Saisonziel 2011/12

  • Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling ;)


    Ziel ist und bleibt Klasse halten!

    Seit 2004/2005 haben wir in den "normalen" Saisons NIE um den Abstieg
    gespielt. Das sollte nicht unser Anspuch sein sondern eine
    Selbstverständlichkeit. Die obere Tabellenhälfte als Ziel auszugeben,
    mit dem Zusatz Platz 6 als oberstes Ziel (Europa
    League-Qualifikations-Platz), halte ich für durchaus realistisch.

  • Der Verein spielt nun schon 9 Jahre in der Bundesliga und man sollte nun nicht immer nur an das Ziel Klassenerhalt denken! 96 ist ein gut geführter Erstligist und dort auch nicht mehr wegzudenken.. sie sind total etabliert und sicher für einige Spieler ein reizbarer Verein dort hinzzuwechseln! Ich würde mir ein Platz zwischen Platz 4 und 9 wünschen, und das ist auch total realistisch! Im DFB Pokal wünsche ich mir mal ein deutliches weiterkommen, vielleicht sogar sehr weit! Und in der Euro League mindestens die Gruppenphase erreichen und dort 6 Spiele machen :)

  • Naja,nüchtern betracht hat 96 immernoch nicht die finanziellen Mittel,um wieder unter den ersten 6 zu landen.Da sehe ich eig mindestens Bayern,Dortmund,Leverkusen,Hamburg,Bremen und mit Abstrichen Wolfsburg vor uns.Da jedoch der finanzielle Aspekt auch mal nicht im Vordergrund steht,hat man diese Saison gesehen-Freiburg,Nürnber,Mainz,96 stehen oben,Bremen,Hamburg,Schalke und vor allem Wolfsburg haben keine Mannschaft,sondern ein Mannschaftsgefüge,welches absolut nicht aufeinander abgestimmt ist.Da lobe ich mir doch unsere Führung.
    Wie es nächste Saison weitergeht?Keine Ahnung.Wie sieht die Stimmung in unserem Team aus,wenn es mal nicht so gut läuft?Wie werden die Spieler die Doppelbelastung aushalten?Das gilt sicher auch für die anderen Mannschaften,besonders gespannt bin ich da auf Dortmund und Vizekusen.
    Grundsätzlich ist es schon möglich,wieder unter den ersten 8 zu laden.Dazu muss man aber in meinen Augen 1. das bestehnde Spielsystem weiter perfektionieren, 2. auch auf Rückstände tatkisch reagieren können, 3. gute BackUps haben(mehr als 34 zu spielen ist einfach unrealistisch), 4. weiterhin so eine gute medizinische Arbeit leisten und 5. nicht überheblich und "satt" werden. Ich gehe mal davon aus,dass das unser Trainerteam hinbekommen kann.dazu wird man in der Vorbereitung aber mehr denn je ackern müssen.
    Ich hoffe einfach bescheiden,dass Slomka auch nach der nächsten Saison unser Trainer ist.Das würde ja bedeuten,dass man mit der Mannschafts und Trainerleistung zu frieden ist was bei hannoverschen Verhältnissen gleichbedeutend mit einer ruhigen Saison ohne Abstiegskampf ist.
    Dazu wie angesprochen mal wieder ein DFB Pokal Heimspiel,ein paar nette Reisen durch Europa und so 50 Punkte oder ein Platz hinter den Bayern ;)

  • Andere Vereine werden aufholen. Keine Frage. Aber allein mit Kohle geht es nicht. Das hat diese Saison gezeigt. Also wünsche ich mir weiterhin gute Arbeit der Mannschaft. Dann wird das schon.

  • Guckt Euch doch die Teams an, die hochtrabende Ziele hatten: HSV, Wob, VfB, Bayern, Bremen, Frankfurt (50 Plus!), Hoffenheim, Schalke.



    Bis auf Leverkusen, die vor der Saison das Ziel CL ausgegeben haben, hat kein Team das Ziel erreicht (das Minimalziel des FCB lassen wir mal weg).


