Energie (und ihre Gewinnung)

  • Naja, ich glaube Herr Putin dürfte recht unbeeindruckt von deiner Anlage sein. Zu mal das meiste Gas nichz zum heizen, sondern zur Stromerzeugung verwendet wird.

  • Das ist selbstverständlich richtig. Mit einem eigenen kleinen Windrad im Garten, könnt ihr auch noch euren Stromverbrauch reuzieren ;)

  • Nö. Da ich ein relativ großes Dach mit ziemlich guter Süd-West-Ausrichtung habe kommt da demnächst noch eine 5 KW PV-Anlage drauf. Aber erst, wenn die Speicher für den Eigenverbrauch etwas günstiger geworden sind. :ja:

  • :kichern:


    Dazu müsste dann irgendwann mal der Stromtankwagen hinter mir her fahren. Das wäre aber schädlich für die CO2 Bilanz.

  • Vielleicht sparen wir sogar mehr als 50% Gas ein, das kann ich im Dezember sagen.


    Ich weiß zwar nicht, was du für eine alte Heizung hattest, aber 50% dürften unrealistisch sein. Bei uns sind es etwa 25% Einsparung im Vergleich zu vorher.

  • Warten wir es ab. Sobald regelmäßig die Sonne scheint, habe ich über die großen Kollektoren soviel warmes Wasser im Speicher, dass ich über mehrere Monate überhaupt kein Gas mehr verbrauchen werde. Die Fußbodenheizung braucht ja dann auch (fast) nichts mehr.


    Ich habe jetzt in dieser Sekunde im oberen Drittel des Speichers deutlich über 60 Grad. Damit kann morgen früh die ganze Sippe noch duschen.


    Die alte Heizung hatte einen 400 Liter-Speicher, schlecht isoliert. Das Wasser darin war viel zu heiß, der Brenner lief ständig.

  • Wir können ja mal ein wenig vergleichen...


    Dachausrichtung: WSW (45° Neigung der Kollektoren)
    Kollektor-Fläche: 10 m²
    Pufferspeicher: 1000 l, Schichtenspeicher, externer Brenner


    Energieaufnahme:
    Sa: 43,2 kWh
    So: 50,6 kWh
    Mo: 48,9 kWh

  • Das sind natürlich gute Werte. Zum Glück muss ich Dir ja nicht erklären, dass ein um 50% größerer Speicher mehr Energie aufnehmen kann. ;)


    So, jetzte aber:


    Dachausrichtung: SW, Dachneigung 33 Grad
    Kollektor-Fläche: 10.4 m2
    Pufferspeicher: 650 Liter, Schichtenlader, integrierter Brenner


    Energieaufnahme heute, Stand 18.00 Uhr: 45 kWh (da geht aber noch was......)

  • Bei mir waren es gestern 55 kWh.
    Monatssumme April: 936 kWh, was ein eher hoher Wert ist (ca. 200 kWh über meinem April-Durchschnitt (okay, n=4 ist noch kein guter Stichprobenumfang)).

  • Sind gestern noch 48 kWh geworden. :)


    Der April war schon ein besonderer Monat. Ich kenne jemand mit einem Solarpark, der hatte am 17.4 schon den Wert des gesamten Vorjahres-Aprils erreicht. :erstaunt:



    Edith, die neugierige Ziege fragt gerade noch, was Du wohl für Temperaturen in Deinem Kessel hast? Bei mir waren es gestern Abend um 23.00 Uhr


    - im oberen Drittel 68 Grad
    - im unteren Drittel 29 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()

  • Ich vermute, der Pufferspeicher ist gemeint.


    gestern, 23 Uhr
    ganz oben: 75
    halb oben: 71
    halb unten: 71
    ganz unten: 54


    heute, 6 Uhr
    ganz oben: 70
    halb oben: 55
    halb unten: 45
    ganz unten: 29


    (die beiden halb-Positionen sind die relevanten für Brauch- (oben) und Heiz-Wasser (unten))

  • Passt ENERGIEWENDE hier?

    Immerhin ist der (2010 eröffnete) Thread schon seit 5 Jahren im Koma,

    der (2003 gestartete) KLIMASCHUTZ (weltweit) war zuvor allerdings auch nach 5 Jahren eingeschlafen.


    Die Friedrich Ebert Stiftung, Niedersachsen lädt, in ihrer Reihe “Politischer Dialog”, am


    Donnerstag, den 9. Juli 2020, 18 - 20 Uhr



    zu einer Veranstaltung ein,
    die aufgrund der aktuellen Lage online als Livestream stattfinden wird:

    Niedersachsen und die Energiewende: Wie weiter?

    “(...)

    Ist nun der Weg frei für den massiven Ausbau der Windenergie bei uns im Norden? Welche Rolle wird Niedersachsen im künftigen Strommix der Bundesrepublik spielen und werden die Klimaziele in sozial verträglicher Art und Weise erreicht werden können?

    (...)

    Diese und viele weitere Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen und unseren Gästen auf dem Podium diskutieren (...)”



    Ich scheue mich zwar ein wenig, hier quasi “parteipolitisch” aktiv zu werden, aber zum Einen ist das Thema

    — v. a. eine breite gesellschaftliche Debatte darüber — m. E. jetzt wichtiger denn je, gerade auch regional,

    zum Anderen hält mit Dr. Claudia Kemfert vom DIW [Wiki-Link] eine anerkannte Expertin den (Haupt-) Vortrag.


    (Dr. Matthias Miersch, MdB, wird für die Einführung verantwortlich sein.)

    Die Veranstaltung ist kostenfrei und offen für alle Interessierten.


    Die FES bittet um Anmeldung per (Postkarte oder) E-Mail unter niedersachsen@fes.de


  • Na ja, die schicken mir das ja ordentlich per Post zu ...

    ... und für Leute meiner Generation, von denen manche immer noch glauben, dass sich das mit diesen neumodischen Computern und diesem Internet ja doch nicht durchsetzen wird und wieder andere (die, die nach jedem Gespräch ihr Handy komplett ausschalten) keiner „Institution“ ihre E-Mail-Adresse verraten wollen, haben sie halt noch die Postkartenoption.