Hannover 96 - 1. FC Köln 2:1

  • Super! Ganz solide Leistung über 85 Minuten, zwei sehr schöne Tore. Die drei Punkte tun jetzt nach den zwei Niederlagen gut und waren wichtig. So ist der Negativtrend gestoppt. Und so merkwürdig es auch ist - wir sind nach neun Spieltagen vorläufig 3. in der Tabelle. Und das auch zu Recht.


    Schulz und besonders Avevor natürlich sehr unglücklich beim Gegentor. Da gilt es echt noch cleverer zu werden. Die letzten fünf Minuten waren nichts für schwache Nerven.


    Denke das sehen alle so: Konan und Rausch heute hervorragend.

  • Puh, Negativ"trend" gestoppt, 16 Punkte. Super!
    Ich bin aber froh das Haggui das nächste Spiel wieder mitspielen darf.

  • Solide? Wüsste nicht was an diesem Auftritt solide war. Die erste VIertelstunde mit den 2 Toren war gut (dank Rausch und Ya Konan). Danach ging überhaupt nix mehr. Das wir schlussendlich wieder zittern mussten lag zum Großteil auch daran, dass unser Mittelfeld (bis auf Rausch) heute unter aller Kanone war. Vor allem Stoppelkamp und Pinto mit Fehlpässen ohne Ende. Aber was solls! Sieg eingefahren, weitermachen...

  • Puh. Die letzten 5 Minuten waren unnötig. Aber stark gekämpft und ein sehr starker Ya Konan. Die Konter hätte man durchaus besser setzen können, aber 16 Punkte zu diesem Zeitpunkt sind richtig geil!

  • Solide? Wüsste nicht was an diesem Auftritt solide war. Die erste VIertelstunde mit den 2 Toren war gut (dank Rausch und Ya Konan). Danach ging überhaupt nix mehr. Das wir schlussendlich wieder zittern mussten lag zum Großteil auch daran, dass unser Mittelfeld (bis auf Rausch) heute unter aller Kanone war. Vor allem Stoppelkamp und Pinto mit Fehlpässen ohne Ende. Aber was solls! Sieg eingefahren, weitermachen...


    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Wie ich geschrieben habe, 85 Minuten hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, da könne was anbrennen. Das in der zweiten Hälfte kein Feuerwerk abgebrannt wurde, ist nachvollziehbar. Pennt unsere Defensive beim Gegentor nicht, wird das ein total ungefährdeter Sieg.

  • So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Wie ich geschrieben habe, 85 Minuten hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, da könne was anbrennen. Das in der zweiten Hälfte kein Feuerwerk abgebrannt wurde, ist nachvollziehbar. Pennt unsere Defensive beim Gegentor nicht, wird das ein total ungefährdeter Sieg.

    So sieht das aus.

  • Die zweite Hälfte fand ich auch überhaupt nicht überzeugend, gut, dass Köln schwach war. Unterm Strich geht der Sieg in einem schwachen Spiel in Ordnung. Und schön, dass in der ersten Halbzeit mal wieder etwas von dem Offensivspiel gezeigt wurde, welches uns stark gemacht hat.

  • Sehe diese Leistung auch als solide an. 85 min. hatte ich nichtmal mehr das Gefühl das Köln da auch nur annähernd was ändert. Dann kam halt das Geschenk unserer seits und von da an sind 5 Zitterminuten angebrochen. 3 Punkte geholt, 16 nun insgesamt, es ist eine Topsaison bisher. :victory:

  • So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Wie ich geschrieben habe, 85 Minuten hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, da könne was anbrennen. Das in der zweiten Hälfte kein Feuerwerk abgebrannt wurde, ist nachvollziehbar. Pennt unsere Defensive beim Gegentor nicht, wird das ein total ungefährdeter Sieg.


