Sicherheit im Stadion

  • Am Sonntag hat zum ersten Mal seit langer Zeit wieder eine "Räumung" der Bereiche zwischen der letzte Sitzreihe und der Glasfassade im Nordoberrang stattgefunden; vielleicht ein Anfang für dein Treppenproblem...Die Leute kommen - meine Vermutung - aus dem Westen bzw. dem Nordunterrang...


    Ich habe von mehreren gehört, dass es im Nordunterrang teilweise völlig überfüllt sein soll, so dass nicht mehr alle in die Stehplatzbereiche passen und hinter den Stehplatzabsperrungen stehen müssen. Einige vermuten, dass in den Blöcken N1-N8 Leute stehen, die Tickets aus andern Blöcken haben, weil es für Nordunterrang keine mehr gab, sie aber "dabei" sein wollen.

  • Das war in der letzten Saison und in der davor auch schon so. Die meisten Leute hinter den Stehplatzabsperrungen, die ich kenne stehen da freiwillig.

  • Ist ja eigentlich positiv, wenn die Fankurve so eine hohe Anziehungskraft hat, dass Leute freiwillig stehen und eine schlechtere Sicht in Kauf nehmen.

  • also wer während des spiels in n14 und n15 aus dem block raus will bzw. raus muss und oben im ring langgehen möchte, der hat echt zu kämpfen. mittlerweile stehen leute dort in 3er reihen hintereinander. dazu die zugestellten treppen, die utze schon ansprach.


    ich würde eine dauerhafte "räumung" der treppen und des rings oben sehr begrüssen. verstehe ohnehin nicht, weshalb das nicht standardmässig so ist. jeder hat doch seinen platz, warum also oben alles zustellen? :grübel:

  • Freie Treppen sind ja sinnvoll, vor allem, dass das nicht drei Reihen nebeneinander stehen. Aber hinter den Reihen zu stehen ist doch völlig unproblematisch.

  • Klar wurde man immer durch gelassen. Aber seit dieser Saison sind die Treppen komplett voll. Mich nervt das und die Treppen müssen auch nicht voll sein.

  • Selbst im RK-Block sind teilweise noch Lücken mit freien Plätzen. Umso unsinniger, dass die Leute auf der Treppe stehen. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass es vermehrt zum exzessiven Einsatz von Schals als Platzfreihaltern kommt. Waren letztes mal geschlagene 45 Minuten vor Anpfiff im Block und 50% des Blocks waren mit Menschen und weitere 45% mit Schals besetzt. Teilweise blieben diese Schalplätze die kompletten 90 Minuten frei! Muss das sein?

  • Da hast du wohl recht, aber irgendeiner ist da dann immer, der dann den Lauten macht und ehrlich gesagt habe ich keinen Bock auf Diskussionen mit leicht aggressiven Unterton. Ich bin mehr so Anhänger der Friede, Freude, Eierkuchen-Fraktion :blume:

  • Schals auf den Sitzschalen, um Plätze zu besetzen? Gut, dass ich stehe.


    Netter Zusatzverdienst für findige Jungultras: Schals einsammeln und dann bei Ebay verkaufen...

  • Mal von der nervigen Pyro-Debatte ab!


    Warum schaffen die Ornder es nicht die scheiss Treppen zu räumen? Irgendwann breche ich mir da noch das Schienbein!
    Die Ordner erzählen immer, dass sie es machen und nix passiert. Was soll das? Wo kommen die ganzen Vögel her? Von der West und Ost?


    Das nervt!


    Also ich kann nur von meinem Erlebnis damit berichten, ich war in der vorletzten Saison "auf der anderen Seite" als Ordner bei mehreren Spielen.


    Selbst wenn man freundlich bleibt (was man ja sein sollte) und die Leuten 2,3,4 oder auch 5mal bittet, den Gang freizumachen, braucht man sich nur einmal wieder umdrehen, schon stehen alle wieder auf der Treppe. Ich selbst bin beim Spiel damals gegen Schalke ungefähr die ersten 40 Minuten die ganze Zeit in der Süd im Unterrang die Treppe hoch und runter gelaufen in einer Tour und habe versucht, die Treppe freizuhalten, dies alles höflich und nicht "ruppig" oder sonstwas. Und auch ohne Androhung eines Stadionverbots ;)


    Aber das kommt bei den Leuten einfach nicht an...Als Ordner ist man sowieso nur ein Idiot in einer Protec-Jacke, der einem ja viel erzählen kann. Man wird sowieso nicht ernst genommen. Daher kann ich es gut verstehen, wenn die Ordner dann irgendwann resignieren, nachdem sie bei einem Spiel den Leuten 10, 15 oder 20 Mal gesagt haben, dass Sie bitte die Treppe freimachen sollen.


    Einzige Möglichkeit wäre wohl wirklich nur, die Leute zu kontrollieren, wo ihre eigentlichen Plätze sind und sie dann dahin verweisen. Sollte dem nicht nachgekommen werden, 10 € Strafe zahlen. Mal schauen, wie viele dann noch irgendwo "fremdstehen" würden...

  • Süd unten die Treppe freihalten?!


    Wer stand da denn, der kleine Kevin mit seiner Schwester Jaqueline?


    Der vielleicht auch, aber ich rede vom Gästeblock...und da standen dann neben dem kleinen Kevin mitsamt seiner Schwester circa noch 100 Schalker auf der Treppe und haben alles blockiert.


    Aber du kannst ja gerne mal die Protec-Jacke anziehen bei einem der Spiele und dann mal schauen, wieviel Leute so auf der Treppe stehen und wieviel du wegschicken musst. Durch die Weiten der Internet-Welt scheint die ja der realitätsnahe Bezug ein wenig zu fehlen...