Polizeieinsatz am 23.10.2011 in der Nordkurve

  • das halte ich dann für ein echtes eigentor. geht genau null,nullgarnix.
    dieses plakat. geschenkt. oder besser gesagt treffend.
    aber so innerhalb der kurve gegenüber 96ern auftreten?
    nee.


    Meinst du den User oder den Flatterball abgegeben von Pander, der die Knabberleiste des netten Menschen so rampuniert, dass jegliche Aussage nicht mehr möglich wäre?

    Du hast jetzt 2 Alternativen gefunden, ich war nur auf eine gekommen - aber die behalte ich mal für mich....


    "Wichser" schien übrigens eine spezielle Koseform des netten Herren zu sein, denn er benutzte ihn auch gegenüber anderen Fans, insbesondere auch gegenüber denjenigen, die nicht sogleich eine helfende Hand reichten, als sich das Transparent nicht festmachen liess, sondern wagten, weiterhin die Mannschaft anzufeuern und/oder dem Spiel zu folgen.


    Die Fans vor uns übrigens haben sich sogar bei meinem Sohn entschuldigt, wenn sie aufsprangen und er nichts sehen konnte - und ihn gebeten, er soll ihnen es doch sagen, wenn sie im im Wege seien.... :trösten:


    Jaja, man trifft sone und sone.... aber ehrlich, diskutieren muss man das nicht (jeder hat eben so seine spezielle Ansprache), sondern lieber die Frage, was so ein Plakat ausser Frustabbau erreichen soll.


    Nehmen wir kurz den Ausgangspunkt: Pyro legal im Stadion? Solange die Fanszene keine schlüssigen Konzepte dafür hat, wie man die Sicherheitsinteressen der Stadionbetreiber und der übrigen Besucher dabei wahren kann, solange kann man 1000x die Polizisten oder Kind beschimpfen, erreichen wird man nichts!

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • @Kommando


    Ich seh einiges ganz ähnlich nur in einem wesentlichen Punkt gehen unsere Meinungen denke ich auseinander. Ich steh auf dem Standpunkt, dass man seinem Unmut Luft machen dürfen muss und das jeder Mensch, der sich eine Meinung über das Verhalten der Ultras bilden möchte, dies auch selber durch Recherhchen, Reflektion etc. gerne machen soll und kann. Dabei MUSS diese Person imo in der Lage sein, zu differenzieren. Wer 96-fans als Ganzes deswegen "kriminalisiert" oder als "gewalttätig" (Pyro ist übrigens keine Form der Gewalt - oder siehst du das anders?) abtut, ist selbst Schuld und macht es sich in meinen Augen viel, viel zu einfach. Die Preise in der Nordkurve wegen einer Minderheit zu erhöhen, darüber kann man sich aufregen, verstehe ich. Aber in meinen Augen ist nicht allein die Minderheit, die zündelt das Problem, sondern eben insbesondere das Verbot in seiner jetzigen Form. Die Frage muss doch erlaubt sein, haben DFB und UEFA das Recht Vereinen für das Abbrennen von Pyro Geldstrafen aufzuerlegen. Ich bin einfach gegen jede Form der Verallgemeinerung in dieser Frage und sie lässt sich auch sicher nicht hier im Forum klären.

  • Im übrigen würde es mich nicht wundern, wenn die Stadt Lüttich damit gegen EU-Recht verstößt.


    Aus meinen Verständnis von Reisefreiheit ist das Lütticher Vorgehen völlig inakzeptabel: in diesem Punkt sind wir völlig einer Meinung.


    Nur sind es halt nicht getrennte Dinge und von daher "würfele" ich "zusammen". Die Außenwirkung des zweiten Transparentes von gestern beeinflusst die öffentlichen Reaktionen auf das Lütticher Vorgehen. Welcher EU-Parlamentarier (die sich mir gegenüber sehr kritisch zu den Restriktionen in Lüttich geäußert haben), wird nach dem gestrigen Transparent denn noch öffentlich zugunsten von 96-Fans äußern? Unsere Mediengesellschaft differenziert hier nun mal nicht und deswegen werden in der öffentlichen Wahrnhmung alle 96-Fans für das Verhalten einiger in Haftung genommn. Und da kann ich mich nicht - scheinbar naiv - hinstellen und sagen: Ist das mein Problem? Das zweite Transparent gestern schadete den Opfern des Polizeieinsatzes vom Sonntag, es schadet allen 96-Fans und es schadet dem Verein.

