• Was ist das hier für eine "Diskussion"? Hier fragt jemand (für jemanden) nach Hilfe. Die Person um die es geht, ist vermutlich bei einer Heilprakterin besser aufgehoben als alleine zu Hause und hier fängt man an, die Qualität der Arbeit von Heilpraktikern anzuzweifeln?


    Noch ein Tipp: Aus der Tagesklinik weiß ich, dass man auch in Tageskliniken oder Krankenhäusern anrufen kann und einem "sofort" geholfen wird. "Sofort" bezieht sich damit natürlich nicht auf die Zeitangabe, dies braucht, bis alles wieder in Ordnung ist, aber dort wird dir gesagt, was du umgehend machen kannst.

  • Ich glaube nicht, dass sie in Richtung HP gehen wird, da besteht grds. eher Skepsis. Beim ersten Versuch therapeutischer Begleitung würde ihr eine Klangschalentherapie angeboten wurde. Das traf, sagen wir mal, nicht auf Interesse... Ich weiß zwar nicht welche Quali der Mensch hatte, aber sie möchte nun eher nicht in Richtung alternativer Methoden. Danke erstmal für die Anregungen hier.

  • Es geht hier um die Hilfe bei einer Krankheit.


    Auf der einen Seite stehen die Therapeut/innen:


    Abgeschlossenes Diplom/Masterstudium

    mind. dreijährige Ausbildung (Vollzeit) nach Gesetz.


    Diese Personen haben sozialrechtlich Fachärztlichen Status und in Summe 10-12 Jahre Ausbildung hinter sich bis zur Approbation.


    Auf der anderen Seite die Heilpraktiker/innen:


    Die Prüfung für den Schein nimmt das Gesundheitsamt ab, schriftlich müssen 21 von 28 Multiple-Choice-Fragen richtig beantwortet werden. Im Anschluss folgt eine 30-minütige mündliche Überprüfung.


    Die Aussage

    Man stirbt davon ja nicht.

    kann ich wohl einordnen. Sie lässt dennoch aufhorchen. Denn die kranken Patient/innen gehen sehr wohl mit lebensbedrohlichen Krankheiten wie Depressionen zu Heilpraktiker/innen. Es gibt reichlich Beispiele, die zeigen, dass es Menschen danach viel schlechter gegangen ist, als vorher. In dem ARD-Bericht ist ja auch von Gerichtsverfahren die Rede.


    Selbstredend gibts Heilpraktiker/innen die das super machen. Es gibt auch Köche, die ohne Ausbildung super kochen, KFZ-Schrauber mit nem VHS-Kurs die gut Autos reparieren können.


    Hier gehts oft um ernste Krankheiten. Da kann jede/r für sich selbst schauen, was er der nahestehenden Person, um die es hier geht, an die Hand geben möchte. 10 Jahre + Studium und Ausbildung oder ein paar MC-Fragen und 30 Minuten mündliche Prüfung.

  • Naja, auch bei den 10+ Studium und Ausbildung gibt es solche und solche.

    So pauschal kann man die Aussage nicht treffen.

    Wie der versuchte Verkauf von Heildecken bei einer Heilerin versuchen die approbierten das über die IGEL zu machen...

    Manchmal hilft schon ein längeres Gespräch mit jemanden, der einen zuhört. In der modernen Medizin ist dafür selten genügend Zeit.

  • Und genau darum geht!


    Jeder kann/soll für sich selbst schauen, was jetzt hilfreich, wichtig ist.


    McConren fragt für eine Freundin...ich traue ihr zu, den Ernst der Lage einschätzen zu können, wenn es ganz ganz akut wäre, dann wären die beiden sicher schon auf dem Weg in eine Klinik.


    In meiner langen freudlosen Psycho Karriere habe ich schlechte Erfahrungen mit ärztlichem Personal gemacht, sowie auch Gute...


    Und manchmal hätte ich mir einfach nur jemanden gewünscht, der mir zuhört, der mich Ernst nimmt...da stehen die Chancen bei einer Heilpraktikerin nicht schlecht, zumal sie wohl auch Erfahrungen mit Trauerarbeit hat?


    Es war ein Tipp, nicht mehr.



    Alles besser als allein zuhause zu sitzen, hilflos...ganz so wie stillalive96 schreibt und wenn die Dame wirklich gut ist, erkennt sie ihre Grenzen und rät gegebenenfalls zu ärztlicher Hilfe.



    Und...Klangschalen sind wirklich doof ;)

  • Naja, auch bei den 10+ Studium und Ausbildung gibt es solche und solche.

    So pauschal kann man die Aussage nicht treffen.

    Natürlich gibts auch da solche und solche. Es gibt immer solche und solche. Im Gesundheitswesen. In der Politik. Überall.


    Welche Aussage treffe ich denn pauschal? Jede/m ist selbst überlassen, wo er / sie hingeht. Ich hab pauschal die Meinung, dass über so einen langen Zeitraum studierte / ausgebildete Kräfte die richtigen sind und nicht die, die meinen, das gleiche leisten zu können, nachdem sie o.g. Fragenkatalog beantworten konnten. Es geht hier nicht um einen eingeklemmten Nerv, es geht um Depressionen und andere schwerwiegende Krankheiten.

    Manchmal hilft schon ein längeres Gespräch mit jemanden, der einen zuhört

    Ich bezweifele dass das hilft, wenn jemand eine Krankheit hat. Ich weiß auch gar nicht, wo du sowas her nimmst. Wenn das so wäre, hätten wir das Problem mit den langen Wartezeiten nicht.

    In der modernen Medizin ist dafür selten genügend Zeit.

    Was meinst du denn hier wieder? Psychologen haben eines: Zeit. Und die Zeit ist auch klar definiert.

  • Es war eine spezifische Frage und eine spezifische Antwort. Darauf antworten einige hier kategorisch und unspezifisch mit einem Widerspruch.


    Zu der spezifischen Frage was Allgemeines zu Heilpraktikern, Ärzten etc. zu schreiben, halte ich für übertrieben. Ich denke, es schreckt auch Leute ab, Leute, mit denen sie vielleicht gute Erfahrungen gemacht haben, zu empfehlen.

  • hat mich mal wieder voll erwischt. So eine scheisse. War alles etwas viel in letzter Zeit. Nun kommt bald das Krankengeld. Naja auch da komm ich sicher wieder raus. Erstmal ne Reha beantragt.

  • Danke 96Indianer!


    Chief96 Brauchst du Hilfe? Wenn du die Reha beantragt hast, hast du doch erkannt, dass es "so nicht weitergeht".

    Ich werde jetzt persönlich...weil ich den Eindruck habe, du brauchst was anderes, als auf den Bescheid bezüglich der Reha zu "warten". Was ist das, was dich "mal wieder voll erwischt" hat?

  • Der Stand-up-Comedian Maxi Gstettenbauer hat es aus eigener Betroffenheit mal so beschrieben:


    Jeder Mensch hat einen Barmixer in seinem Kopf der für den richtigen Gehirn-Cocktail , wie auch Freude und normales Angstempfindem, usw. zuständig ist. Während einer depressiven Episode ist er leider im Urlaub.


    Chief, dein Barmixer kommt hoffentlich bald zurück!