HSV - kleiner HSV 1:1, 26.11.11

  • Für mich fehlt ein echter 10er. In so einem Spiel brauchst Du ein Spieler der den Ball fordert, verteilt und im Spiel 1 gegen 1 den Gegner stehen lassen kann und den tödlichen Pass spielen kann oder selbst aus der zweiten Reihe drauf halten kann.

  • Das moderne System, das auch Slomka spielen läßt, hat keinen Platz für einen "echten" 10er der alten Schule.


    Das System von Slomka, das in der erfolgreichen letzten Saison gespielt wurde, blieb unverändert. Der Hauptunterschied zur letzten Saison ist die Effektivität vor dem Tor. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass im letzten Jahr mindestens eine der drei Großchancen aus der HZ I reingegangen wäre. Und mal ganz ehrlich: Wenn dieses Spiel dann mit unserem klassischen Ergebnis von 2:1 gewonnen worden wäre, dann wäre hier kaum ein kritisches Wort gefallen. Stattdessen wäre die Mannschaft abgefeiert worden und alle wären gut drauf.


    Selbst nach zwei phasenweise echt grottigen Bundesligaspielen gibt es ja noch einige, die nicht müde werden, auf die Punkte und den Tabellenstand zu verwiesen und dabei die Augen vor den aktuellen Leistungen zu verschließen. Aber zum Glück gibt es auch Leute, die sich nicht blenden lassen:


    Das tolle Tor kann nicht für alles entschädigen. 96 hat weitestgehend entsetzlich gespielt. Höchst ärgerlich die Entstehung des Gegentreffers, aber verdient war der nun einmal.


    Zieler und Pogatetz fand ich gut, ...Stoppelkamp komplett und Schlaudraff mit Ausnahme einer Szene schwach, Moa unsichtbar. Pinto mit vielen furchtbaren, aber auch ein paar guten Szenen, hat das Tor toll vorbereitet. Sobiech konnte sich auch nicht empfehlen. Stindl muss zurückkommen und Konan darf auch gern wieder statt Stoppelkamp auflaufen.


    So habe ich das auch gesehen. Auch Pokalheld hat das Spiel treffend analysiert - übrigens schon zur Halbzeit in dem Spiel-Thread.


    96 hatte heute nur 5 gute Minuten - direkt nach dem Ausgleich. Davor gab es hin und wieder mal vereinzelt eine gute Szene, aber die meiste Zeit erinnerte mich das Spiel an die Hecking-Ära. Die unter Slomka an sich übliche Laufbereitschaft fehlte - trotz der hohen Gesamtkilometerleistung - , die Räume wurde nicht genutzt und dadurch landete der der berühmte "2.Ball" fast immer beim Gegner.


    So wie diese Mannschaft gegen WOB und gegen den HSV aufgetreten ist, muss man am Ende froh sein, dass sie nicht das Schicksal der Eintracht aus Frankfurt der letzten Saison ereilt. Die hatten am 14. Spieltag auch 20 Punkte und fühlten sich sehr sicher.


    Wer ist verantwortlich für diese sportliche Situation ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

    • Offizieller Beitrag

    Die unter Slomka an sich übliche Laufbereitschaft fehlte - trotz der hohen Gesamtkilometerleistung


    Aber das widerspricht sich ja nun. Ich halte diese Kilomterzählerei aber auch für unzweckmäßig. Egal ob wir viel gelaufen sind oder wenig (wenn wir verlieren und in dieser Statistik steht, dass wir weniger gelaufen sind, wird das aber hier trotzdem immer wieder gerne aufgeführt).
    Es ist ja nunmal auch so, dass wir in Halbzeit 1 schon 3:0 hätten führen können. Wenn Schlaudraffs erster Versuch reingeht, oder Moas Schuss, dann sieht das Spiel ganz anders aus. Das mögen Binsenweisheiten sein - aber es hat viel damit zu tun, wie wir spielen.
    Machen wir die Dinger nicht die aus Kontern resultieren, werden wir ratlos.
    Dazu kommt dann noch das Problem dieser Mannschaft: Kopfballduelle werden nahuzu nie gewonnen. So bekommt man den Ball nicht, wenn er nach vorne geschlagen wird, muss wieder rückwärts gehen und und und.

  • Und mal ganz ehrlich: Wenn dieses Spiel dann mit unserem klassischen Ergebnis von 2:1 gewonnen worden wäre, dann wäre hier kaum ein kritisches Wort gefallen. Stattdessen wäre die Mannschaft abgefeiert worden und alle wären gut drauf.


    Und genau DA liegt doch das Problem, weil dann wieder alles unter dem Teppich gelandet wäre, bzw. kritische Stimme abgebügelt werden.


    Ich habe kein Problem damit, wenn wir jetzt die Saison spielen, die eigentlich in der letzten Saison hätte kommen sollen und dann erst jetzt das Ziel der europäische Wettbewerb gewesen wäre, nachdem man einen Wandel mit Höhen und Tiefen gehabt hätte, so wie jetzt halt.


    Ich finde nur, das man mit offenen Problemen, aufgrund der Leistung in der EL und Super Spielen in der Bundesliga eigene Augenwischerei betreibt, besonders wenn von den unkritischen Stimmen, gerne dieses "es muss ja immer einer Schuld sein" in den Ring geworfen wird.

  • Schade, ich hatte mich auf das Spiel gefreut, endlich wieder Heimspiel und dann so eine schwache Darbietung. Ich habe nicht den Eindruck, dass irgendwas hier unter den Teppich gekehrt werden soll, aber das stimmte heute wenig. Trotzdem gute Torchancen, aber fussballerisch war das allermeistens schlimm. Bin enttäuscht.

  • Ich finde jedes WOchenende die schelchte Passquote erschreckend. Das man das nicht in den Griff bekommt. Und wieso versucht nichtmal jemand die Mannschaft wachzurütteln. Von Slomka an der Seitenlinie kommt gar nichts, vom Kapitän auch nicht......wo sind denn die LEader aufem Platz, die mal den MUnd aufmachen und sich wehren.
    Es war ein Nordderby, Flutlichtspiel, ausverkauftes Stadion, ein Heimspiel....Mensch, da muss mehr kommen.....


  • Aber das widerspricht sich ja nun.


    Nicht unbedingt. Wenn man nur hinterherläuft, hat man zwar die Kilometer auf der Uhr, kommt aber trotzdem immer zu spät. Auch kann man durch unkluge Laufwege vergebens unterwegs sein. Das wäre dann eine Frage der geistigen Frische, um früher die Situationen zu antizipieren, oder des Trainings, in dem Paßspiel und Laufwege einstudiert werden.

  • Vielleicht muss man aber – bei aller berechtigten Kritik – der Mannschaft auch mal zugestehen, nach einem 1:4 in WOB (wo viele im Vorfeld von einem Spaziergang zum Auswärtssieg ausgegangen waren) auch mal ein wenig verunsichert zu sein.


    Da spielt man grundsätzlich recht ähnlich wie letzte Saison, aber irgendwie klappt’s nur gegen die "Großen" und die Spiele gegen vermeintlich leichtere Gegner (Stuttgart, Augsburg, Köln, WOB, ...) laufen irgendwie nicht.


    Teilweise etwas unglücklich, ganz sicher aber immer mit zu wenig Leidenschaft, solche Spiele – koste es, was es wolle – zu gewinnen.
    Wäre schön, wenn Slomka die Jungs mal zurück auf Dauerhitze bringen würde!

  • @ Stephan:


    Ich spreche von der Laufbereitschaft. Darunter verstehe ich, dass Bewegung im Spiel ist, sich mehr als ein Spieler anbietet und der Ballführende dann auch mehr als eine Alternative bei Abspiel hat. Das ist für mich eine qualitative Aussage.


    Die Gesamtkilometer ist die schlicht Addition der Laufleistung aller Spieler. Das ist für mich eine quantitative Aussage.



    Heute haben wir im quantitativen Bereich keinen Grund zur Klage, sehr wohl aber einen im qualitativen Bereich. Sehr deutlich wird das übrigens bei den Abstößen/Abwürfen von Zieler und den Einwürfen. Aber auch bei den übrigen Situation: Die Laufwege waren oft unpassend und damit war die zurück gelegte Strecke "umsonst" - zählt aber sehr wohl bei den Gesamtkilometern.


    Daher widerspricht sich meine Aussage nicht.


    Edit: Pokalheld hat es vielleicht noch besser erklärt, warum hier kein Widerspruch sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich will mich ja daran nicht festbbeißen :D
    Und ich habe (wohl) inzwischen auch verstanden was Ihr meint. Trotzdem läuft man ja nicht aus Versehen - selbst wenn man falsch läuft. Deshalb war die Bereitschaft da ;)


    Interessant finde ich übrigens die Berichterstattung in kicker und beim Sportstudio. Bei weitem nicht so kritisch wie wir hier.
    Erwarten wir zu viel? Die zu wenig?


    Es war kein gutes Spiel, aber auch kein Offenbarungseid.

  • @ Stephan:


    Ich denke, dass Kicker und Sportstudio einen geringen Erwartungshorizont haben und uns langsam aber sicher wieder auf dem Niveau der Saison 2009/2010 sehen. Wir hingegen haben die tolle Saison 2010/2011 präsent, die von denen entweder mit Überraschung ( im Sinne von "Eintagsfliege" ) oder Zufall abgetan wird. Gleiches Prinzip in dieser Saison: Wir orientieren uns an den Spielen gegen Bayern, BVB und Sevilla - die an den Spielen gegen Augsburg, Köln und WOB.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird es wohl sein, da gebe ich Dir recht.
    Ist bei mir selbst ja auch nicht anders, ich möchte schon, dass die Mannschaft stets so spielt wie gegen Sevilla oder Bayern. Und wenn dann so Dinge wie heute oder gegen Wolfsburg stattfinden, dann ist es einfach enttäuschend. Keine Frage.


    Auf jeden Fall war das ein glücklicher Punkt - ich denke darauf kann man sich einigen.

  • Also Leute ganz ehrlich ihr übertreibt hier alle ein bisschen.
    Macht Schlaudraff die 2 Dinger rein sind hier alle am abfeiern und es steht 2:0 und das spiel ist durch (hamburg bis dahin ohne große chance).
    Wenn wir zu uns ehrlich sind, wirklich attraktiv haben wir selten gespielt dass was uns auszeichnet ist eben aus wenigen chancen tore zu machen, heute haben wir unsere chancen nicht genutzt und dass ist für mich auch der grund für das unentschieden.


    unzufrieden bin ich trotzdem nicht, mir war klar dass es wegen der doppelbelastung unmöglich sein wird, wieder so eine sensationelle saison hinzulegen.

  • ich möchte schon, dass die Mannschaft stets so spielt wie gegen Sevilla oder Bayern.


    Ebent ! In diesen Spielen haben sie ja bewiesen, dass sie richtig guten und erfolgreichen, ja attraktiven Fußball auch gegen schwere Gegner spielen können. Warum zeigen sie uns dies nicht z.B. gegen WOB, die sogar gegen Augsburg verlieren ? Sie können es doch !


    Es ist immer unbefriedigend, wenn man den Eindruck gewinnt, dass die vorhandenen Möglichkeiten nicht genutzt werden.

  • Positiv: Der Punktgewinn und Schlaudraffs Tor. Zieler auch mal wieder mit einem so gut wie fehlerfreien Spiel, hat mich gefreut.
    Negativ: Vieles. Was war da zum Beispiel in der zweiten Halbzeit los? Kam so gut wie nichts. Als HHSVer würde ich mir nicht nur den Arsch, sondern auch noch einiges anderes abbeißen, heute nicht gewonnen zu haben. Dabei sah man doch sonst immer so gut gegen die aus. Heute kaum eine Spur davon. Von den guten Chancen im ersten Durchgang muss man zumindest eine machen, dann kann das Spiel auch anders aussehen. So fängt man sich wieder ein Ding. Wie immer. Nervt mich langsam.


    Fazit: Die Tabellensituation ist annehmbar und zum Vergleich zu manch vergangener Saison immer noch stark. Allerdings verliert man die europäischen Ränge so langsam aus den Augen. Punktetechnisch vielleicht noch nicht endgültig, aber spielerisch auf jeden Fall. Ich finde es schade, da in meinen Augen unnötig und frustrierend.

  • Das Rumgenöle ist ja nicht zum Aushalten. Wir haben drei Spitzenteams zuhause weggebämst, Spiele die für mich Festivals waren. Sind zuhause immer noch ungeschlagen. Durch glücklichere Schirientscheidungen wären 10 Punkte mehr auf dem Konto und wir haben gute Chancen in Europa die KO-Runde zu errreichen. Jetzt läufts zwar nicht so (vor allem auswärts) da kann man auch Kritik ansetzen, aber der Ton den hier viele anstimmen (vor allem auch im Spieltagsthread) der kotzt mich echt an.

  • Wenn sich halt so gewisse Tendenzen abzeichnen, kann man das ja ruhig mal anmerken. Dass es auch schon ein paar ganz starke Partien gab und die Situation in der EL nicht ganz übel ist, wurde sicher auch 1-2 Mal erwähnt. Aber es gibt halt auch immer mal so andere Erlebnisse, die hier ebenso ihre Erwähnung finden - und das zurecht.

  • Das Rumgenöle ist ja nicht zum Aushalten. Wir haben drei Spitzenteams zuhause weggebämst, Spiele die für mich Festivals waren. Sind zuhause immer noch ungeschlagen. Durch glücklichere Schirientscheidungen wären 10 Punkte mehr auf dem Konto und wir haben gute Chancen in Europa die KO-Runde zu errreichen. Jetzt läufts zwar nicht so (vor allem auswärts) da kann man auch Kritik ansetzen, aber der Ton den hier viele anstimmen (vor allem auch im Spieltagsthread) der kotzt mich echt an.


    Dem ist nichts hinzuzufügen, denn du hast Recht und ich bin vollkommen deiner Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!