Der erste Laden mit Selbstbedienung war bei uns ein Vivo. Das war so Anfang der 60er, schätze ich.
Kommst du aus Buchholz/Misburg?
Nee, ich bin in Vinnhorst aufgewachsen.
Der erste Laden mit Selbstbedienung war bei uns ein Vivo. Das war so Anfang der 60er, schätze ich.
Kommst du aus Buchholz/Misburg?
Nee, ich bin in Vinnhorst aufgewachsen.
Johs. Schmidt und Jibi habt ihr als frühere "Ketten" vergessen...
Und den Konsum. Da haben wir gekauft. War vor eurer Zeit.
Kaiser gabs auch, War als Konfirmandenplörre verschrien. http://www.seacrown.de/kaiser-brauerei.html
Sagt mal, jetzt schreibt Ihr Euch wegen verblichener Supermarktketten die Finger wund, aber noch nicht einer hat "Spar" erwähnt? Okay, die sind in Edeka aufgegangen, aber trotzdem ...
Gibt es in Belgien.
In der Schweiz auch.
Und in Namibia
Und in Österreich. Aber die guten alten Spar Kartoffelchips, gibt es nicht mehr
Spar dir die Kalorien.
Uff
Und natürlich UK.
Als Kind liess ich in Großbritannien mein Taschengeld am liebsten bei Spar, weil ich dachte, dass ich dann ein deutsches Unternehmen unterstütze.
Als Spar aus D verschwand, aber ich auf UK-Trips weiterhin bei Spar einkaufen konnte, wurde ich stutzig. Warum soll ich sich das Unternehmen ausgerechnet aus seinem Heimatmarkt zurückziehen, aber im Ausland weiter aktiv bleiben?
Zum Glück gab es mittlerweile das Internet und siehe da, es ist ein niederländisches Unternehmen und Spar soll gar nicht der Imperativ von sparen sein, sondern ist ein Akronym für irgendwas Niederländisches.
Wahrscheinlich liberale, kiffende Holzschuhe.
Immer diese Klischees. So wächst Europa nie zusammen.
Europa am Arsch.
Ach, guck an.
“De Spar” ist die Tanne (erklärt das Logo) und soll Zugleich ein Akronym für „Door Eendrachtig Samenwerken Profiteren Allen Regelmatig“ („Durch einträchtiges Zusammenarbeiten profitieren alle regelmäßig“) sein.
Das erinnert mich wieder daran, dass ADO Den Haag gar nicht der Werksclub des Gardinenherstellers mit der Goldkante ist, sondern ADO für „Alles Door Oefening“ („Alles durch Übung“) steht.
In Nederland gibt's die auch noch. In Westkapelle in Zeeland kaufen wir da im Urlaub öfter mal ein.
Ach ja, normalerweise würden wir übernächste Woche da hinfahren - f*** Virus.
Sagt mal, jetzt schreibt Ihr Euch wegen verblichener Supermarktketten die Finger wund, aber noch nicht einer hat "Spar" erwähnt? Okay, die sind in Edeka aufgegangen, aber trotzdem ...
Spar gibt es doch noch (oder wieder), zumindest als “Spar Express“ an Bahnhöfen.
In Hannover im Bahnhof gibt's einen. Die haben nicht mal Herri
eingespart
Spar gibt es doch noch (oder wieder), zumindest als “Spar Express“ an Bahnhöfen.
Stimmt.
Wikipedia schreibt:
ZitatSpar Express ist ein Ladenformat, das auf einer kleinen Verkaufsfläche (unter 200 m²) insbesondere auf die Bedürfnisse von Reisenden ausgerichtet ist, zumeist an Flughäfen, Bahnhöfen und in Stadtzentren zu finden ist
[...]
In Deutschland, wo Spar Express von Edekabetrieben wird, führen zudem einige Jet-, Esso- und Shell-Tankstellen ihr Shop-Angebot unter dem Namen Spar Express. Damit ist Spar Express das derzeit einzige Spar-Format auf dem deutschen Markt seit der Übernahme durch Edeka 2005, in deren Folge der Name Spar auf dem deutschen Markt weitestgehend verschwand.