Hamburger SV - Hannover 96

  • Über den HSV direkt gibt es aber keine Gästekarten zu kaufen... Bzw. andersrum gesagt: Leute, die sich Karten über den HSV kaufen, haben keinen Einfluss auf das Gästekontingent.



    Wobei ich Dir recht gebe, dass die Steher im Fanladen ratz fatz weg waren: um 10:05 Uhr hatte ich geschaut und es war nichts online gestellt und um 10:30 waren alle Steher weg. :(
    Zu der Kontingentgröße (der Steher) des Fanladens und des Fanshops weiß ich aber selber nichts.

  • Es gibt auf alle Fälle noch Karten für das HSV-Spiel in Hannover (müsste Block 13B sein) - wir versuchen bis Montag mal eine Übersicht zu erstellen, da ab Freitag auch die Freiburg-Karten im freien VVK sind und es somit insgesamt drei Spiele "für alle" zu kaufen gibt (ausser Stuttgart verkauft sich bis dahin schon komplett - hier ist ab Mittwoch freier VVK und der Fanladen hat z.B. für dieses Spiel keine Sitzplätze mehr für 20.90€).


    Ist ja auch interessant, bis wann es die Karten jeweils zu kaufen gibt bzw. wann evtl. Reste zurück an den gastgebenden Verein gehen werden.

  • Es gibt auf alle Fälle noch Karten für das HSV-Spiel in Hannover (müsste Block 13B sein) - wir versuchen bis Montag mal eine Übersicht zu erstellen, da ab Freitag auch die Freiburg-Karten im freien VVK sind und es somit insgesamt drei Spiele "für alle" zu kaufen gibt (ausser Stuttgart verkauft sich bis dahin schon komplett - hier ist ab Mittwoch freier VVK und der Fanladen hat z.B. für dieses Spiel keine Sitzplätze mehr für 20.90€).


    Ist ja auch interessant, bis wann es die Karten jeweils zu kaufen gibt bzw. wann evtl. Reste zurück an den gastgebenden Verein gehen werden.

    So ungefähr getreu dem Motto Heimsieg in Hamburg? ;)



    Ich verstehe nicht ganz, warum immer mal wieder kleinere Kontingente für verschiedene (Auswärts-)Spiele auftauchen. Bei Heimspielen ist mir das einigermaßen klar, wie so etwas kommen kann (Sponsorenkarten, etc). Und ich meine mit solchen Kontingenten auch nicht 8 Karten für den Pauli-Steher - sowas kann natürlich auch immer mal sein...
    Liegt es für Auswärtsspiele an dem zweigeteilten Verkauf über Hannover 96 und den Fanladen? Wobei ja nun den Internetangaben nach keiner von beiden mehr Karten verfügbar hat.
    Ich finde den Job des Fanladens super und bevorzuge diesen gegenüber dem Internetverkauf und auch der (mMn unmöglichen) Telefonhotline (die mich ein halbes Vermögen gekostet hat und dennoch zu keinen Stehern in HH bringen konnte) von H96. Aber es wäre natürlich sensationell, wenn das ganze noch ein wenig optimiert und koordiniert werden könnte - bei Karten für Heimspielen klappt es ja annähernd perfekt - meinen Erfahrungen nach.

  • An einer Verbesserung wird gemeinsam gearbeitet - mehr Infos vermutlich mit den neuen DK, die es zur neuen Saison für alle geben wird. Später dann auch auf den jeweiligen Internetseiten...


    Beispiel Hamburger SV - die haben zuerst die kompletten 14er Blöcke und ein paar teurere Plätze nach Hannover geschickt, die 13er Blöcke wurden zusätzlich geblockt. Als der VVK in Hannover entsprechend lief, hat der HSV zuerst 13A geschickt - jetzt offensichtlich 13B (vermute die gibt es im Fanshop am Stadion zu kaufen). 13C werden sie erst schicken, wenn die anderen Karten quasi ausverkauft sind und die Nachfrage in Hannover weiter hoch ist - ansonsten wird der HSV diesen Block selbst verkaufen.