  • @Kommando


    Ich seh einiges ganz ähnlich nur in einem wesentlichen Punkt gehen unsere Meinungen denke ich auseinander. Ich steh auf dem Standpunkt, dass man seinem Unmut Luft machen dürfen muss und das jeder Mensch, der sich eine Meinung über das Verhalten der Ultras bilden möchte, dies auch selber durch Recherhchen, Reflektion etc. gerne machen soll und kann. Dabei MUSS diese Person imo in der Lage sein, zu differenzieren. Wer 96-fans als Ganzes deswegen "kriminalisiert" oder als "gewalttätig" (Pyro ist übrigens keine Form der Gewalt - oder siehst du das anders?) abtut, ist selbst Schuld und macht es sich in meinen Augen viel, viel zu einfach. Die Preise in der Nordkurve wegen einer Minderheit zu erhöhen, darüber kann man sich aufregen, verstehe ich. Aber in meinen Augen ist nicht allein die Minderheit, die zündelt das Problem, sondern eben insbesondere das Verbot in seiner jetzigen Form. Die Frage muss doch erlaubt sein, haben DFB und UEFA das Recht Vereinen für das Abbrennen von Pyro Geldstrafen aufzuerlegen. Ich bin einfach gegen jede Form der Verallgemeinerung in dieser Frage und sie lässt sich auch sicher nicht hier im Forum klären.

    Fragen wir doch die alte Tante Wiki:


    "Theoretisch ist das Abbrennen von bengalischen Feuern in Deutschland nach dem Sprengstoffrecht erlaubt, allerdings nur, wenn es sich dabei um einen zugelassenen Feuerwerkskörper mit BAM-Nummer handelt und der Anzündende über die vorgeschriebene Berechtigung verfügt. Zugelassene Feuerwerkskörper sind in verschiedenen Klassen eingeteilt; dadurch wird u. a. bestimmt, ob eine Abgabe an Privatpersonen erlaubt ist und ob eine ganzjährige oder nur eine eingeschränkte Benutzung (z. B. zu Silvester) gestattet ist. Fast immer ist in Sportstadien die Verwendung von bengalischen Feuern durch die Stadionordnung und / oder die Versammlungsstättenverordnung (z. B. Verbot in Bayern durch VStättV §35 (2)) untersagt. Wer bei Bundesligaspielen bengalische Feuer ins Stadion schmuggelt oder entzündet, dem droht deshalb bundesweites Stadionverbot.[1] [2] Die in Stadien verwendeten Bengalos sind meist Importe ohne BAM-Kennzeichnung und dürfen demnach in Deutschland nicht abgebrannt werden. Selbst berechtigte Pyrotechniker dürfen Artikel ohne BAM-Kennzeichnung nur in Ausnahmefällen verwenden. Der Import von Feuerwerkskörpern aller Art durch Privatpersonen ist in Deutschland seit 2005 eine Straftat."




    Also:



    BAM-Nummer
    Berechtigungsschein
    Ausnahmefall
    gesicherter Ort



    ==> Nordkurve ist genau der richtige Ort, oder?


    Ein Konzept, dass das Abbrennen von Pyros direkt im Zuschauerbereich und durch jeden vorsieht, ist völliger Unsinn! Zugelassene Pyros durch Berechtigte in einem gesicherten Bereich zu einem bestimmten Zeitpunkt (zB. hinterm Tor 20 Minuten vor dem Spiel) wären vielleicht ein Ansatz....


  • BAM-Nummer
    Berechtigungsschein
    Ausnahmefall
    gesicherter Ort


    Ein Konzept, dass das Abbrennen von Pyros direkt im Zuschauerbereich und durch jeden vorsieht, ist völliger Unsinn! Zugelassene Pyros durch Berechtigte in einem gesicherten Bereich zu einem bestimmten Zeitpunkt (zB. hinterm Tor 20 Minuten vor dem Spiel) wären vielleicht ein Ansatz....


