• Denyo, du kannst dich ausdrücken.

    Mit Worten und es gibt eine Ebene, wo du das tun kannst. (Das ist deutlich mehr als vor 15 Jahren)


    Für was und wen steht ADHS im Raum? Benötigst du die Diagnose für die Deutsche Rentenversicherung?

    ADHS für Erwachsene gibt es, aber der Weg zur Diagnose ist weit.


    ADHS (für Erwachsene) war mal der Auslöser für meine Weiterbildung zur Psychotherapeutin.

  • Die Beschreibung des aktuellen Zustands erinnert mich an mein Klimakterium.

    Verbunden damit war ein plötzlich enorm erhöhter Blutdruck (liegt wohl in der Familie, war bei MaValentine genauso, von der Figur her seh ich ja nicht danach aus, genau wie einst MaValentine).


    Die Blutdruckmittel haben mich da dann wieder rausgeholt. Ich war froh, dass es keine Depression war.

  • Denyo96

    Ruf bei einer der Tageskliniken in Hannover an, lass dich auf die Warteliste setzen und geh da hin. Hilft meist kurzfristig, wobei ich natürlich nichts über die derzeitige Wartezeit sagen kann.

    Alles Gute!

  • Tagesklinik...sehr gut!


    Auch ich hätte es nötig, dringend, aber weiß nicht wohin mit dem Hund...


    Das wollte ich aber eigentlich gar nicht erzählen, sondern dass ich weiß, wer schonmal Patient dort war, rückt ganz weit vor bei der Vergabe der Plätze, bei der MHH zumindest ist es so, das weiß ich genau.


    Denyo96 warst du schon mal Patient dort?


    Bitte, ruf an, lass dich nicht abschrecken, du schaffst das!

  • Die Beschreibung des aktuellen Zustands erinnert mich an mein Klimakterium.

    Verbunden damit war ein plötzlich enorm erhöhter Blutdruck (liegt wohl in der Familie, war bei MaValentine genauso, von der Figur her seh ich ja nicht danach aus, genau wie einst MaValentine).


    Die Blutdruckmittel haben mich da dann wieder rausgeholt. Ich war froh, dass es keine Depression war.

    Da möchte ich auch noch mal meine Erfahrungen teilen...


    Hatte immer wieder absurde Blutdruckspitzen, auch nachts...nicht nur gefühlt, sondern habe mehrmals eine Langzeitmessung gemacht, weil ich es selbst nicht glaubte...


    Resultat...nehme nun morgens und abends, zur Nacht Ramipril/Amlodipin und es hilft...Ängste, Atemnot wurden weniger.

    Geht auf den Magen, aber das ist eine andere Baustelle..


    Fazit...auch solche Therapien, Medikamente können helfen mit Depression und Angst umzugehen.

  • Vielleicht als Tip dazu - es gibt eine Alternative zu Ramipiril. Die nennt sich Candaxiro.

    Mein Hausarzt hat mir die empfohlen, weil ich ein ständiges Kratzen im Hals verspürte. Das ist damit deutich besser geworden.

  • Da dir diese Medikamente helfen, ist das erstmal prima - also akut.


    Als Dauerlösung glaube ich eher an den Leitsatz: "Man ist, was man ißt". -


    2x täglich etwas einnehmen, was mindestens Schlaf und Verdauung aus der Bahn wirft? - doch bitte nur über einen sehr kurzen Zeitraum.


    Die Praxis ist anders, ich weiss.

    Meine Mutter (82) nimmt inzwischen auch 3-5 Pillen täglich, und/aber sie ist kerngesund.


    Viele, viele bunte Smarties...

  • upps, Kratzen im Hals, interessant 🤔


    Kenn ich auch seit einiger Zeit, störte mich bisher nicht, weshalb ich es nicht weiter ergründete.


    Gibt es das Candaxiro auch als Plus?

    Weil, ich nehme eine Rami Plus am Tag.

  • Hä?


    Ich habe hohen Blutdruck, ob mit oder ohne Depression, das ist halt so...bin damit ja auch nicht allein, je älter je höher der Blutdruck, das muss nicht immer medikamentös behandelt werden, manchmal lässt sich da tatsächlich etwas mit Ernährungsumstellung, mehr Bewegung, etc. machen, aber manchmal halt auch nicht...


