Smartphones setzen sich ja mehr und mehr durch und damit werden auch Apps für die jeweiligen Betriebssysteme natürlich immer interessanter. Dafür, die besten Apps zu sammeln und auch kurz vorzustellen (also bitte nicht einfach nur die App-Namen nennen) soll dieser Thread dienen. Ich mache mal den Anfang und stelle ein paar ausgewählte Apps so vor, wie ich es mir vorstelle. Ich denke auch, dass es Sinn macht, dies alles in einem Thread zusammenzufassen, denn oftmals gibt es die gleichen (oder zumindest ähnliche) Apps ja für mehr als ein Betriebssystem.
Meine Empfehlungen jetzt beziehen sich auf Android. Die Links führen jeweils zu Androidpit, der in meinen Augen besten Plattform, wenn es um die Erkundung das App-Markets von Android geht.
Nützliche Apps
- DroidStats - Damit hat man seine Freiminuten, Frei-SMS und das Freivolumen immer im Blick. Mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten. Kostenlos.
- SoundHound - Zuverlässige Musikerkennung (liefert auch gleich die Songtexte mit). Die kostenlose Variante ermöglicht aber maximal 5 Musikerkennungen pro Monat.
- Shazam - Noch eine zuverlässige Musikerkennung. Bietet kostenlos ebenfalls maximal 5 Erkennungen pro Monat. Zusammen mit Soundhound sind das dann schon 10, was in der Regel locker reichen sollte.
- Barcode Scanner - Schnelles Scannen von Barcodes, um so Produkte zu identifizieren und schnell nach ihnen suchen zu können. Geht auch mit QR-Codes. Kostenlos.
- Dolphin HD - Sehr, sehr guter Browser mit Gestensteuerung. Kostenlos.
- FahrplanDE - Fahrplan-App mit schöner Darstellung der gefunden Verbindungen. Kostenlos.
- Öffi - Noch eine Fahrplan-App. Die Darstellung der gefundenen Verbindungen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit ist die völlig okay. Ich finde die App aus dem Grund etwas besser als die zuvor genannte, da die Eingabe der Haltestellen komfortabler ist, da die Vorschläge bei der Eingabe besser sind. Zudem kann man mehrere Haltestellen speichern und nicht nur eine wie bei FahrplanDE( "Take me home"). Kostenlos.
- Payback - Für alle Punktesammler. Teilweise gibt es interessante App-Coupons. Zum Start z.B. einen 10fach-Punkte-Coupon für dm (spricht immerhin einem 10%igen Rabatt auf den Einkauf). Kostenlos.
- Post mobil - Wo ist der nächste Briefkasten (inkl. Leerungszeiten), die nächste Filiale, der nächste Briefmarkenautomat, mein Paket? Und welches Porto muss ich verwenden? Kostenlos.
- Sprachsuche - Spricht für sich. Funktioniert erstaunlich gut. Kostenlos.
- StudiVZ - Spricht ebenfalls für sich. Kostenlos.
- wetter.info - Gute Wetter-App. Ich selbst nutze sie insbesondere für den Niederschlagsradar der letzten Stunden, anhand dessen man gut abschätzen kann ob bzw. wann der Regen ankommt. Die Regenradar-Prognose ist eher weniger tauglich. Kostenlos.
- Programm Manager - App der Telekom, mit der man wohl seinen Rekorder Programmieren kann. Man kann sie aber auch sehr gut einfach nur als Programmzeitschrift benutzen. Kostenlos (auch für Nicht-Kunden).
- Google Maps (inkl. Navigation und Street View) - Ich weiß nicht, ob das überall vorinstalliert ist, daher hier noch der Vollständigkeit halber.
Nachrichten & Info
- ran - Benutze ich eigentlich nur für Live-Spielstände und Live-Ticker. Dafür ist sie bestens geeignet. News gibt es natürlich auch, aber die nutze ich nicht. Kostenlos. (Ganz und gar nicht empfehlenswert ist hingegen m.E. die Kicker-App, die mehr oder weniger nur die mobile Seite abbildet)
Spiele ("Arcade")
- 2 Spieler Reaktor - Sehr unterhaltsames Spiel für zwei Personen. Geht teilweise ums bloße Reaktionsvermögen, größtenteils aber um kleine "Rätsel" bzw. Wissensfragen. Wer zu erst drückt, bekommt einen Punkt (es sei denn, er liegt falsch, dann gibt es einen Abzug). Kostenlos.
- Air Control Lite - Flugzeuge + Hubschrauber mit einem Fingerwisch auf die richtige Landebahn lotsen und dabei aufpassen, dass sie nicht miteinander kollidieren. Kostenlos.
- Angry Birds - Muss man wohl nicht weiter beschreiben, oder? Derzeit das beliebteste Spiel. Es geht darum, Gebilde und sich sich darin verbergenden Schweine mit Hilfe von Vögeln, die als Geschosse fungieren, zum Einsturz zu bringen. Im Grunde ein sehr ähnliches Spielprinzip wie bei Worms. Kostenlos für Android (dafür aber mit Werbung), fürs iPhone 0,79€. Gibt es für Android demnächst auch in einer Variante mit geringerer Auflösung für die weniger leistungsstarken Geräte.
- Cavedroid - Optisch sehr oldschool wirkendes Spiel und simples Spielprinzip. Man muss sich durch einen Tunnel bugsieren und Hindernissen ausweichen. Das ganze wird mit zunehmender Zeit logischerweise immer enger. Simpel, aber gut. Gibt diverse Modi. Kostenlos.
- Fruit Ninja Kaka - Durch die Luft fliegende Früchte zersäbeln. Kostenlos.
- Paper Toss - Ein Klassiker: Papierkügelchen in Papierkorb "schnipsen" und dabei die Windrichtung und -stärke berücksichtigen. Kostenlos.
Denkspiele
- Dotter - Rollende Kugeln so anordnen, dass diese nicht kollidieren. Ziemlich schwierig, wie ich finde, aber vielleicht habe ich einfach nicht den richtigen dreh raus. Kostenlos.
- Fling - Kugeln gegenseitig aus dem Feld stoßen, sodass nur noch eine übrig bleibt. Eigentlich recht simpel, wenn man den Dreh erstmal raus hat, aber gut für Zwischendurch. Kostenlos.
- Fun Towers - Kartenreihen bilden (solitärähnlich) und dadurch die Pyramide abbauen. Kostenlos.
Sinnlos-Apps
- Talking Tom Cat - Katze, die einen nachäfft. Einfach nur herrlich und wenn man einmal beginnt zu lachen, kann man so schnell nicht mehr aufhören. Kostenlos. Auch fürs iPhone.
- Google Sky Map - Augmented Reality-App. Zeigt, wo welche Sterne, Satelliten etc sind. Evtl. geeignet, um Frauen zu beeindrucken. Kostenlos.
So, und jetzt bin ich gespannt, was ihr noch so zu bieten habt. Legt los!