    1. Da angeblich die Feuerwerkshersteller bei der Pyrokampagne im Boot sitzen, sind Pyros mit BAM-Nummer doch denkbar, oder?


    2. Wenn man Pyros möchte, kann man sich als Gruppe doch darauf einlassen, dass Personen sich soweit ausbilden lassen, dass sie diesen Berechtigungsschein erwerben, oder?


    3. Ausnahmefall kann ich nicht rauslesen, wäre auch schwierig.


    4. Sehe den Innenraum des Stadions auch als zunächst einzige Alternative um einen gesicherten Ort zu haben, direkt vor der Nordkurve - sollte auch zum Einlaufen der Mannschaften möglich sei. Eiverstanden?


    Nur das wäre ein Ansatz. Und um dies zu erreichen braucht es sicherlich noch zwei bis drei Jahre intensive Überzeugungsarbeit. Gleichzeitig dürften sich die Ultras in der Zeit nicht negativ auffallen. Da die Berichterstattung aus einer Mücke gerne einen Elefanten macht, ist das sicherlich schwer. Wenn sie dies allerdings nachhaltig versuchen und sich mit diesen Einschränkungen einverstanden zeigen (sie wären dann ein Teil des Showelements Fußball, aber das sind sie eh), dann können sie auf meine und sicherlich auch auf die Unterstützung vieler anderen setzen.

  • Ich kann mir ein sicheres Abbrennen hingegen auch in den ersten Reihen im Oberrang vorstellen, sowie es ja auch gehandhabt wurde. Im Falle einer Legalisierung könnte man mit den Ordnern absprechen dass diese die erlöschten Fackeln aufsammeln. Bei den Strobos sehe ich sowieso kein Problem, da diese auch gut auf dem Boden gezündet werden können.

  • Das wäre ein steiniger, aber denkbarer Weg, genau!

  • Ich war gestern mit meiner Frau und meinem sechsjährigen Sohn in N17, und zwar direkt auf der "Grenze" zu N16.


    ...


    Direkt vor uns wurde diese unsägliche Transparent geschwenkt, und als ich einen der Initiatoren der Aktion ansprach und freundlich fragte, was das soll und was damit bezweckt wird, bekam ich eine ausgesprochen tief schürfende und eloquente Antwort: "Halt die Fresse, Du Wichser!"


    War ja anscheinend nicht der hellste.

  • Ich kann mir ein sicheres Abbrennen hingegen auch in den ersten Reihen im Oberrang vorstellen, sowie es ja auch gehandhabt wurde. Im Falle einer Legalisierung könnte man mit den Ordnern absprechen dass diese die erlöschten Fackeln aufsammeln. Bei den Strobos sehe ich sowieso kein Problem, da diese auch gut auf dem Boden gezündet werden können.


    bei den ösis sieht das dann so aus.


    http://sport.oe24.at/fussball/…laubte-Pyro-Show/44345130


    dummerweise haben sie sich nicht an die absprachen gehalten und alle 80 fackeln auf einmal abgebrannt...

  • ich habe mich durch die letzten 10 seiten gekämpft.
    und dann habe ich mal die ersten 10 seiten nochmal überblickt.


    wieso wunder ich mich nicht, dass genau die leute, die sich wie hitler auf dem balkon vor dem volk über so ein popliges spruchband aufregen, keine zwei zeilen darüber schreiben, wie scheisse es doch ist, dass da fans von 96 tatsächlich körperliche gewalt angetan wird. und zwar von angestellt der brd.
    alles was sie da zum thema bringen konnten, war im grunde nur die rechtfertigung dessen, wieso man wohl etwas übertrieben habe. (sprich: im grunde haben sie doch selber schuld, aber das würde ich so natürlich nie hier hinschreiben)

    deren lieblingsthema war im grunde: über pyro zu quatschen.


    und jetzt kommt zum schluß sogar noch teilweise die keule, ob es überhaupt verletzte gebe. oder wieviel. und dann das bißchen tränen, die paar blauen flecke...