    Mein Papa hatte Krebs, aber gestorben ist er letztendlich an einem Schlaganfall...dem 2. oder 3....ich komme da wohl ganz nach ihm, deshalb Ramipiril, damit ich die Chance hab, an meinem Asthma, der COPD, oder dem Emphysem zu sterben....wenn mich die Depression nicht vorher dazu treibt Dummheiten zu machen :lookaround:


    Willkommene Nebenwirkung der Blutdruckmedikamente ist eine positive Auswirkung auf meine Angst und damit auf die Depression und auf meinen Schlaf, der sich damit verbessert hat....bisschen Magendrücken nehme ich da gern in Kauf:)


    Und nochmal eine allgemeine Frage:


    Was berechtigt eigentlich Hinz und Kunz dazu, beim Thema Depression den Online Doc zu geben?


    Jeder weiß etwas zu dem Thema, die Meisten sogar alles besser, aber nur ganz wenige wollen oder können wirklich helfen.

    Depression, Angst ist eine Krankheit, wie TBC, Rheuma, Morbus Bechterow, etc. ...da sind Tipps willkommen, klar, aber Betroffene als ein bisschen blöd hinzustellen, würde da niemanden einfallen, warum bei psychischen Erkrankungen?

  • da bezieht er sich sicher nicht auf Depression sondern Blutdruckmittel. Und das ist nicht von der Hand zu weisen.

    Gerad heut sah ich ein Interview mit einem Südsudanesen, der in einem Refugeecamp in Kenia aktiv ist und der seinen (in Europa?) Junkfood-angezüchteten Bluthochdruck dort mit der traditionellen südsudanesischen Küche in Griff kriegte.

  • Ventil, ich glaub, du hast das nicht richtig gelesen von Mustermann. Ansonsten nimm die Bauchschmerzen nicht auf die leichte Schulter. Da gibt's auch Medikamente für. Musst du ggf nicht dauerhaft nehmen. Aber ein Geschwür als Folge ist auch kein Geschenk.

  • Ich hasse die ersten Wochen im neuen Jahr.


    Vorsätze und Ziele schön und gut, gegen die Tristesse und Perspektivlosigkeit des Januars kommt nix an.

  • Ja, die freien Tage langweilig Zuhause zu verbringen, statt mal ein paar Tage weg zu fahren, war eine überschaubar sinnvolle Idee.

  • Manchmal kann man sich das leider nicht aussuchen. Seit meiner Lebertransplantation 1993, und das sind immerhin bald 30 Jahre, schlucke ich durchweg zwischen 10 und 20 Tabletten am Tag. Gegen die Abstoßung der Leber, 4 verschiedene Medikamente für den Blutdruck(trotz täglichem Sport und relativ gesunder Ernährung), was für die Galle und noch ne Tablette für den Magen, damit der keine Probleme mit den ganzen Tabletten macht.


    2011 hatte ich in jeder Niere ein bösartiges Zellkarzinom, was zu einer operativen Halbierung (Teilresektion) beider Nieren führte. Sehr wahrscheinlich waren die vielen Tabletten, insbesondere die Immunsuppression, da mit für verantwortlich. Und da kann ja immer wieder was kommen, weil ich die Tabletten heute noch nehme. Nur darf man sich da gar nicht zuviele Gedanken machen, sonst dreht man irgendwann durch.

    Ich stelle mir meine Pillen immer für 14 Tage und frage mich oft, wieviel Chemie verkraftet ein Mensch, wenn ich die Menge an Tabletten sehe.


    Mein Nephrologe hat mal scherzhaft gesagt, es wäre ein kleines medizinisches Wunder, dass ich überhaupt noch lebe und ja, manchmal wundert mich das auch.


    Wahrscheinlich spielen da aber auch die guten Gene, meine Großeltern wurden über 90 Jahre alt, täglicher Sport, gutes Marihuana und die perfekte Ehefrau eine große Rolle, das ich so lange durchhalte 🤠

  • Es lief eigentlich gut, zu gut...


    Immer wenn ich denke...so jetzt!...kommt irgendein Fressenschlag daher, die Angst zwingt mich wieder unter den Tisch:(


    Diesmal ist es Stress mit dem Vermieter, nix gravierendes, aber mich haut es aus der Bahn, kann damit nicht umgehen und bin wie gelähmt.


    Ich hasse alles, am meisten mich selbst.

  • Philli Kopf hoch, du kennst dich doch: jetzt ist alles doof (und das darf es doch auch mal sein), aber in gar nicht so ferner Zukunft ist alles wieder okay. Also bestrafe dich nicht mit Selbsthass. Nimm dich so, wie du bist.

    Und wenn du magst, dann schau dir mal deine eigenen Beiträge hier im Forum und die Reaktionen/Erwiderungen darauf an. Ich glaube, du bist ein liebenswürdiger Mensch! :trösten: