WM-Vergabe für 2018 und 2022

  • Einen entsprechenden Thread konnte ich nicht finden, daher dachte ich mir, ich mache mal einen auf. Heute gegen 16 Uhr soll bekanntgegeben werden, wer die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 ausrichtet. Wen erwartet Ihr als Sieger, wem würdet Ihr es gönnen? Und was haltet Ihr davon, daß die beiden Turniere gleichzeitig vergeben werden?


    Für 2018 dürfte m.M.n. England das Rennen vor Spanien/Portugal, Rußland und Belgien/Niederlande machen. "Mutterland des Fußballs", letzte WM 1966, die EM 1996 wird 2018 auch schon 22 Jahre her sein. Spanien hat als aktueller Europa- und Weltmeister natürlich einiges an Prestige aufzubieten, hatte aber "erst" 1982 eine WM, Portugal hatte die EM 2004. Mit der EM in Polen/Ukraine ist Osteuropa erstmal bedient worden, was den Proporz angeht. Außerdem wird man die Erfahrungen bei der EM und vielleicht bei den Winterspielen in Sotschi abwarten wollen, ehe man wieder ein Turnier in diese Richtung vergibt. Belgien und Holland hatten erst 2000 die EM, sind m.E. einfach zu klein, um nach vergleichsweise kurzer Zeit wieder ein großes Turnier zu bekommen. Außerdem weiß ja derzeit auch kein Mensch, ob es Belgien in acht Jahren überhaupt noch gibt...


    Ich würde eine WM in England auch sehr begrüßen. In meinen Augen gehört in gewissen Abständen einfach ein großes Turnier nach England. Außerdem gäbe es doch nichts geileres, als bei den Tommys zu Hause Weltmeister zu werden, oder? Belgien und Holland wäre natürlich sehr bequem für die Anreise...


    Für 2022 sind USA, Katar, Südkorea, Japan und Australien in der Verlosung. Ich sehe hier die Amis als Favoriten, mit bereits vorhandenen großen und modernen Stadien und bestehender Infrastruktur. Katar wäre finanziell sicher reizvoll - aber ob sich die FIFA-Bosse das Wort "MONEY" so fett und für alle sichtbar auf die Stirn schreiben wollen, wage ich zu bezweifeln. Für Japan und Südkorea gilt m.E. das gleiche wie für Belgien/Niederlande: Zu klein (jedenfalls nach Fußball-Maßstäben), um so "bald" schon wieder eine WM zu bekommen (hatten ja erst 2002 das gemeinsame Turnier). Australien kann Sympathiepunkte sammeln als inzwischen einziger Kontinent, der noch nie eine WM hatte - das wird aber wohl nicht reichen.


    Ich würde es Down Under gönnen, sehe aber nicht, daß daraus was wird. Mit den USA könnte ich leben. Horrorvision wäre Katar. Ohne jedes sportliche Argument - das ultimative öffentliche Eingeständnis, daß es wirklich nur um die Kohle geht. Oder wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt, endlich zuzugeben, was eigentlich sowieso schon jeder weiß?


    Der Vergabemodus mit zwei Weltmeisterschaften auf einmal hat mich etwas verwundert. Aber dadurch, daß man zwei Turniere auf einmal vergibt, gruppiert man natürlich die Teilnehmer - einmal die Europäer (denen ja klar sein muß, daß für die beiden Turniere nicht zwei europäische Länder ausgewählt werden), einmal der Rest der Welt. Vielleicht ein erster Schritt hin zu einem festen Modus der Weltmeisterschaftsvergabe im kontinentalen Wechsel?

  • Hast Du mal geschaut, wie lang der Text ist? Als ich angefangen habe zu schreiben, gab es Deinen noch nicht... Außerdem ist meiner schöner. :D

  • Also 2018 England, weil sie das Mutterland des Fußballs sind, lange nichts mehr hatten und Beckham und ein Prinz angereist sind.
    2022 Katar, weil sie das meiste Geld haben und die schönsten und größten Stadien bauen werden.

  • Hast Du mal geschaut, wie lang der Text ist? Als ich angefangen habe zu schreiben, gab es Deinen noch nicht... Außerdem ist meiner schöner. :D


    20 Minuten für die paar Zeilen? Das nenn ich einen intellektuelle Meisterleistung! :engel:

  • Von kicker.de:


    Zitat

    And the winners are ...


    Der Fußball-Weltverband FIFA hat am Donnerstag in Zürich zum dritten Mal in seiner Geschichte mehr als eine Weltmeisterschaft vergeben. Es wurden die Gastgeber für die WM-Endrunden 2018 und 2022 bekannt gegeben.


    Da steht "wurden bekanntgegeben". Und wer ist es jetzt? :grübel:


    EDIT: Wurde jetzt geändert.


    Zitat

    And the winners are ...


    Der Fußball-Weltverband FIFA hat am Donnerstag in Zürich zum dritten Mal in seiner Geschichte mehr als eine Weltmeisterschaft vergeben. Es werden die Gastgeber für die WM-Endrunden 2018 und 2022 bekannt gegeben. Um 16 Uhr soll FIFA-Boss Sepp Blatter die Umschläge öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von musketeer54 ()

  • Also, Jungs, ich weiß nicht… um 16 Uhr gibt Blatter das Ergebnis bekannt – und vier Stunden später gibt die NASA eine außerplanmäßige Sensations-PK zum Thema „Außerirdisches Leben“.


    Wer da die Zusammenhänge nicht erkennt, ist wohl nicht… äh… von dieser Welt.

  • Um 16 Uhr soll FIFA-Boss Sepp Blatter die Umschläge öffnen.

    Okay, mal sehen. Um 16 Uhr macht er die Umschläge auf. Dann zählt er die Kohle, die drin ist. Das dauert so bis 16:05. Dann muss er noch vergleichen und abwägen. Also dürfte er gegen 16:06 die Gewinner bekanntgeben.