    Ob sie das dann z.B. auch online tun werden oder nur direkt in Hamburg weiss ich nicht - aber so eine Praxis ist gängig in der BuLi. In Hannover wurden ja z.B. für das Stuttgart-Spiel die Karten über 96 auch nur im Fanshop/die Telefonhotline angeboten und erst heute wird ein gewisses Kontingent auch online verkauft.


    Der Fanladen erhält immer nur einen Teil der Karten von 96 bzw. fordert auch nicht alle Kartentypen ab - die ganz teuren Karten werden dort z.B. gar nicht nachgefragt, diese Zielpublikum geht direkt zu 96 und ruft vielleicht auch eine "teure" Hotline an.

  • Jetzt noch die Frage, wie man als Otto Normalverbraucher erahnen soll, dass 96 plötzlich noch Karten für 13B bekommen hat. Keine Ankündigung auf der Homepage, im Online-Shop nichts...
    Da hat der Fanladen 96 noch ein bisschen was voraus.

  • Toro, vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte bisher gedacht, dass der Gastverein (wie im anderweitig durchgekauten Beispiel BVB-96) ein bestimmtes Kontingent anfordert. Nicht angefordertes wird dann vom Heimverein verkauft und übrig gebliebene Karten u.U. an den Tageskassen am Stadion. Das Verfahren vom HSV habe ich so noch nicht mitbekommen - aber das kann daran liegen, dass ja in den vergangenen Saisons nicht so großer Andrang geherrscht hat wie nun in der Rückrunde. Letzte Saison habe ich noch problemlos einen Steher beim HSV ergattern können (und das trotz des erfahrungsgemäß großen Andrangs nach HH)...
    Es ist natürlich in diesem Fall ärgerlich (kein Verschulden vom Fanladen!), da nun 37€ für ein Auswärtsspiel mit verbundenen Anreisekosten, etc. recht viel ist und man sich andererseits nicht darauf verlassen kann, dass man eine C-Karte für (immerhin) 10€ weniger ergattern kann...

  • Hat jemand auch das Problem, dass, wenn man bei der Buchung für 13C die Ermäßigung auswählt, der Preis trotzdem normal bleibt? (Also statt 17€, 25€)

  • der hsv gibt für jedes spiel nur ein begrenztes kontingent an ermäßigten karten raus, welches eigentlich immer sofort vergriffen ist.
    ist also normal.

  • Stevie, danke für den Tipp.
    Meine vier Karten sind bestellt. Bist du sicher, dass es nur ein Teil des Blocks war, den sie online gestellt haben? Das wäre nämlich ein komisches System, wenn man fünf Karten in der dritten Reihe und ansonsten nur noch wenige Tickets in den letzten Reihen buchen kann.

  • Es gibt neue Karten für die Blöcke 14b und (vereinzelte Restkarten in) 13a im Fanladen. Ist vielleicht für einige eine ganz interessante Info, da ja 13c auf der HSV-Seite nun auch verkauft ist.

  • Das System verstehe doch wer will... Ich halte das Verfahren seitens des HSV für unübersichtlich und eine Frechheit!

  • Ich glaube lotto meint das Scheibchenweise freischalten bzw. schicken der Karten.


    Im Fanladen gibt es ab morgen auch nochmal ein kleines Kontingent Karten für 27,50€, Block 14C.

