Klima im Forum II

  • Das ist nix Persönliches, carpaccio.

    Aber ein Posting mit Stoßrichtung "ich will ja nix sagen, aber...." und den dann folgenden Andeutungen, ist doch Quatsch, oder?


    Das war das Gegenteil von "ich wollte mich nicht äußern", oder siehst Du das anders?

  • Ich hatte es auch vor. Diese ganzen Spekulationen ohne Wissen finde ich aber widerlich. In anderen Fällen wird sich doch auch vehement dagegen gewehrt. Und jetzt ist wirklich Schluss für mich zu dem Thema.

  • Nö, das seh ich anders. Selbstverständlich sollen sich Opfer zu Wort melden und Platz, Raum und insbesondere Gehör finden.


    Und genau das ist ja auch geschehen und diese Option wird auch von niemandem angezweifelt


    Vielleicht wird es ja deutlicher, was ich meine, wenn ich ein paar Beispiele für Beiträge nenne, die ich in diesem Zusammenhang problematisch finde. Wobei ich ausdrücklich keine bösen Absichten o.Ä. unterstellen möchte und es natürlich sein kann, dass ich den einen oder anderen Beitrag einfach nur falsch verstanden habe:


    Dem ist ja nun nicht so. Es wird so oft halbgares Zeug geschrieben, was dann meist zu einer abenteuerlichen Lügengeschichte des anderen Beteiligten führt, der dann nicht mehr widersprochen wird. Mich nervt das schon, dass hier das Forum als deren Schauplatz missbraucht wird. Und bei der Regelmäßigkeit ist es irgendwann auch mal vorbei mit Feinfühligkeit.


    Mir gefällt an der Geschichte der beiden auch vieles nicht und mich nervt, dass sie es hier reingetragen haben, aber wenn sich die Parteien nicht mehr äußern wollen, dann ist das deren bier, Hauptsache, sie fangen nicht wieder an, es fortzusetzen


    Solche "hochsensibel" Angelegenheiten haben grundsätzlich nichts in einem offenen Forum zu suchen. Vielleicht hätte man beiden sagen müssen, das dies der falsche Ort für eine Auseinandersetzung ist und sie zum Schweigen verurteilen müssen.


    Das liest sich in meinen Augen so, als hätte man es lieber, dass beide User geschwiegen hätten. Genau das finde ich aber problematisch, solange man nicht schon die Möglichkeit für sich ausschließt, dass Philli tatsächlich ein Gewaltopfer wurde. Und dies kann ich mit meinem Wissen nicht tun. Schon gar nicht aus der Art folgern, wie Philli sich hier geäußert hat. Ich gebe zu, dass mir die Art und Weise auch seltsam erschienen ist, aber ich habe eben keinerlei Kenntnisse in diesem Bereich, um das wirklich beurteilen zu können.


    Ich sehe es dann wiederum als ein hiervon zu trennendes Thema, wie wir anderen hier mit diesen Aussagen umgehen. Aber nur weil uns das nötige Wissen fehlt, die Sache wirklich beurteilen zu können, kann das nach meiner Ansicht nicht heißen, deswegen zu fordern, das Thema hier gar nicht erst einzubringen. Denn dieses Wissen fehlt uns (zumindest wohl sehr weitgehend) unabhängig davon, ob und wieweit die Anschuldigungen (oder das, was als solche verstanden wurde) zutreffen. Die Konsequenz wäre also, dass sich auch tatsächliche Opfer besser nicht äußern sollten.


    Zum Thema Unschuldsvermutung meine ich dann aber, dass es einerseits natürlich allen selbst überlassen sein muss, was sie persönlich glauben und für überzeugend halten. Ich denke aber, man tut gut daran, sich zu vergegenwärtigen, dass gerade Erkenntnisse, die ausschließlich auf der Kommunikation hier beruhen und nicht von hierfür (hoffentlich) besser qualifizierten Menschen im persönlichen Kontakt erörtert werden, mit einer enormen Unsicherheit behaftet sind, weswegen man mit öffentlichen Verurteilungen hier sehr zurückhaltend sein sollte.


    Für mich heißt das deshalb, es Philli einerseits nicht vorzuwerfen, sich hier auf die geschehene Art und Weise geäußert zu haben, andererseits aber diese Äußerungen auch nicht ausreichen zu lassen, Steini hier öffentlich als Täter anzuprangern. Ja, das ist nicht wirklich befriedigend, aber für mich habe ich keine bessere Lösung.

  • Ich glaube, ich verstehe was du schreibst und bin in dem Punkt vollkommen einig, daß ein Forum offen genug sein muß, um Opfern die Möglichkeit zu geben, sich zu äußern. Ich bezweifle auch, daß irgendeiner der Zitierten das nicht ebenso sieht.


    Gleichzeitig ist es aber, und vermutlich wäre es in anderen Fällen ebenso, unmöglich innerhalb diesen Rahmens Wahrheiten zu finden. Und das kann auch nicht unsere Aufgabe sein. Zuhören, Mitgefühl und Möglichkeiten aufzeigen schon eher.


    Es ist wohl menschlich „darüber zu reden“, aber es bleibt dann ein über jemanden reden.

  • Ja, ich auch...und danke dir für deinen Post.


    Muß gestehen nach Philli s Outing, dem ich sofort geglaubt habe, war ich erschüttert, dass nichts weiter geschah...


    Häh, da beschreibt eine Frau, die uns /vielen bekannt ist ihre Gewalterfahrungen, nicht im Fernsehen, nicht anonym, nein, hier im Fußball Forum der Glückseligen, dem Hort der Guten und nichts weiter geschah?

    Der Täter konnte so weiter machen wie bisher, wurde in Schutzgenommen und nicht nur einmal fand eine Täter/Opfer Umkehr statt.


