Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren

  • :nein: Das ganze Thema ist nur noch affig. Dieses ewige Gleichsetzen der Medien von Bengalos mit Gewalt kann ich wirklich nicht mehr lesen/hören. Fakt ist doch, Bengalos werden in der Regel in einem bestimmten Bereich abgefackelt. Dieser Bereich ist in der Regel nur von Leuten besetzt, die das toll finden und um die potentielle Gefahr wissen. Würde nicht nach jedem noch so kleinen Abfackeln Riesenschlagzeilen gemacht, würde es vermutlich keine Sau interessieren.
    Ist wie mit Trolls in Foren, auf deren Schwachsinn zig Antworten folgen... ;)

  • :nein: Das ganze Thema ist nur noch affig. Dieses ewige Gleichsetzen der Medien von Bengalos mit Gewalt kann ich wirklich nicht mehr lesen/hören. Fakt ist doch, Bengalos werden in der Regel in einem bestimmten Bereich abgefackelt. Dieser Bereich ist in der Regel nur von Leuten besetzt, die das toll finden und um die potentielle Gefahr wissen. Würde nicht nach jedem noch so kleinen Abfackeln Riesenschlagzeilen gemacht, würde es vermutlich keine Sau interessieren.
    Ist wie mit Trolls in Foren, auf deren Schwachsinn zig Antworten folgen... ;)

    So ein Quatsch. Der Block ist voll von Leuten und definitiv nicht alle (wenn nicht sogar die Mehrzahl) haben mit Pyro nichts am Hut. Davon ab scheint es eher so, dass nicht mal die Pyro-Befürworter die Gefahren einzuschätzen wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterStorch ()

  • Beim Stadtderby Benfica gegen Sporting Lissabon hat eine Tribüne gebrannt, weil sie mit Pyrotechnik in Brand gesetzt wurde. Soeben kam ein Bericht auf Sport 1.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man sollte Gewalt, Pyrotechnik und Brandstiftung nicht in einen Topf werfen. Wenigstens wir sollten das hier versuchen, wenn es die Presse schon nicht macht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Bengalos wurden nur in einem bestimmten Bereich abgefackelt. Dieser Bereich war nichtmal von Leuten besetzt, die das toll finden und diejenigen die das gezündet haben wissen um die potentielle Gefahr. Würde es Medienzensur geben, würde sich niemand nach jedem so kleinen Abfackeln aufregen.

  • Gerade auf WDR3 in Sport Inside einen sehr guten Bericht zum Thema gesehen.
    Schade das der NDR es ja nicht mal schafft, neben der schlechten Fussballstorys, zumindest sehenswerte Geschichten zu Randthemen zu produzieren.

  • So ein Quatsch. Der Block ist voll von Leuten und definitiv nicht alle (wenn nicht sogar die Mehrzahl) haben mit Pyro nichts am Hut.


    Aha. Und seit wann werden die Dinger im ganzen Block verteilt abgefackelt??? Hab ich noch nie gesehen. Bei uns nicht und anderswo auch nicht. Ich bin eigentlich meistens im gleichen Block aber immer in einer Entfernung, in der ich mich nicht im Geringsten wegen der Bengalos sorge.


    Sehr lustig ist auch Dein Versuch, das absichtliche Anzünden einer Tribüne mit meinen Aussagen zu kombinieren. Großes Tennis, so macht eine Diskussion richtig Spaß. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Aha. Und seit wann werden die Dinger im ganzen Block verteilt abgefackelt??? Hab ich noch nie gesehen. Bei uns nicht und anderswo auch nicht. Ich bin eigentlich meistens im gleichen Block aber immer in einer Entfernung, in der ich mich nicht im Geringsten wegen der Bengalos sorge.


    Sehr lustig ist auch Dein Versuch, das absichtliche Anzünden einer Tribüne mit meinen Aussagen zu kombinieren. Großes Tennis, so macht eine Diskussion richtig Spaß. :nein:


    Ob bewusst angezündet oder unbewusst ist erstmal egal.Ob einzelne Idioten oder Oorganisierte ebenso. Die Gefahr ist jeweils vorhanden, der Effekt im Brandfall der gleiche. Allein für die Bestrafung wäre das ein Unterschied.


    Groß verteilt im Block (mehrere auf einmal) gab es schon mehrfach allein diese Saison in unserem Stadion und auch auswärts von 96-Fans.../im 96-Block. Geworfen wurden auch einige (2mal in Kph, zu Hause restbrennende Bengalen auf den Gang).


