Kaderplanung 2011/2012

  • Ich stelle mich mal auf die Seite der Realisten und bleibe bei meiner anfänglichen Saisonprognose (Platz 8 ) . Dann dürfte klar sein, dass Konan uns im Sommer verläßt - und hoffentlich gutes Geld in die Kassen spült. Bin gespannt wen Joerch dann aus dem Hut zaubert.

  • Dieter soll gleich bis 2014 verlängern.


    Aber mal im Ernst, dass Lautern auch an Bellarabi interesse hat ist ja legitim. Nur ist die Wahrscheinlichkeit doch viel größer, dass wir nächste Saison in der 1. Liga spielen als Lautern. Das müsste doch bei Verhandlungen schon ein "neuer" und positiver Aspekt pro 96 sein. Bellarabi ist jetzt nur ein Beispiel gewesen, obwohl ich ihn schon zwei mal gesehen habe und der Junge mit 20 Ecken schon/noch riesiges Potential hat.


    Lautern ? :rofl:
    An Bellarabi sind der BvB und die Wobber dran.
    Der Junge soll lieber zu 96 kommen,die Vergangenheit beim Messeparkplatz Ost streichen wir einfach in der Vita.
    Vorheriger Verein? unbekannt :D

  • Es geht nicht darum was wir oder Konan (der möchte international spielen) möchten. Wenn wir ein Gebot von 5 bis 7 Mio kriegen, dann müssen wir einfach verkaufen.

  • Wieso müssen wir Ya Konan bei einem Angebot von 5 - 7 Mio verkaufen?
    Wir kommen in die EL, er verlängert und damit hat sich das Thema erledigt.

  • Um andere wichtige Spieler halten zu können und neue Spieler zu holen.

  • Es gibt viele Spieler bei denen man so ein Angebot nicht ausschlagen kann. In diesem Fall halte ich ihn für ehrlich unverkäuflich, denn er ist einfach zu wertvoll für uns.

  • Wohin soll Ya Konan in der Bundesliga wechseln?
    Bayern, Leverkusen, Dortmund sind alle gut im Angriff besetzt.
    Schalke, Bremen werden wohl nächste Saison nicht international spielen.

  • Wieso müssen wir Ya Konan bei einem Angebot von 5 - 7 Mio verkaufen?
    Wir kommen in die EL, er verlängert und damit hat sich das Thema erledigt.


    Auch wenn das momentan nicht unbedingt unsere hauptsorge ist, entstehen da einige interessante Rechenspiele.
    Wieviel bringt denn so eine Gruppenphase der EL überhaupt?? )ch weiss, dass die erste Runde CL garantierte 20 Mio bringt. Aber die EL?? 5, 8 ?
    Ausserdem ist das mit Europa nun wirklich nciht sicher (sogar bei mir nicht :D ). also reden wir erstmal nur davon, dass wir einige Tabellenplätze weiter oben stehen, was ein paar Hundertausend Kröten an FFernsehgeldern mehr bringt, und unterm Strich dürfte die zuschauerzahl dieses jahr wohl noch steigen im Vegleich zu dem Schnitt der Vorjahre. Was wohl auch einen Millionenbetrag , der mit 1 anfängt, ausmacht.
    Kurz: was ich sagen will ist, dasss wir nicht auf einmal in Geld schwimmen, nur weil wir zum Saisonende auf einmal Platz 6,7 oder 8 belegen. Vielleicht reden wir von einem Einnahmeplus von 3-5 Mill .




    Andererseits aber müssen wir auf der Ausgabenseite gewaltig draufpacken , wenn Verträge von Leistungsträgern zu verbesserten Konditionen verlängert werden sollen. Mal einfach so in den Raum geschmissen 6 Spieler mit je 500000 Gehaltserhöhung macht 3 Mio(also die zahl ist jetzt einfach so ohne konkrete Namnes oder Gehaltsvorstellungen dahergesagt).
    Das heisst um den WEg des sportlichen ERfolges mit Perspektive weiter gehen zu können, ist der finanzielle Fortschritt dieser Saison aufgezehrt ohne dass dafür irgendein Knaller verpflichtet worden ist.


    Ergo würde ein Transfer, der richtig Geld in die Kasse bringt, gewaltig weiter helfen, Spielraum schaffen.


    So, und jetzt können die, die mehr Ahnung und konkrete Vorstellungen von den zahlen haben, meine Überlegungen genauer machen oder zerpflücken.


    Edit: ich sehe gerade, dass kai ähnliche Gedanken im saisonzielthread gemacht hat.
    Einen wichtigen Punkt sieht er auch darin, die Vertragsverlängerungen einiger Leistungsträger zu finanzieren.Wenn Spieler wie Schmiedebach erstmal Angebote von anderen Vereinen vorliegen haben (ausser WErder und hamburg fällt mir da noch der Khediralose Verein ein) sind 500 k Gehaltsaufschlag vielleicht nicht mal genug. Und nur von Fernseh- und Sponsorengeldern für Platz 6,7, oder 8 wird das Mehrgeld nicht kommen.
    Die forderung Kinds endlich auch mal zu verkaufen :D wird wohl bald umgesetzt werden. und mancher name dabei wird uns nicht schmecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Welfenprinz ()

  • Du hast aber vergessen, das mit Forssell und Hanke am Saisonende 2 Topverdiener den Verein verlassen. Da sparen wir ca. 3 Mio Gehalt ein. Und wer weiß wie es bei Andreasen weitergeht. Ich glaube er muss leider ans Karriereende denken. Für das Geld was wir da einsparen, haben wir bei den Vertragsverhandlungen auch etwas mehr Spielraum.

  • Ja sicher , ich hab jetzt so aus der hohlen hand natürlich keine komplette übersicht aller Einzelposten . War nur so das, was mir aus dem Stand einfiel.

  • TV-Gelder werden ja recht unübersichtlich verteilt. Aber es sind ca 750.000€ (Pi mal Daumen) pro Tabellenplatz, den man weiter oben steht, denke ich. Da kommen wir auf deutlich mehr, als ein paar Hunderttausend. So ca 6 Mio?

  • Die grobe Richtung stimmt, Eure Hoheit. Denn neue Spieler kosten auch Gehälter.

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()

  • meine hauptsorge gilt ehrlich gesagt nicht mal unserem Stürmergott sondern Schmiedebach.
    Stuttgart konnte den Abgang Kedhiras nicht verkraften, Frings schwächelt zusehends und ist nicht mehr der jüngste, Hamburg hat zwar Tesche in der Hinterhand aber sowohl Ze Roberto als auch jarolim sind nicht mehr die jüngsten (ächz).
    Vereine , die auf unseerer nabelhöhe sind, wie Köln oder Freiburg haben sowieso permanent Probleme mit dem Loch zwischen Abwehr - und Mittelfeldreihe.
    Also auf der Position ist echter Bedarf in der Buli.Also wenn wir ihn halten wollen brauchen wir richtig Kohle, und falls er geht, brauchen wir richtig Kohle für einen gleichwertigen Ersatz.

  • meine hauptsorge gilt ehrlich gesagt nicht mal unserem Stürmergott sondern Schmiedebach.
    Stuttgart konnte den Abgang Kedhiras nicht verkraften, Frings schwächelt zusehends und ist nicht mehr der jüngste, Hamburg hat zwar Tesche in der Hinterhand aber sowohl Ze Roberto als auch jarolim sind nicht mehr die jüngsten (ächz).
    Vereine , die auf unseerer nabelhöhe sind, wie Köln oder Freiburg haben sowieso permanent Probleme mit dem Loch zwischen Abwehr - und Mittelfeldreihe.
    Also auf der Position ist echter Bedarf in der Buli.Also wenn wir ihn halten wollen brauchen wir richtig Kohle, und falls er geht, brauchen wir richtig Kohle für einen gleichwertigen Ersatz.

    Und ich sehe das auch ähnlich.


    Von deinen Beispielen muss ich aber 2 entkräften. Freiburg hat mit Schuster einen Spieler der wahrscheinlich noch mehr in den Focus der großen Vereine geraten ist als Schmiede. Hamburg wird nicht allzu viel Interesse anmelden, denn vor Tesche (nach Zé und Jarolim) haben die noch Kacar und Rincon. Sie sind also 5fach besetzt und würden ja gerade deshalb Tesche abgeben.

  • TV-Gelder werden ja recht unübersichtlich verteilt. Aber es sind ca 750.000€ (Pi mal Daumen) pro Tabellenplatz, den man weiter oben steht, denke ich. Da kommen wir auf deutlich mehr, als ein paar Hunderttausend. So ca 6 Mio?


    Nur errechnet sich die Verteilung der TV-Gelder nicht aus der abgelaufenen Saison, sondern aus den Punkten der in den letzten drei Saisons und der damit verbundenen Gesamtplatzierung. Damit sind sechs Millionen Euro Einnahmensteigerung aus TV-Geldern nicht möglich.

  • Die TV-Gelder werden unterschiedlich berechnet. Irgendwann habe ich einmal ausführlich beschrieben wie das funktioniert.
    Ein Teil wird nach der aktuellen Tabellenposition, ein Teil zum Ende der Saison nach einem Schlüssel berechnet - hier kommen dann die letzten drei Spielzeiten ins Spiel.


    Die Roten dürften aktuell ganz gut verdient haben, da sollte doch Einiges über die kalkulierten Einnahmen hinaus herausspringen. Zwar nicht in der vermuteten (mehrere) Millionenhöhe, aber der 96-Haushalt sollte derzeit deutlich entlastet sein. So weit, dass derzeit anscheinend wieder über kostspielige Transfers nachgedacht wird.

  • Bitte von den unerwarteten Einnahmen die DFB-Pokal-Verluste wieder abziehen!


    Aber abgesehen davon: Wir brauchen kein Geld, wir brauchen gute und hungrige Spieler. Wenn wir viel Geld haben, geben wir es doch wieder nur für hübschen Tünnef aus.

  • @ Willy: Hast recht, sind die aktuelle Saison plus die drei abgelaufenen. Also insgesamt vier Saisons. Schande über mich (der kicker-Artikel liegt aber auch wohl schon mehrere Jahre zurück - das Alter...). Ändert aber nicht am Fazit (wie von Dir ja auch erwähnt).