    Da haste ja Recht. Nur das lag das m.M.n. nicht an unserer "soliden" Leistung, sondern weil Köln so wenig aufm Kasten hatte. Ich habe mir gefühlte 96 Mal die Haare gerauft, wiel wir Bälle im Spielaufbau verschenkt haben. Köln hat Gott sei Dank aber nicht viel daraus gemacht. Schlussendlich ist es aber auch egal. 16 Punkte sind ein Traum. :)

  • Wenn man so früh in einem Spiel mit 2:0 führt, dann ist die Luft erst einmal raus. Das spielerische Element nachdem 2:0 sollte man nicht zu hoch bewerten. Zudem geht auch der letzte Wille in einen Zweikampf zu gehen etwas zurück und es schleichen sich Nachlässigkeiten ein. Wenn man dann noch merkt, dass der Gegner harmlos ist, wird es ein fades Spiel.


    Oftmals enden solche Spiele dann auch 2:2. Wenn man einen Anschlusstreffer fängt, dann ist es schwierig den Schalter umzulegen und wieder auf volle Betriebstemperatur zu fahren. Zum Glück ist der Anschlusstreffer erst so spät gefallen.


    Wie auch immer, der Sieg ist da und 3 Punkte wurden eingetütet. Das ist es was zählt. Aussagen über die Fehlpässe nachdem 2:0 sind korrekt, aber wir sind auch nicht Barcelona, die dann weiter Offensivfußball präsentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hannoi96 ()

  • Dieses Team spielt absolut an seinem Limit. Mit herausragendem Aufwand ein 2:1 erkämpft. Sehr gut. Jeder Dreier ist so wertvoll.


    Dieser Sieg geht alleine aufs Konto des blendend aufgelegten Konan. Ein Sonntagsschuß und ein Tempogegenstoß brachten den entscheidenden Vorsprung. Köln fand nicht statt, weil wir keine Räume anboten und im Mittelfeld störten. Unser Spiel war dabei keinen Deut besser als gegen St. Pauli. Immer das fahrige Fehlpaßfestival ohne Struktur, ohne Ruhe am Ball, ohne Souveränität. Das können wir eben nicht. Wir können kämpfen, rackern, den Gegner nerven und zwei schnelle Spitzen in Laufduelle schicken. Wir können gewinnen, wenn der erste Schuß ein Treffer ist. Heute war sogar der zweite Schuß ein Treffer. Und deswegen fühlt sich das Spiel so viel besser an als das gegen St. Pauli. 39% Ballbesitz, 8:9 Torschüsse, 43% gewonnener Zweikämpfe, 62% angekommene Pässe. Danke Köln dafür, daß Ihr Euch nicht hinten reingestellt habt. Ihr wolltet den Befreiungsschlag und seit ins offene Messer gelaufen. Danke, das hat uns vieles erleichert.


    Fromlowitz: Klasse Parade gegen Lanig, zwei Eckbälle runtergepflückt, den Ausgleich verhindert, hat mir insgesamt gut gefallen. Mir gehen die Kritiker langsam auf den Keks. Kuckt Euch mal um, im Jahre 2010, wer hält noch alle Bälle fest? Kein Adler, kein Wiese, kein Butt, kein Wetklo, keiner.


    Cherundolo: Über die linke Kölner Seite lief fast nichts.


    Avevor: Hat sich von einem Einwurf übertöpeln lassen. Guter Junge, sehr zurückhaltend heute (23 Ballkontakte), eine Kopfballchance, aber ich bin froh, wenn Haggui und Pogatetz wieder da sind.


    Schulz: Doppelt so oft wie sein Nebenmann am Ball, guter Abwehrchef. Profitierte vor allem davon, daß das Mittelfeld die Kölner nicht kombinieren ließ und es somit erst gar nicht heiß im Strafraum wurde.


    Djakpa: Solide Leistung, hat sich heute mehr auf die Abwehrarbeit beschränkt. Das war gut so.


    Pinto: Ihm hat man seine Schwächung angemerkt. Noch mehr Fehlpässe als sonst. Daß er trotzdem unverzichtbar ist, sagt viel über die dünne Personaldecke aus.


