• Das ist so eine des alte Forengeschichte aus der Zeit der Einführung des Privatfernsehens, mit Fernsehquiz und Stefan Raab, und einem lustigen Kandidaten. :D

  • Ich schätze, das kommt daher, daß Plattdeutsch keine Rechtschreibregeln kennt.


    Wobei Mölm für mich auch Rauch oder eine Abgaswolke hätte sein können, nicht bloß eine Staubwolke.


    Ah, Mölm ist also eine Schreibweise von Qualm. :badidea:

  • Thüringer Mett… noch sowas was mir hier im Exil echt abgeht. Schönes Mettbrötchen mit Zwiebeln. Samstags-Frühstück-Pflichtprogramm in meiner Familie damals.


    Ich hatte mal am Bodensee das Glück in der Nähe von einem Schlachter zu wohnen, der ne Angestellte aus Hannover hatte welche mir gerne auf Wunsch ein Pfund gemacht hat.

  • Jou… offensichtlich war der Leidensdruck noch nicht gross genug das offensichtliche zu tun und es einfach zu googeln :lookaround:

  • ist vermutlich verwandt mit "jepp haben" auf etwas scharf sein. Die einen stieren halt gierig drauf, die andern zappeln aufgeregt.

    ... war halt auch mein einziger Fehler

  • Thüringer Mett… noch sowas was mir hier im Exil echt abgeht. Schönes Mettbrötchen mit Zwiebeln. Samstags-Frühstück-Pflichtprogramm in meiner Familie damals.


    Ich hatte mal am Bodensee das Glück in der Nähe von einem Schlachter zu wohnen, der ne Angestellte aus Hannover hatte welche mir gerne auf Wunsch ein Pfund gemacht hat.

    Falls du im näheren Umkreis von Luzern wohnst, gibts da einen Metzger, der ca. alle vier Wochen auf Bestellung Thüringer Mett für die Deutschen macht. Das kann dann immer am Freitag abgeholt werden.

  • wie es geschrieben wird weiß ich nicht - vielleicht wird es ja wie englisch ausgesprochen ;)

    bedeutet jedenfalls einen "Jieper haben"

  • 12/13


    mülmen…🙄


    Meine bayrische Frau hat 11/13, das ist okay.
    Sie konnte mit Calenberger Pfannenschlag und mit jippern nix anfangen.


    Einige Wörter kannte sie tatsächlich von mir.😄

  • Thüringer Mett… noch sowas was mir hier im Exil echt abgeht. Schönes Mettbrötchen mit Zwiebeln. Samstags-Frühstück-Pflichtprogramm in meiner Familie damals.


    Ich hatte mal am Bodensee das Glück in der Nähe von einem Schlachter zu wohnen, der ne Angestellte aus Hannover hatte welche mir gerne auf Wunsch ein Pfund gemacht hat.

    Falls du im näheren Umkreis von Luzern wohnst, gibts da einen Metzger, der ca. alle vier Wochen auf Bestellung Thüringer Mett für die Deutschen macht. Das kann dann immer am Freitag abgeholt werden.

    cooler Typ. Lebe aber in der Nähe von Liechtenstein.

  • Ich habe auch den calenberger Pfannenschlag falsch, aber vom Rest gebrauche ich als Peiner viel.


    Bleibt mir noch die Frage: heißt es „ein Huhn, zwei Gänse“ oder „zwei Huhn, ein Gänse“? Ich habe ersteres gelernt, eine Freundin aus Bremen zweites.

  • uppps, das gibt es ja tatsächlich als Redewendung


    Eine ganz grobe spontane Internetrecherche ergibt, daß 96% der Bevölkerung das nicht kennen, 2% der Meinung von Florian sind und 2% der Meinung seiner Bremer Bekannten.

    Zur Absicherung dieser Zahlen könnte ja ein Mod eine Umfrage starten. :D

  • 13/13

    Aber ich musste ein paar Mal überlegen, in welchen Situationen mein Vater das gesagt hat. :D


    Und die Redewendung kenne ich nur als "Ein Gänse, zwei Huhn!" und nicht umgekehrt. :grübel: