HSV - kleiner HSV 1:1, 26.11.11

  • Ganz großes Kino. In der Mannschaft stimmt was nicht. Viel zu wenig Einsatz. Kaum Laufbereitschaft ohne Ball. Da scheint eine Mannschaft und einige Herren selbstzufrieden geworden zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Holunder ()

  • 01. stuttgart
    02. wolfsburg
    03. hamburg


    die hitparade der spiele zum vergessen.
    furchtbarer antifußball.

  • Das tolle Tor kann nicht für alles entschädigen. 96 hat weitestgehend entsetzlich gespielt. Höchst ärgerlich die Entstehung des Gegentreffers, aber verdient war der nun einmal.

  • Wenn man jetzt daheim schon genauso rumkrebst wie auswärts, dann Prost Mahlzeit. Mit dem Punkt muss man hochzufrieden sein.

  • Zieler und Pogatetz fand ich gut, allerdings hätte Zieler Cherundolo an dieser dusseligen Ecke hindern müssen.
    Stoppelkamp komplett und Schlaudraff mit Ausnahme einer Szene schwach, Moa unsichtbar. Pinto mit vielen furchtbaren, aber auch ein paar guten Szenen, hat das Tor toll vorbereitet. Sobiech konnte sich auch nicht empfehlen. Stindl muss zurückkommen und Konan darf auch gern wieder statt Stoppelkamp auflaufen.

  • Das war echt ganz furchtbar. Als Hamburger würde ich mir den Arsch abbeißen, dieses Spiel hätten sie gewinnen müssen. Zwar auch keine gute Leistung von denen, aber um Klassen besser als wir. Die zweite Halbzeit war noch schlechter als die Erste.


    Vielleicht war es dumm von Slomka, groß anzukündigen, dass man wieder die Anti-Ballbesitzschiene fahren möchte. Das hätte man auch einfach so machen können.


    Grandioses Tor von Schlaudraff. Das war genial. Aber sonst: nichts.


    Positiv: Nicht verloren. Zieler ohne Schnitzer (wobei - das eine Ding, wo der Schiri abpfeift, da lässt er den Ball wieder los. Das war aber eher ein Kommunikationsproblem). Cherundolo hat mir auch gut gefallen. Die IV war OK und hat sich gen Ende stabilisiert.


    Heute hatten wir mal Glück mit dem Schiri. Viel hat er richtig gesehen, bei zwei Situationen hätter er auch 11m für Hamburg pfeifen können.


    Mazurek: Zieler hat angeblich gerufen, Steve hat es nicht gehört.

  • Das war heute nichts.


    Man hatte gar keinen Zugriff auf das Spiel. Ich halte nichts davon, dass wir den Gegner immer spielen lassen. Wir haben beispielsweise gegen Schalke gezeigt, dass wir auch mit mehr Ballbesitz richtig Druck machen können und das bessere Team waren.


    Wenn Slomka jetzt schon gegen den HSV die Taktik vorgibt möglichst wenig Ballbesitz zu haben, dann ist das nicht förderlich. Das darf nicht der Weg sein.

  • Nach vierzehn Spielen in der Tabelle 8. Mit vielen guten und auch schlechten Spielen. Da waren grandiose Leistungen einzelner Spieler dabei und auch wie heute schlechte (siehe Schlaudraff). Aber um auf das Spiel zu kommen. Ich bin mit dem Ergebnis und dem o.g. Tabellenstand zufrieden. Aus diesem Grund erstaunt es mich, wie hier einige drauf lospoltern. Hätten wir das Spiel heute auch verloren wäre sowas wie eine Krise da.


    Nun haben wir immerhin einen Punkt geholt und alles läuft im Rahmen. Das soll nicht über die Leistung hinweg täuschen. Aber ich bin kein Freund davon, so schnell ins negative umzuschwenken.


    Lieber einen Schlaudraff dem fast nichts gelingt, aber halt nur fast nichts als einem anderen Spieler dem höchstwahrscheinlich gar nichts gelingt.

  • an dem resultat und dem tabellenplatz gibt es gar nichts zu meckern.
    an der art und weise wie gespielt wird zur zeit sehr wohl.

  • Faule, blinde Säcke.


    der hinweise auf robert enke wird nicht deutlich genug.
    fehlt doch sonst nicht bei deinen beiträgen dieser art.

  • Man, man, man!


    20 Punkte auf dem Konto sind natürlich völlig i. O.!


    Nur die Art und Weise wie heute mal wieder (!) gespielt wurde geht nicht! So langsam sollten wir mal wieder anfnagen Fußball zu spielen...
    Gegen Freiburg muss was kommen.


    Ich freue mich jetzt erst mal auf Lüttich!


    Schönes Tor von Jan, aber sonst? Sonst war nicht viel...
    Ein Aufbau hat quasi nicht stattgefunden.

  • Die Kurve zeigt seit dem Bayernspiel etwas nach unten. Ein sehr schmeichelhaftes Remis gegen ein Hamburg, das schon wieder viele Dinge richtig macht, ohne die Souveränität einer Spitzenmannschaft zu haben. Spielerisch war die zweite Hälfte noch mauer als die erste. Ich weiß gar nicht, was schlechter war: Das Defensivverhalten, das vor der Viererkette grausam war, so daß die Rothosen dutzendfach durchspazieren konnten. Oder das Offensivverhalten, das so kläglich war, daß wir kaum in das gegnerische Drittel reingekommen sind. Ein Standard mit einem Sonntagsschuß entschädigt ein bißchen.


    Lustig, daß wir laut bundesliga.de deutlich mehr gelaufen sein sollen als der Gegner. Schien mir gar nicht so. Entweder ist meine Wahrnehmung kaputt oder die Laufwege waren unklug. Aber beim Fußball sollte man sich eh nicht nur auf einen Wert stürzen. Daher mal eine Sammlung: 1:1 Tore, 11:20 Torschüsse, 3:11 Abseitsstellungen, 4:8 Ecken, 8:13 Flanken, 108.8:103.4 km Laufdistanz, 48.4:51.6% gewonnene Zweikämpfe, 70:80% angekomme Pässe, 42:58% Ballbesitz.


    Gerade unsere Verteidiger haben Zweikämpfe en masse geführt und gewonnen. Eigentlich schön. Aber etwas mehr Entlastung durch die Vorderleute wäre schön gewesen, damit die Hamburger gar nicht erst so oft bis zu unserem Strafraum vordringen können. Ein Konzept bei Ballbesitz liegt inzwischen gar nicht mehr vor. Das Konterspiel klappte vor dem Seitenwechsel immerhin noch sporadisch. Hamburg war ähnlich wie Wolfsburg darauf bedacht, bei Ballverlust den Gegenangriff im Keim zu ersticken. Mit kleinen Fouls, mit Pressing, mit Druck. Eine gute Mannschaft hätte mühelos gegen 96 heute gewonnen. Aber so weit ist Finks Team noch nicht.


    Zieler hat diesmal keinen Fehler gemacht. Hätte er Cherundolo vor dem 0:1 Bescheid sagen können, daß er nicht zur Ecke zu klären braucht? Weiß nicht. (edit: Hat er gemacht? Okay.) Schlaudraff habe ich in der zweiten Hälfte nicht mehr gesehen und dann haut er das Tor des Monats raus. Gut für ihn, nachdem er in der ersten Hälfte zwei gute Gelegenheiten ausgelassen hatte. Moa fand kaum statt, wurde meistens in den Fuß gespielt. Das bringt bei ihm nicht viel. Pander hatte nicht seinen besten Tag. Schulz kommt mir seit seiner Verletzungspause deutlich verhaltener vor. Stoppelkamp ist so aufgeregt wie ein kleines Hascherl; er kriegt wie immer sein Fleißkärtchen, aber mit seiner Nervosität ist er leider kein Gewinn. Sobiech hatte in 23 Minuten Spielzeit angeblich ganze 2 Ballkontakte. Also ähnlich wie Konan letzte Woche, der zwischen Pausentee und Platzverweis in ähnlicher Spieldauer 1 Ballkontakt hatte. 'N büschn wenig.


    Am besten funktionierten noch Abseitsfalle und offensive Standardsituationen.


    Jens Lehmann hat mir übrigens gut gefallen. Klar, die Aussage über das geduldige Publikum, das bei dem mauen Kick das Stadion regelmäßig füllt, will wohl keiner hören. Aber da er die Spiele gegen Bayern oder Sevilla kaum gesehen hat, kann er sich vor allem auf das heutige Spiel berufen. Und da hat er recht. Die Geduld hat sich die Mannschaft durch gute Ergebnisse hart erarbeitet. Platz vier, die vielen Heimsiege und die gute Ausgangslage in der Europa League sind richtig geil. Aktuell aber zeigt die Kurve nach unten. Wer auswärts immer verliert und zuhause zu gewinnen aufhört, der rutscht ins Tabellenmittelfeld ab. Das ist allerdings nur tragisch, wenn man wieder zu weit nach oben geschielt hat oder wenn die Ergebniskrise so lange anhalten sollte, daß wir noch weiter Richtung Platz 12-14 durchgereicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()