    ABER WEHE DA SCHREIBT WER "FICKT EUCH, BULLENSCHWEINE"!
    ein plakat was ganz offensichtllich pure, stumpfe reaktion ist. ohweiohwei...
    emotionen sind zwar ok, aber nur wenn es gegen herrn drees geht. oder den gegner.
    gut, emotion kann man auch mal rausbrüllen, aber nicht sundenlang in vorarbeit auf ein plakat malen...


    als ob die selben üblichen verdächtigen nicht ebson 10 seiten vollgesültzt bekommen würden, dass es doch soooooo unfassbar peinlich war als die ultras das gesungen haben...


    aber es ist doch wie immer, die platte ist erst für einen heiss, wenn man selber draufgepackt hat.
    ich wünsche es keinem, das mitzumachen was menschen bei stumpfsinniger, übertriebener polizeigewalt mitmachen mussten. ob das nur anbrüllen ist, reizgas oder folter in nord-korea.
    das lässt einen in der regel nämlich mehr als nur einen kurzaufenthalt bei den sanis grübeln. das schüttelt man nicht mal so ab, indem man sich die augen auspühlt.

  • Die erste frage gestern ist für mich gewesen, scharfe Kontrollen etc. wurden vom Verein und Presse angekündigt. Ok, ein Bengalo oder Pulver kann durchrutschen. Aber wie können bei scharfen Kontrollen so ein großes Transparent ins Stadion kommen. Da hat sich der Verein und Protec lächerlich ohne Ende gemacht und die Ultras haben genau das erreicht was sie wollten, wieder eine Provokation und Demonstration nach dem Prinzip "Jetzt wollt ihr uns scharf kontrollieren, also zeigen wir wieder was man alles machen kann". Ich bin nicht gegen die Ultras, aber für Kind und co. muss das Ding ein Schlag in die Fresse gewesen sein. Ein etwa 20 Meter großes Plakat wurde übersehen.... Peinlich für Protec. Dazu habe ich gehört, dass div. Bauernopfer seitens der Ordner gehen mussten, weil sie als Sündenbock dargestellt werden.

  • Die Aussage "Fickt euch, Bullenschweine" unterstütze und unterschreibe ich im ersten Spiel nach diesem Polizeieinsatz absolut.
    Trifft genau meine Gedanken und ich finde es berechtigt, dass nach außen und zu den Polizisten hin zu zeigen.


    Trotzdem kann ich die Aktion einfach nicht nachvollziehen, weil man sich das Standing, das man gerade in der Presse und in sehr, sehr großen Teilen der Fanszene hatte, mit soetwas zerstört hat.


    So wie ich das sehe (mag nicht ganz richtig sein, aber die Richtung stimmt), hätte man dann auch gleich riiiiichtig zünden können, ich denke, das wäre besser angekommen...


    Edit: Dass-S gestrichen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eue ()

  • So sieht das nämlich aus, Axel. Gut auf den Punkt gebracht. Danke.


    Und noch was sollte anzumerken sein: Wenn man das Spruchband liest, sollte man mal soweit denken können, dass mit Bullenschweine eben genau die 50? vom Sonntag gemeint waren und nicht generell ALLE Polizisten.

    2 Mal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Vielleicht ist es den Ultras ja egal, wie das Standing bei denen in der Presse ist. Könnte ich sogar ein bischen nachvollziehen. Wer die Berichterstattung über viele Jahre verfolgt, rauft sich auch oft die Haare.


    Edit: Nein! Zwischen dem Plakat und Zündeln liegen Welten.

  • Am geilsten ist die Berichterstattung bzgl. Dynamo Dresden gewesen. 15 Verletzte personen durch Randale in Dortmund. Davon 12 personen mit Pfefferspray-Verletzungen :kopf:
    Klar, die Dresdner haben mit Spray gesprüht. 8)


    Obwohl gezündet wurde ohne Ende, ist unter'm Strich keiner Verletzt worden. Das muss man mal beachten. Das gleiche gilt hier für die Nordkurve übrigens.

  • Das wäre ein steiniger, aber denkbarer Weg, genau!