    Oben stehen mit 96, Freiburg, Nürnberg und Lautern Mannschaften, die mit dem Ziel "möglichst wenig mit dem Abstieg zu tun haben" einen realistischen Wunsch formuliert haben.



    Ich wünsche mir einfach weiterhin engagierten Fußball. Jedes Jahr Bundesliga ist ein Geschenk und der Europapokal in der nächsten Saison ist das i-Tüpfelchen.


    Bescheiden bleiben. Dann kommt der Erfolg von ganz alleine.


    Deshalb: Einfach mal auf ein Saisonziel verzichten.

  • Zumal ich z.B. gerade folgendes las (11freunde.de):

    Zitat

    Den Etat für die Erstliga-Saison setzte der Aufsteiger bei 57,6 Millionen Euro an. Eine deutliche Steigerung zum Zweitliga-Etat, der sich am Ende bei rund 45 Millionen Euro bewegte


    Das heißt, auch die Hertha wird sich vermutlich etatmäßig gleich mal wieder vor 96 mogeln. Ob das reicht, um auch in der Tabelle vorbei zu ziehen, wird man sehen...

  • Ich wäre mit dem Klassenerhalt und ein paar guten Spielen in der EL und im Pokal zufrieden.

  • Ein achtbarer Platz acht, dafür aber die Qualifikation für die EL über den Pokal, am besten durch den Pokalsieg.

  • In erster Linie nicht absteigen. Das ist das was für Hannover zählt. Alles andere sind nette Beigaben.


    Das ist ja irgendwie das, was für alle zählt, wie die aktuelle Saison mal wieder eindrucksvoll bewiesen hat. Und dennoch ist 96 von der Gefahr ein gutes Stück weiter entfernt als viele andere Vereine.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Zumal ich z.B. gerade folgendes las (11freunde.de):


    Das heißt, auch die Hertha wird sich vermutlich etatmäßig gleich mal wieder vor 96 mogeln. Ob das reicht, um auch in der Tabelle vorbei zu ziehen, wird man sehen...


    Auch wenn die Frage hier wahrscheinlich schon oft gestellt wurde,aber: Wie geht das?
    Wie kann ein Aufsteiger einen höheren Etat haben,als ein Bundesligist,der seit 9 Jahren ununterbrochen 1. Liga spielt und nächste Saison in der EL?
    Für mich stinkt dass nur naach Überheblichkeit der Hertha.Möglichst schnell viel Geld ausgeben,um wieder um die ersten 5 Plätze mitzuspielen-das kann als Aufsteiger doch nicht gesund sein?Woher nimmt die Hertha das Geld?Sportlicher Erfolg kann es ja kaum sein,die Zuschauereinnahmen aus der 2. Liga dürften jetzt auch keinen Mannschaftsetat finanzieren,oder zahlt die Bahn als Sponsor so viel?Oder woher nehmen die das ganze Geld?Oder könnte 96 mehr ausgeben,will es aber garnicht?

  • Auch wenn die Frage hier wahrscheinlich schon oft gestellt wurde,aber: Wie geht das?
    Wie kann ein Aufsteiger einen höheren Etat haben,als ein Bundesligist,der seit 9 Jahren ununterbrochen 1. Liga spielt und nächste Saison in der EL?
    Für mich stinkt dass nur naach Überheblichkeit der Hertha.Möglichst schnell viel Geld ausgeben,um wieder um die ersten 5 Plätze mitzuspielen-das kann als Aufsteiger doch nicht gesund sein?Woher nimmt die Hertha das Geld?Sportlicher Erfolg kann es ja kaum sein,die Zuschauereinnahmen aus der 2. Liga dürften jetzt auch keinen Mannschaftsetat finanzieren,oder zahlt die Bahn als Sponsor so viel?Oder woher nehmen die das ganze Geld?Oder könnte 96 mehr ausgeben,will es aber garnicht?


    In dem gleichen Artikel steht, dass die Hertha Verbindlichkeiten von knapp 31 Millionen Euro hat ;)
    Da steht aber auch, dass sie einen Zuschauerschnitt von ca. 47.000 oder so hatten. In der 2. Liga...

  • Hattu mehr Einnahmen, kanntu mehr Ausgeben.


    Ne,echt jetzte? :kopf:
    Das ist mir schon klar,das habe ich so auch gelernt.Aber wie kann man in der 2. Liga mehr einnehmen als in der 1. Liga,wo man zusätzlich noch die EL erreicht hat?
    Zuschauer sind sicher ein wichtiger Faktor,aber die Eintrittspreise wurden doch sicherlich der 2.Liga angepasst?


    Naja,hab ich mich auch nur nebenbei gefragt,die werden sowieso nicht unter die Top10 kommen.Und schon garnicht vor uns.

  • Hertha hat mehr Zuschauerpotential (wenn sie nicht gerade dienstags Europacup spielen), mehr Sponsorenpotential (die Vereine, die weniger kriegen als 96, kann man eh an einer Hand abzählen) und hatte ja auch mal einen vierten Platz für die TV-Geld-Verteilung. Vor dem Abstieg hatten sie einen 86 Mio-Gesamtetat imho, der dann in der zweiten Liga schlicht halbiert wurde.


    Überhaupt kann ich nur mit den Ohren schlackern, wenn ich lese, daß Bayern 100, Wolfsburg 70, Stuttgart und Hamburg 55 Millionen an Spielergehältern ausgeben. Dortmund wird inzwischen auf 45 geschätzt, Hannover auf 25. Bescheidenheit tut uns gut. Schmadtke lebt sie auch vor: "'Diese Saison ist ein einmaliges Märchen", sagte der Manager dem kicker: "Wer glaubt, dass das hier zur Dauerveranstaltung wird, täuscht sich. Die Tabelle entspricht auf Sicht meist der Geldrangliste.'" Guter Mann.


  • :???:
    Ich hoffe, dass nicht ein Großteil der Fans so denkt wie Du. Dann wird die nächste Saison aus meiner Sicht definitiv eine Enttäuschung. Wir haben eine traumhafte Saison erlebt und ich würde mich freuen, wenn wir auch nächstes Jahr oben mtspielen können. Aber zu erwarten, dass man Platz 4 wiederholt oder zumindest erneut in den europäischen Wettbewerb einzieht, halte ich für utopischen Optimismus.


    Gehe ich mit Dir konform.Trotzdem kann man nach Erreichen von 60 Punkten plötzlich als Ziel 40 Punkte ausgeben.Das stimmt die Relation nicht.

  • Was stimmt eigentlich nicht mit "So schnell wie möglich 40 Punkte, und dann sehen wir weiter"? Hat doch letzte Saison auch ganz gut funktioniert.


    Das Problem ist, finde ich, dass alle Tabellenziele zwischen 40 Punkte und Platz 5 nur gekünstelt ein Ziel sein können. Ich würde deswegen vorschlagen, man geht wie letzte Saison vor, oder aber man formuliert die Ziele rein sportlich, also etwa: Doppelbelastung gut verkraften, Neue gut integrieren, an den Stärken weiter arbeiten, Spiel mit Ballbesitz weiterentwickeln, Leistung (noch) konstanter abrufen.

  • Sehe ich nicht so mit der Relation. Ist ja keine Art Drei- oder Fünfjahreswertung, bei der man schon mit 1/3 der Punkte aus der Vorsaison startet oder so. Wie schnell es andersrum gehen kann, wenn man sich in Bezug auf den Abstieg zu sicher ist, haben Berlin und jüngst erst Frankfurt bewiesen. Von Spiel zu Spiel denken. Warum sollten wir denn in der kommenden Saison anders auftreten, wenn das mit dem Nach- Oben-Korrigieren des Saisonziels WÄHREND der Saison so gut geklappt hat ?
    Edit: Zweiter.

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()