    Da wollte ich hier in den Sack hauen, alles löschen, alles verdammen und auf meiner Insel der Wahrhaftigkeit...kicher..untergehen.


    Ich habe es nicht getan, war eine zeitlang still, aber heute hab ich dann doch wieder geschrieben, aus ganz eigennützigen Gründen, ohne einen Gedanken an Philli oder Steini , weil dieses Forum auch meins ist! meine virtuelle Heimat!


    Macht das nicht kaputt, arbeitet daran, dass es wieder dieser Hort wird in dieser bösen Welt voller Braunschweig Fans, voller böser Martin Kinds , wir sind mehr, wir sind bunt und wir lassen uns nicht spalten!

  • Es gibt doch eigentlich nur eine Person, die das Thema hier zum Thema gemacht hat und jetzt alle im unklaren lässt und nicht zur Aufklärung beiträgt. Jetzt kann gesagt werden, dass sie das nicht muss. Aber dann ist halt auch die Frage, wieso sie es hier zweimal überhaupt zum Thema gemacht hat, weil Hilfe kann sie dadurch ja keine erhalten

  • Es gibt doch eigentlich nur eine Person, die das Thema hier zum Thema gemacht hat und jetzt alle im unklaren lässt und nicht zur Aufklärung beiträgt. Jetzt kann gesagt werden, dass sie das nicht muss. Aber dann ist halt auch die Frage, wieso sie es hier zweimal überhaupt zum Thema gemacht hat, weil Hilfe kann sie dadurch ja keine erhalten

    Sie hat "uns" nicht im Unklarem gelassen, sie hat ihren Missbrauch hier in diesem unserem Forum öffentlich gemacht, sie hat diese zutiefst verstörende Erfahrung hier mit uns geteilt...und? Was ist dabei heraus gekommen?


    Nichts!


    Nur eine wirklich unschöne Debatte über Schuld, über Schuldige, über mustermann und die Befindlichkeiten anderer Männer.


    Ich habe daraus gelernt, mich nicht mehr einzumischen, alles so hinzunehmen, und wenn ich selbst irgendwie solche Dinge erlebe, hier vielleicht keine Hilfe zu suchen, obwohl ich gerade hier Vertrauen hab/hatte.


    Das ist nicht schön, es ist schade, traurig und eigentlich wird es diesem Forum nicht gerecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ventil ()

  • Nur eine wirklich unschöne Debatte über Schuld, über Schuldige, über mustermann und die Befindlichkeiten anderer Männer.


    Ich habe daraus gelernt, mich nicht mehr einzumischen, alles so hinzunehmen, und wenn ich selbst irgendwie solche Dinge erlebe, hier vielleicht keine Hilfe zu suchen, obwohl ich gerade hier Vertrauen hab/hatte.


    Das ist nicht schön, es ist schade, traurig und eigentlich wird es diesem Forum nicht gerecht.

    Ich denke, da liegst du komplett falsch. Aber das hat vielleicht auch mit der Perspektive zu tun, die du auf die Dinge hast. Ich sehe das anders.

  • @Ventil Was wäre denn deine Erwartungshaltung an "dieses Forum"?

    Ich fand die Stimmen ziemlich laut. Ich habe aber nicht die Erwartung, dass alle UserInnen die gleiche Meinung zu den Vorfällen haben.

    Ich hoffe, dass einzelne Menschen aus diesem Forum, die vielleicht persönliche Kontakte haben, außerhalb des Forums aktiv werden. Ich erwarte nicht, dass alle außerhalb des Forums aktiv werden.

    Und vor allem erwarte ich nicht, dass die Vorfälle in diesem Forum offizielle Konsequenzen haben. Dazu fehlt meiner Meinung nach jegliche Grundlage. Persönliche Konsequenzen kann jede/r ziehen.

  • Ja, ihr habt ja Recht..oder nein, vielleicht...?


    Ich bin ratlos und dabei belasse ich es auch jetzt.

  • Um mich geht es hier. Ich entschuldige mich, wenn meine Formulierung hinsichtlich der Fonduegabel missverständlich rüberkam. Es ist nichts geschehen, ausser, dass ich eine ziemlich heiße Fonduegabel reflexartig auffangen wollte, bevor sie auf den Boden fiel.

    Am 22.12. schrieb ich in den Weihnachtsfaden..."runterkommen nach einem turbulentem Jahr". Dazu gehörte für mich u.a. auch eine Handarbeit, die ich fertigstellen wollte. Eine Brandblase in der rechten Hand wäre dabei sehr nervig gewesen, deswegen habe ich mich gefreut, dass diese nicht entstanden ist.


    Ungeachtet dessen, bin ich inzwischen mittlerweile so ratlos wie Stephan535. Ich bin hier im 15. Jahr angemeldet, nutze dieses Forum. Ich wertschätze, dass man sich hier nicht verstellen muss, und empfinde ziemlich viel, von dem was ich hier lese, als aus dem Leben gegriffen und schreibe seit einiger Zeit meine Texte ausschließlich in "ich-Form".

    Hilfe im Sinne von "Aufarbeitung" erwarte ich nicht. Verständnis ist das richtige Wort.

  • Einer Person anscheinend uneingeschränkt Empathie entgegenzubringen und gleichzeitig einer anderen pauschal Feigheit vorzuwerfen finde ich extrem schräg.

  • Oh Mann, wird wieder meine Person diskutiert?


    Immerhin wurde mein Eintrag auf der Liste gelöscht, auch wenn er nicht für mich war, also wollte ich, damit diese Löschung nicht komplett stillschweigend stattfindet, was sagen. Und es wurde ja auch schon drauf geantwortet, wenn auch nicht von mettbrötchen.


    Ich teile Euren Diskussionsbedarf nicht.