    Schön für dich, dass DU aus deiner subjektiven Sicht sicher bist bei der Entfernung. Dieser Satz impliziert aber doch, dass auch du eine gewisse Gefahr siehst. Andere Leute sehen diese Gefahr eben noch expliziter. Die öffentliche Seite ebenso. Gefahrenfrei kann so ein Pyroeinsatz einfach nicht stattfinden und genau deshalb ist es zu Recht auch untersagt.


    Weshalb man sich und andere nichtsdestotrotz in Gefahr bringen muss, bleib mir rätselhaft.

  • Ah... Kopenhagen. Ja, darauf habe ich ja noch gewartet. Da kommen lauter Leute, die überhaupt nichts mit der Pyroszene zu tun haben und bringen ihr Feuerwerk mit. Bauen damit (nicht nur im Stadion) eigentlich nur Scheiße. Vermutlich sind daran aber auch die Jungs Schuld, die sonst immer Bengalos abfackeln im Niedersachsenstadion oder auswärts. Schließlich haben die das vorgemacht.
    Und doch, für mich ist es ein Riesenunterschied, ob Vollpfosten nach einer Niederlage ihr Stadion bewusst anzünden, oder ob man eine Bengalo-Show als Choreo macht. Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass das nicht zu einer Gefährdung anderer führen kann. Ich habe behauptet (und bleibe dabei), dass die umstehenden, die durch so ein kontrolliertes Abbrennen in der Hand eventuell gefährdet sind, um die Gefahr wissen und das in Kauf nehmen. Würde gerne mal wissen, wann im Umfeld von "nicht-Ultras" im Block Bengalos gezündet wurden. Kannst Du mir ja gerne mal aufzeigen, dann nehme ich die Aussage auch gerne zurück. Auswärts war ich bisher in dieser Bundesligasaison bei jedem Spiel (+ Sevilla und Kopenhagen) und widerspreche Deiner Aussage diesbezüglich.

  • Würde gerne mal wissen, wann im Umfeld von "nicht-Ultras" im Block Bengalos gezündet wurden.


    Da muß ich nun leider einwerfen, daß ich das auswärts schon hautnah miterleben durfte, unter anderem auch schon zu Zweitligazeiten.

  • ...


    Da muß ich nun leider einwerfen, daß ich das auswärts schon hautnah miterleben durfte, unter anderem auch schon zu Zweitligazeiten.


    Dito, zuhauf. Eine Weile lang wurde doch nur auswärts gezündelt. Ich selbst bin kein Ultra und trotzdem im gleichen Block. Etliche RoteKurve-Mitglieder sind gleichzeitig nicht ebenfalls Ultras. Quod erat demonstrandum.


    Zu Kopenhagen: Die/Der Werfer mag evtl kein Ultra gewesen sein oder Pro-Pyro-Typ, aber in D1-2 wurde eben doch flächenmäßig Pyro gezündet. Das ist dann kein Einzeltäter mehr (& m.W. auch nicht unabhängig der Szene).


    Das Werfen eines noch brennenden Bengalos in den Gangbereich zwischen Ober- und Unterrang war diese Saison und Teil einer Choreo.


    Ob man es will oder nicht. Für so etwas wird man auch immer verantwortlich gemacht werden. Erst Recht, wenn man auf das Verhindern eben solcher Einzelzündler durch Selbsregulierung des Blockes setzt.

    4 Mal editiert, zuletzt von RoterStorch ()

  • Da muß ich nun leider einwerfen, daß ich das auswärts schon hautnah miterleben durfte, unter anderem auch schon zu Zweitligazeiten.


    Ich bezog mich auf diese Saison und nein, da wurde nicht in einem einzigen Auswärtsspiel im Block verteilt gezündet, sondern wie von der Initiative gefordert. Zu Heimspielen diese Saison kann ich nicht viel sagen, war ja noch nicht da, hab also nur Fernsehbilder, kann mich aber auch nicht an blockweites Zünden erinnern. Und ja in Kopenhagen wurde in D1/D2 UNTEN, wo die Ultras/Pro-Pyro-Leute standen gezündet. Aber eben nur da und nicht im ganzen Block.
    Aber was rede ich hier eigentlich, sollen sich doch die damit rumschlagen, die Pyroshows haben wollen, bin doch nicht deren Anwalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()