• Es gab Änderungen 2006. Weiterhin groß geschrieben werden aber Sie, Ihr, Ihnen!

    Bei Du, Deine, Eure und so ist es anders.


    Da ist klein geschrieben immer richtig. In einigen Ausnahmefällen, zum Beispiel in Briefen kann man auch groß schreiben.

  • Jepp, ich selbst schreibe seit 25 Jahren konsequent extrem viel falsch, weil ich die neuen Regeln Quatsch finde. (Ich schreibe halt weiter, wie es mir in der Schule beigebracht wurde.)


    Für Lehrkräfte ist es aber nicht so einfach, die müssen ja korrekt sein. Auf dem Prüfungsblatt muß dann stehen

    Tragen Sie in Ihrer Tabelle ...

    oder aber

    Trage in deiner Tabelle ...

    • Offizieller Beitrag

    Das Barbecue ist chön charf. Das mediterrane weiß auch sehr zu begeistern.


    Aber mit selbstgemachten Kräuter"butter" ist das schon noch geiler. Wenn Mensch nicht die passenden Gewürze im Haus hat, sind die Gewürzmischungen von Just Spices ziemlich gut.

    Du ersetzt das eigentlich richtige „man“ an dieser Stelle jetzt aus genderfairen Gründen doppelt falsch mit dem großgeschriebenen Nomen „Mensch“? Auch nicht schlecht. Naja eigentlich doch. Schrecklich.

    Also - ich finde mensch für man ja auch auch falsch.
    Aber schlimm finde ich das nun auch nicht.

    Ich weiß ehrlich gesagt immer gar nicht, warum man sich darüber so aufregt. Also jetzt wirklich.

  • Das Barbecue ist chön charf. Das mediterrane weiß auch sehr zu begeistern.


    Aber mit selbstgemachten Kräuter"butter" ist das schon noch geiler. Wenn Mensch nicht die passenden Gewürze im Haus hat, sind die Gewürzmischungen von Just Spices ziemlich gut.

    Du ersetzt das eigentlich richtige „man“ an dieser Stelle jetzt aus genderfairen Gründen doppelt falsch mit dem großgeschriebenen Nomen „Mensch“? Auch nicht schlecht. Naja eigentlich doch. Schrecklich.

    Also - ich finde mensch für man ja auch auch falsch.
    Aber schlimm finde ich das nun auch nicht.

    Ich weiß ehrlich gesagt immer gar nicht, warum man sich darüber so aufregt. Also jetzt wirklich.

    Ich auch nicht so wirklich. Ich wäre gerne tolerant was das angeht, so wie ich es gerne bei allem im Leben wäre. Aber hier geht das nicht. Weil ich gezwungen bin diesen Satz im Kopf laut zu lesen. Und es absolut falsch klingt. (So als wenn irgendwer AFD meint und demokratische Partei schreibt.)

    Da kann mensch nichts machen. Wirklich, da wird mir beinahe schlecht wenn ich sowas lese. Ein nicht diskriminierendes Wort durch ein komplett falsches zu ersetzen geht mir nicht in den Kopf. Schriebe man stattdessen z.B. „jeder“ oder sowas, wäre es immer noch falsch aber nicht so daher geholt wie „mensch“.

    Also, ich möchte nicht rumpienzen oder jemanden ärgern. Es bereitet nur meinem Sinn für Sprachästhetik große Schmerzen. Das möchte ich nicht tolerieren, damit es sich nicht manifestiert.

    Kassen-Meyer nichts gegen Dich!


    Peace.

  • Mir rollen sich bei sowas auch die Fußnägel auf, zumal es für die "man"-Hasser sicherlich fast immer eine Möglichkeit gäbe, umzuformulieren. Macht man aber nicht, weil man provozieren möchte oder weshalb auch immer. :ahnungslos:

    Übrigens: Falls nicht die passenden Gewürze im Haus sind, sind die Gewürzmischungen von Just Spices ziemlich gut. :D

  • Kassen-Meyer nichts gegen Dich!


    Peace.

    Alles gut. Ich nehme das nicht persönlich.


    Finde es ja selber, auch wenn ich dem linksgrünversifften Lager angehöre, und mich immer für Gleichberechtigung auch in der Sprache einsetze, ist das "man" durch "mensch" ersetzen, manchmal fragwürdig. Aber ich habe mich jetzt inzwischen auch dran gewöhnt das so zu lesen, und stört mich auch nicht weiter. Beim schreiben fällt es mir selber noch schwer.


    Und dass es groß geschrieben ist, liegt einzig und allein an dieser verkackten Tastatur auf meinem Fire Tablet. Die macht auch immer Punkte zwischen den Wörtern. Das nervt noch mehr.

  • Mich stört weniger, dass „man“ durch „mensch“ ersetzt wird. Ich verwende schon das Wörtchen „man“ nicht mehr, weil ich damit nicht klar genug ausdrücke, wer damit gemeint ist. „Man“ kann dies oder das so machen. Wer? Ich, du, alle?

  • und was würde das mensch daran ändern


    Das Brettspiel wir jetzt auch auch umgeändert in "Man, ärgere dich nicht!"

  • Man drückt sich halt unpräzise aus Stephan, weil an diffus denkt.

    In deinem Beitrag sind genug Füllwörter die es schwurbelig halten: 3x aber, nur, ja, natürlich.

  • Ich finde das natürlich immer besonders, wenn man sich schon mal ein bisschen selbst reflektiert und nicht jedes einzelne Wort so sehr man auch möchte auf die Goldwaage legt, das ist aber nur mein eigener Eindruck und nicht stellvertretend für viele andere in diesem außergwöhnlichem Forum, welches natürlich nur besonders ist, weil die User immer ziemlich genau auf das kleine Detail achten.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()