    Schmiedebach: Emsig wie immer, viel gelaufen, viele Zweikämpfe. Aber die meisten verloren.


    Rausch: Sehr mutig, sehr engagiert, gelaufen für zwei, Traumflanke zum 2:0, es ging viel über links.


    Stoppelkamp: Nach vorne weniger auffällig, dafür wenn nötig ein verkappter Außenverteidiger. 100% seiner Zweikämpfe gewonnen.


    Konan: Mann des Spiels, brillanter Schlenzer, pfeilschnell auf den Beinen, ein ständiger Unruheherd, wenn er aus der Tiefe kommen kann, ist er kaum zu stoppen. Ein Kraftpaket.


    Abdellaoue: Herzlichen Glückwunsch zum 25. Geburtstag. Im Spiel nur 5x aufgefallen, nachdem der Linienrichter 5x die Fahne gehoben hatte.

  • Sehr schön, sehr gut, sehr wichtig, dass heute gewonnen wurde.


    Es wurde wieder viel gelaufen und gekämpft in der Defensivbewegung. Das war ganz gut, allerdings in anderen Spielen dieser Saison auch schon etwas besser. Der Gegner wurde heute nämlich oft nicht weit genug vom eigenen Tor weggehalten. Im Ergebnis resultieren dann viele Freistösse in Tornähe und Ecken. Und die sind immer gefährlich - gerade bei der kleinen 96 Mannschaft und Fromlowitz im Tor. Ich will mich nicht auf ihn einschiessen. Er ist oft sehr stark auf der Linie; aber das Rauslaufen ist ein Glücksspiel genau so wie das Spiel mit dem Fuss. Souverän wirkt er auf mich jedenfalls nicht - und ganz gewiss nicht so, als wenn er der Abwehr Sicherheit geben würden. Vielmehr muss die ihm immer wieder helfen bei seinen "unkonventionell" gefausteten Bällen.


    Ansonsten kann man heute mit dem Offensivspiel nicht zufrieden sein, finde ich. Ein 2:0 gegen Köln nach einer Viertelstunde - also gegen einen Gegner, der verunsichert ist und sowieso Riesenprobleme hat, dass Spiel zu machen. Da darf man ja eigentlich mal den einen oder anderen vernünftigen Konter erwarten. Es wurden aber viele Bälle einfach lang nach vorne geschlagen, wo natürlich die Duelle in der Luft gegen die Innenverteidiger verloren gehen. Allerdings muss man heute sagen, dass die meisten Konter - gefühlt zu 90 % - bereits daran gescheitert sind, dass mind. ein Stürmer im Abseits stand. So kann und darf man als Stürmer nicht spielen - insofern stufe ich die Leistung von Ya Konan auch nicht als Klasse ein.


    Es gibt hier viele Fans von Avevor. So ganz verstehen kann ich es nicht. Sicher - er ist 18 und wahrscheinlich ein Talent. Er hat in jedem der drei Spiele Gegentore verschuldet. Das ist dann leider im Ergebnis nicht bundesligatauglich - ist gut, dass nächste Woche Haggui wieder spielen darf und ggf. Eggimann fit ist. Vor dem Spiel hatte ich am meisten Angst vor Djakpa - der hat mich heute eher positiv überrascht.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Zitat von Giftzwerg: viel gelaufen und gekämpft in der Defensivbewegung. Es war ganz gut, allerdings in anderen Spielen dieser Saison auch schon etwas besser
    Mit Pogatez und Haggui wird es wieder besser.

  • spätestens nach der letzten Saison ist es mir scheiß egal ob eine Leistung/Sieg solide war oder nicht. Wichtiger ist mir DASS es ein Sieg ist.
    Ich freue mich über jeden Punkt. Ob dreckig, schleimig, schlammig oder abgewichst! Jetzt noch 4 Punkte aus den kommenden 4 Spielen und das Weihnachtsfest ist gerettet.