    Und dann ist später vielleicht auch möglich über Sichherheitszonen in einzelnen Blöcken zu sprechen. Mit 50 - 60.000€ eingesparten Strafen, könnte man sogar bauliche Veränderungen überlegen :grübel:


    Und AlexHorn: Obwohl ich das Spruchband nicht zielführend finde, inhaltlich auch ablehne. Der Einsatz der Polizei war so wie er gelaufen ist verkehrt, eskalierend, vielleicht sogar im strafrechtlich relevanten Bereich. Einige hier können schon gut zwischen den einzelnen Aspekten unterscheiden, es sind meines Erachtens vor allem diejenigen, die sich konstruktiv zu Wort melden.

    Einmal editiert, zuletzt von FernetLemke ()

  • Die erste frage gestern ist für mich gewesen, scharfe Kontrollen etc. wurden vom Verein und Presse angekündigt. Ok, ein Bengalo oder Pulver kann durchrutschen. Aber wie können bei scharfen Kontrollen so ein großes Transparent ins Stadion kommen. Da hat sich der Verein und Protec lächerlich ohne Ende gemacht und die Ultras haben genau das erreicht was sie wollten, wieder eine Provokation und Demonstration nach dem Prinzip "Jetzt wollt ihr uns scharf kontrollieren, also zeigen wir wieder was man alles machen kann". Ich bin nicht gegen die Ultras, aber für Kind und co. muss das Ding ein Schlag in die Fresse gewesen sein. Ein etwa 20 Meter großes Plakat wurde übersehen.... Peinlich für Protec. Dazu habe ich gehört, dass div. Bauernopfer seitens der Ordner gehen mussten, weil sie als Sündenbock dargestellt werden.


    Vielleicht weil es nicht verboten ist einen Banner mit ins Stadion zu tragen ?

    Am geilsten ist die Berichterstattung bzgl. Dynamo Dresden gewesen. 15 Verletzte personen durch Randale in Dortmund. Davon 12 personen mit Pfefferspray-Verletzungen :kopf:
    Klar, die Dresdner haben mit Spray gesprüht. 8)
    Obwohl gezündet wurde ohne Ende, ist unter'm Strich keiner Verletzt worden. Das muss man mal beachten. Das gleiche gilt hier für die Nordkurve übrigens.


    Und was ist mit den anderen drei ? Und die 15 wurden indirekt durch Pyro verletzt, in Dortmund laufen sie ja auch nicht durch den Auswärtsblock um nach Pyro zu suchen :lookaround:

  • Mein Gott, müssen sich die Ultras wichtig fühlen, wenn Sie das hier alles lesen.


    (Nicht falsch verstehen: Hier schreiben viele schlaue Leute, viele schlaue Sachen. Ich habe nur die Befürchtung, dass es die eigentlich Beteiligten auf beiden Seiten nicht die Bohne interessiert. Die wollen lieber gegenseitig ihre Feindbilder pflegen. Anders ist weder der überflüssige Polizeieinsatz mit Verletzung Unbeteiligter wegen lächerlicher Fahnenstangen noch das Plakat von gestern zu verstehen.)


    "Wichtig iss aufm Platz."

  • @Fernet Lemke: Herzlichen Glückwunsch! Du hast genau das Konzept soeben erarbeitet, das die Initiative Pyrotechnik.... schon längst erarbeitet hat (wie man auf deren Homepage nachlesen kann ;) ) und in Verhandlungen mit den Verbänden vorgestellt hat und das diverse Vereine und Ordnungsbehörden für gut befunden haben. Leider wurden die Leute der Initiative von den Verbänden verarscht... aber Herzlichen Glückwunsch! Du hast wirklich massiv dazu beigetragen, dass diese Diskussion eine neue Ebene erreicht... :nein:


    Im übrigen setzen die Leute das Konzept auch um! Es werden eben die sicheren Feuerwerkskörper mit Zertifikat schon jetzt benutzt etc. etc. etc. Ich bin sprachlos, wie man die aktuelle Lage so verkennen kann!

  • :rofl: Du willst mir doch wohl nciht sagen, dass die Ultras bei Watermann angerufen haben und mal kurz meinten "wir halten heute nen Banner mit fickt euch, bullenschweine" hoch

    Einmal editiert, zuletzt von party ()