  • Völlig richtig - das meine ich! Zumal es sich hier ja scheinbar um ein erweitertes Gästekartenkontingent handelt, wenn ich Toro richtig verstanden habe. Oder warum wurden die Karten sonst vorher für 96 geblockt und wären evtl. nach H geschickt worden, wenn der VVK noch ein bißchen intensiver gelaufen wäre?
    Und wenn die Karten (in 13C) dann über den HSV verkauft werden, verstehe ich nicht, warum gestern die ersten und letzten Reihen, heute ein paar Reihen davor, morgen vielleicht die 3 Reihen davor...
    Im 96-Shop passiert so etwas ja scheinbar eher mit Kontingenten, die durch Sponsoren o.ä. freigegeben werden - und da dann eben auch nur MAL und nicht häppchenweise. Allerdings weiß ich auch nicht, wie 96 ähnliche Situationen handled - vielleicht ja ähnlich.
    Ich finde das Verhalten einfach super undurchsichtig und beiße mir in diesem konkreten Fall in den Allerwertesten, dass ich eine halbe Stunde nicht nach Stehkarten geschaut habe, so keine bekommen habe und nun (nach langem hin- und herüberlegen) 37,40 für einen Sitzer gezahlt habe... Bei 25€ (13/14C) hätte ich sofort zugeschlagen - aber die kamen ja erst irgendwann (wieder rein). Und da der Fanladen die Auskunft gegeben hat, dass sie - wenn überhaupt - ein kleines Kontingent für 13/14C reinbekommen, wollte ich mich darauf auch nicht unbedingt verlassen (was kein Vorwurf an den Fanladen ist, da sie mMn die Sache, soweit es die Koordination mit 96 und dem Shop zulässt, sehr gut machen!).

  • die Karten z.b. für 25€ waren aber eigentlich frühzeitig und lange genug verfügbar.Dass diese dann früher oder später auch mal vergriffen sind,und man dann nur noch mit glück an evtl Rückläufer oder geringe kurzfristig freigeschaltete kontingente herankommt,ist klar

  • Dann habe ich in der Hinsicht evtl. etwas übersehen (war auch kurz nach dem VVK-Start ein paar Tage unterwegs und weiß nicht, was "lange genug" bedeutet). Hatte eigtl. immer nur die 37€-Tickets gesichtet. Aber wie dem auch sei: dass günstige Tickets irgendwann vergriffen sind, ist mir auch klar, soll aber nicht der Punkt sein... Bei Block 13C handelt es sich zudem nicht wirklich um Rückläufer (kann es aber aus jedem Block natürlich immer mal geben), sondern um ein geblocktes Kontingent - inwiefern dieses nun kurzfristig zur Verfügung steht, sei mal Nebensache.
    Mir geht es um die Transparenz. Genau diese würde ich mir wünschen - von Seiten des Heimteams und von Seiten des Gästeteams bzw. uns -, dass nicht bei jedem Spiel (BVB, HSV) ein Rätselraten im Forum startet, welche Blöcke angefordert wurden, welche noch nachgeordert werden können, etc.. Früher gab es keine größeren Probleme, da man fast immer ohne Probleme einen Steher bekommen und zur Not eben mal (!) einen Sitzplatz genommen hat - diesen aber mit wenigen Ausnahmen immer bekommen hat. Nun werden unsere Kontingente scheinbar mehr ausgenutzt und man muss beim Kauf (wenn man am Anfang keinen Steher erwischt hat) einkalkulieren: 1. was (welche Blöcke sind noch möglich), 2. wann bzw 3. ob überhaupt etwas passiert, oder ob wie in diesem Fall doch das Heimteam diesen verkauft. Und dabei geht es mir nicht unbedingt darum, dass nun günstige (!) Karten im Nachhinein auf den Markt gespült worden sind, sondern dass 1. undurchsichtig war, wer diese nun verkaufen wird: es hieß bei gut laufendem VVK auf 96-Seite, würden sie (daher ja auch geblockt) an 96 gehen. Nun waren (bis auf kleine Reste) alle Tickets im Fanladen und Shop weg und was ist? Die Dinger kommen beim HSV auf den Markt. Und 2. nun auch noch Häppchenweise... Ist mir einfach ein Rätsel!