Textbaustein.
Sicherheit im Stadion
-
-
Ganz bittere Primetec-Truppe, die da heute nach dem Kick am Zwinger in ihren grauen Windjacken rum stand...
Sollte DAS die Zukunft des Ordnungsdienstes sein, dann gute Nacht...
... würde auch die Infos über den mitgereisten 96-Ordnungsdienst in Bremen bestätigen!
-
Was war denn mit denen?
-
das ist eine s.g. "Eingreifgruppe", die bei besonderen Sicherheitslagen zum Einsatz kommen soll.
-
Dortmundervorbild sachste?!
-
Beim Durchbrechen der Fans durch den Nord- und Arbeitskarteneingang beim Spiel gegen Dresden, wäre diese "Eingreifgruppe" sicherlich zum Einsatz gekommen.
-
Die in grau standen doch aber schon vor dem Spiel an dem Block Eingang zum RK Block oder gibt es da noch verschiedene?
Wenn das die waren, dann versteh ich den Begriff Eingreifgruppe nicht, wenn die bei einem normalen Spiel schon präsent sind... -
Die "Eingreifgruppe" wird bei jedem Spiel aufgestellt und für besondere Sicherheitslagen in Bereitschaft gehalten.
-
Hängt die Platte?
-
Nein. Ich habe lediglich erklärt, dass diese Gruppe von jetzt an immer im Stadion sein wird, um bei besonderen Situationen eingreifen zu können. Sie ist Teil des normalen Ordnungsdienst.
-
Aber ist doch schön, dass 96/Primetec nun auch eine eigene Schlägertruppe finanziert!
Dürften vermutlich die gleichen Ordner sein, die auch in Bremen im Gästeblock-Bereich vor Ort waren und sich mit ihren angezogenen Quarz-Handschuhen schon auf ein wenig Ärger gefreut hatten. "Dumm" nur, dass die Jungs dann doch nicht zum Zuge kamen...
Vielleicht könnte Primetec diese Typen mal im nächsten Stadionmagazin vorstellen? So nach dem Motto "ich gehe zu 96, weil ich da mal so richtig legal Leute verprügeln kann..."
Habe gehört, dass im Stadionheft ab sofort wieder eine Seite verfügbar ist - aber Vorsicht, da wird ab und zu auch gerne mal ein Artikel zensiert...
-
Die Gruppe besteht aus ausgebildetem Sicherheitsmitarbeitern.
Das Tragen von Schutzausrüstung, mit dessen Hilfe andere verletzt werden können, ist dem Ordnungsdienst strikt untersagt. Quarzhandschuhe sind demnach nicht erlaubt. Schnittsichere Handschuhe mit Kevlareinlage und Protektoren hingegen schon.
-
Sie ist Teil des normalen Ordnungsdienst.
Eben nicht, sagen jedenfalls die normalen Ordner. -
Sie sind Angestellte der Firma Primetec, bzw. als Subunternehmen in deren Auftrag tätig. Außerdem wird die Eingreifgruppe durch einen Bereichsleiter des Ordnungsdienstes geführt. Auch wenn diese Mitarbeiter nicht einer bestimmten Tribüne oder Eingang zugeordnet sind, gehört sie trotzdem zum normalen Ordnungsdienst.
-
Na hoffentlich haben die wenigstens den Mumm, dem Treiben ein Ende zu bereiten. Schlimm, was man da wieder am Wochenende erleben musste. Hätte mich dreimal fast auf die Fresse gelegt, weil dieser Betonfußboden so scheißglatt war.
-
Sie werden eben nicht von einem Bereichsleiter geleitet, sondern von einer Nummer höher. Ganz genau von dem Marrokaner (mir ist der Name leider entfallen grad) der immer vorne am Eingang mit Knopf im Ohr steht UND sie sind im Einsatzfall den normalen Ordnern weisungsbefugt.
Deshalb auch das abgrenzen in Farbe zu den anderen. Kannst ja mal demnächst drauf achten
-
Dürften übrigens Mitglieder der "Nachtliga Kassel" sein, die u.a. auch in Düsseldorf und beim FC Bayern mit der "Sicherheit" beauftragt sind.
Habe Samstag beobachten können, wie sich am Ausgang N17 ein Ordner mit mehreren Fans verbal auseinander gesetzt hat. -
Bereichsleiter ist eine der höheren Positionen im Ordnunbsdienst. Darüber kommt nur noch die Ordnungsdienstleitung (Ordnungsdienstleiter, stellv. Ordnungsdienstleiter und Einsatzleiter). Darunter stehen die Abschnittsleiter. Jeder Bereichsleiter verfügt über eine Anzahl von Abschnittsleitern.
Die Mitglieder der Eingreifgruppe sie sind im Einsatzfall niemandem weisungsbefugt. Sie sind mit den normalen Ordnern (gelbe Schultern) gleichgestellt.
Der "Marrokaner" ist nicht Bereichsleiter. Er ist ein Abschnittsleiter.
-
Sehr gut. Wäre das auch geklärt.
-
Haben die jetzt Quarzsandhandschuhe an oder was? Das würde grad noch so ins Bild passen
Das sind reine Mordwaffen
Wenn 96 das zulässt, dann weiss ich es auch nicht mehr. DAS wär mal einen Artikel in der MADSACK-BLÖD-Zeitung wert!