sie haben eine sinnstiftende und verbindende Identität, die dem Fandasein zugrunde liegt, es erst ermöglicht.
    Eine Wertegemeinschaft wie die Freimaurer pflegt ihre Traditionen, und das ist auch gut so, sonst hätte sie nicht überleben können.
    Die Mitglieder sind ganz normale, moderne Menschen, die aus der Mitte der Gesellschaft kommen. Ich denke, ich kenne ein paar mehr als Du...


    So, und nun zum Ende nochmal der Ausschluss der Frauen.
    Ja, Frauen haben bei der Logenarbeit nix zu suchen. Aber sie sollen nicht am Herd auf den Herren der Schöpfung warten, das ist nicht ansatzweise der Hintergrund, Du armer Tropf.
    Der Hintergrund ist, dass die Arbeit, die der intellektuellen und philophischen Entwicklung der Mitglieder dienen soll, nicht durch die [sexuell motivierten] Spannungen erschwert werden soll, die fast zwangsläufig zwischen Frauen und Männern auftreten.
    Frauen sind sehr hoch angesehen bei den Freimaurern! Freimaurer sehen sich in der Tradition des Humanismus!
    Neben den Logenarbeiten finden massig Abende in den Gebäuden der Logen statt, die entweder für Gäste oder eben für Mitglieder gedacht sind. Und bei den mit Abstand meisten dieser Veranstaltungen sind die Damen nicht nur akzeptiert, sondern gehören zu Ablauf dazu, weil sie die Partnerinnenn der Logenmitglieder sind.
    Ich selber bin genug auf solchen Veranstaltungen gewesen und kann Dir versichern, dass eine abwertende Geschlechtertrennung nicht existiert.


    Rückwärtsgewandt sind nur tumbe Trottel wie Du, die irgendwo etwas aufschnappen, es nicht begreifen, und dann hier im Brustton der Überzeugung Halbwissen auskübeln.
    Konservativ sind sie, das stimmt. Aber rückwärtsgewandt ganz sicher nicht.


    Ich fasse es nicht, welchen Dünnschiss Du hier schreibst, den man ständig und permanent widerlegen kann.
    Ist das nicht irgendwann anstrengend, wenn man ständig der Dorfdepp ist?



    PS:
    Freimaurer kleiden sich bei der 'Arbeit' alle mit denselben Kleidungsstücken. Der Hintergrund war [und ist], Standesunterschiede zu beseitigen. Wenn der König und der kleine Handwerker in denselben Klamotten nebeneinander sitzen, fallen die Barrieren der Gesellschaft. Das ist in meinen Augen ein revolutionärer Ansatz, der da im 18. Jahrhundert vollzogen wurde. Das ist moderner, als die meisten Gedanken unserer so aufgeklärten Zeit!

  • Das stimmt. Zudem habe ich beim Lesen vom Auflecken von Krumen von Wissen Kaffee zwischen meinen zusammengepressten Lippen auf meinem Laptop und dem Bildschirm verteilt. Das spricht gegen Prickel.

  • Ich hab mir in forrgeschrittenem Alter extea deswegen eine 10 Jahre jüngere Freundin zugelegt,damit ich jemanden habe der mir die schuhe zumacht ,wenn ich das selber nicht mehr kann.
    Warum also sollte gunter das selber machen?