GaZ - Gute alte Zeit. Früher war alles ... anders.

  • Früher konnte ich es auch gar nicht erwarten, endlich Geburtstag zu haben. Jetzt ist mir das mit den Geschenken nicht mehr so wichtig.


    Du schaffst das aber. 14 Tage sind nix!

  • Ich habe den Klassiker erlebt: Yps mit Urzeitkrebsen bekommen, das Folgeheft mit dem Futter aber nicht.


    Dafür habe ich heute aber wilde Urzeitkrebse in einigen Gräben in meinem Wald.

  • ich werd grad mal 50 :motzen:


    ...in 14 Tagen :krank:

    Dann warst du das also:

    Zitat

    Bei einem Zusammenprall zwischen einem Radfahrer und einem Fußgänger am Sonnabendmorgen in Hannover am Ricklinger Kreisel [...]

    Einen Drogenschnelltest lehnte der 49-Jährige zunächst ab. Die Polizei nahm den Mann deshalb mit auf die Wache. Dort stimmte er zu, an einem Drogenschnelltest teilzunehmen. Der Test verlief positiv. Anschließend wurde der 49-Jährige entlassen.

    https://www.haz.de/Hannover/Au…Radfahrer-schwer-verletzt


    Ein Kreisel ist die längste Kurve der Welt. :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die 3 Sorten Regel.

    so true :D

  • Erst wollte ich es im gestorbene Berühmtheiten schreiben, aber für mich persönlich ist es total GaZ....

    1973 oder 74 konnte man bei Sprengelschokolade ein Poster von Uwe Seeler gewinnen. Mein Bruder und ich haben beide unsere Postkarten abgeschickt, doch nur er gehörte zu den glücklichen Gewinnern. Ich war damals sehr traurig und auch neidisch das es in seinem Zimmer hing. Als mein Bruder nicht da war, bin ich rüber und habe sein Poster von der Wand genommen um es bei mir aufzuhängen. Natürlich hat er mich erwischt. Wir haben drum gerangelt, plötzlich war es zerrissen. Da ist mein Bruder das einzige mal in seinem Leben etwas ausgerastet und ich bin durch die Zimmertür mit Glasausschnitt geflogen...

    Da gab es von Vaddern gleich einen auf den Arsch hinterher. Leider steckte noch ein Glassplitter im Selbigen. Da haben dann gleich 2 geblutet.

    Und die Moral von der Geschicht: Streit dich um ein Seeler-Poster nicht. Lass es hängen, tu es nicht klauen, dann wird dich Vaddern auch nicht hauen.

    Wir verstehen uns bis heute hervorragend und manchmal geben wir die Geschichte auf Familienfeiern zum Besten.

  • Als Kind der 80er gab es für mich medial kaum etwas prägenderes als die 18 Uhr Sendungen im NDR - damals N3 Fernsehen.

    Montag bis Mittwoch Sesamstraße.

    Donnerstag Sendung mit der Maus.

    Freitag Hallo Spencer.


    Die deutsche Version der Sesamstraße wird heute 50 Jahre. :klatschen:


    Die amerikanischen Clips mit den Puppen (die in Zusammenarbeit mit Jim Henson entstanden) wurden mit einer deutschen Rahmenhandlung versehen. Lilo, Horst, Uwe, Ute, Henning...

    Nur in den Ferien kamen auch synchronisierte Folgen aus dem Harlem-Setting mit Bob, Gordon usw.


    Ich habs geliebt und feier die alten Folgen auch heute noch.

    Heute vor allem weil einem bewusst ist, wie GUT das damals war. Wie revolutionär es war, im Fernsehen (!) Kindern spielerisch und humorvoll Sachen wie Gerechtigkeit, Toleranz, Mut, Angst, Enttäuschung, den Umgang mit Vorurteilen, usw beizubringen.


    Ich empfehle auch diese 22 min Podcast zur Entstehung der Sesame Street.

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und natürlich die beiden ersten Sendungen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe im DLF einen Beitrag über die Sesamstraße gehört. Interessant war für mich besonders die Entstehungsgeschichte.


    Sie haben in den USA in den 60er Jahren Untersuchungen durchgeführt und dabei festgestellt, dass dort Kinder durchschnittlich 48 Stunden pro Woche vor dem TV sitzen würden. Die Kinder haben alles Mögliche geschaut, aber nichts, wo sie auch was lernen konnten. Da ist man auf die Idee gekommen, eine Kindersendung zu entwerfen, die Lernen und Spaß verbindet.


    Und das in den USA, wo man doch zu landläufig glaubt, alles drehe sich nur um den Kommerz. Natürlich hat die Sesamstraße gerade mit wachsendem Erfolg auch eine starke kommerzielle Komponente, aber dennoch ist da sowas wie ein pädagogischer Ansatz zu erkennen. Besonders bemerkenswert, weil die da drüben kein öffentlich-rechtliches Fernsehen haben.


    Um auf die GaZ zurückzukommen: Ich habe den Eindruck, dass früher (also vor Einführung der Privatsender) die öffentlich-rechtlichen Sender ihren Programmauftrag ernster genommen und ihn konsequenter umgesetzt haben. Beispiel: Früher haben sie sich abgesprochen, dass mittwochs auf allen Programmen politische Magazine liefen. Der Zuschauer konnte also nicht groß ausweichen, wenn er fernsehen wollte.

  • Wenn nicht mittwochs Europapokal war..... seufz.

    Und wenn im Westen gar nicht oder erst ab 22.50 Fußball gesendet wurde, auf die DDR war Verlass, die übertrug IMMER.

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Sie haben in den USA in den 60er Jahren Untersuchungen durchgeführt und dabei festgestellt, dass dort Kinder durchschnittlich 48 Stunden pro Woche vor dem TV sitzen würden.

    Wow, bei mir waren es in den 70ern wohl keine 10 Stunden in der Woche.

  • Heute vor allem weil einem bewusst ist, wie GUT das damals war. Wie revolutionär es war, im Fernsehen (!) Kindern spielerisch und humorvoll Sachen wie Gerechtigkeit, Toleranz, Mut, Angst, Enttäuschung, den Umgang mit Vorurteilen, usw beizubringen.


    Die deutsche Adaption der Sesame Street sollte bundesweit im ersten Programm laufen, weil aber der Bayerische Rundfunk die soziale Situation in Deutschland in der Sendung nicht korrekt dargestellt sah, wurde die Sendung im ersten Programm nur im Sendegebiet von NDR, RB, SFB, WDR und HR sowie in allen dritten Programmen mit Ausnahme des Bayerischen Rundfunks gesendet. (quelle : wikipedia)


    na klar... :|