HSV - kleiner HSV 1:1, 26.11.11

  • Wir haben einen Punkt geholt und damit bin ich im Endeffekt zufrieden. War kein gutes Spiel. 96 muss auswärts einfach öfter punkten. Trotzdem sind wir in der oberen Hälfte und das ist zufriedenstellend, wenn wir den Uefa-Cup gewinnen, und das werden wir.

  • Das Rumgenöle ist ja nicht zum Aushalten. Wir haben drei Spitzenteams zuhause weggebämst, Spiele die für mich Festivals waren. Sind zuhause immer noch ungeschlagen. Durch glücklichere Schirientscheidungen wären 10 Punkte mehr auf dem Konto und wir haben gute Chancen in Europa die KO-Runde zu errreichen. Jetzt läufts zwar nicht so (vor allem auswärts) da kann man auch Kritik ansetzen, aber der Ton den hier viele anstimmen (vor allem auch im Spieltagsthread) der kotzt mich echt an.


    Na dann ist gut. Dann kann 96 ja so weiter spielen wie zuletzt.... Hey warum engagiert spielen? Schließlich haben wir gegen die großen gewonnen. Bayern, Dortmund, Sevilla... Was will man mehr? Nun können sich die Spieler nen Päuschen gönnen... Und wir sind ja so benachteiligt von Schiris gewesen. Da braucht man sich ja auch in Zukunft keine Mühe mehr zu geben. Schließlich hätten wir ja nun auch schon 30 Punkte haben können.

  • Die spielerische Entwicklung ist einfach grausam. Da hilft auch kein Verweis auf Europapokal und Tabellenplatz.
    Mit einer 60%igen Passquote kommt normalerweise ein Amateurklub im Pokal gegen einem Bundesligisten daher.
    Da wurde kaum ein Ball gehalten oder auch nur mal annähernd Ruhe ins Spiel gebracht.
    96 ist das ganze Spiel den eigenen Fehlpässen hinterher gelaufen. So kommt man dann auf die Gesamtkilometer.
    Im Grunde wurde ohne Mittelfeld gespielt. Schmiedebach zudem mit ungewohnten technischen Mängeln. Dem ist
    nahezu jedes Anspiel versprungen. Machen wir uns nichts vor: WOB und der HSV sind in dieser Saison echte
    Gurkentruppen, die uns trotzdem spielerisch deutlich beherrscht haben. Und das ist schon ein Anlass zur Sorge!
    Zumal der kämpferische Aspekt (wieder miserable Zweikampfquote) auch ziemlich viel Spiel nach oben lässt.

  • Natürlich war das schwach gestern, und bis auf den kongenialen Geistesblitz von SP und JS wäre das mit einer Niederlage ausgegangen. Aber genau da sehe ich auch das Potential dieser Mannschaft. gestern hätte wieder ein Schlachtfest werden können, ist es aber nicht.


    Mir war klar, dass eine solche Phase kommen würde. irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Mannschaft jetzt häufiger "nachdenkt", während sie bis dato das eingeimpfte System exekutierte.


    Jetzt ist der Trainer gefragt. Aber auch das Publikum, und das hat mir gestern zumindest in derForm gefallen, dass es keine nennenswerte Pfeiferei gegeben hat. Jetzt ist Geduld angesagt, und wie gesagt: Ich nenne das Lernprozess.


    PS: Nette Pyroshow von Poptown. Wieso wurde der Block nicht geräumt bzw. wurden die Süd und die West nicht evakuiert? Unglaubliche Sicherheitspanne.....


  • Erwarten wir zu viel?

    Das trifft auf viele hier wohl zu, ja!

    Das Rumgenöle ist ja nicht zum Aushalten. Wir haben drei Spitzenteams zuhause weggebämst, Spiele die für mich Festivals waren. Sind zuhause immer noch ungeschlagen. Durch glücklichere Schirientscheidungen wären 10 Punkte mehr auf dem Konto und wir haben gute Chancen in Europa die KO-Runde zu errreichen. Jetzt läufts zwar nicht so (vor allem auswärts) da kann man auch Kritik ansetzen, aber der Ton den hier viele anstimmen (vor allem auch im Spieltagsthread) der kotzt mich echt an.

    Volle Zustimmung.

  • Wenn man mal bedenkt, wann (und wie wir gegen Sevilla) losgelaufen sind, ist es jetzt auch nicht so verwunderlich, daß uns auf der Zielgeraden ein wenig die Puste ausgeht oder man auch zwischendurch mal etwas abfallen lässt.


    Ich persönlich sehne ein Stück weit die Winterpause herbei und hoffe, daß wir uns bis dahin nicht allzuviel wieder kaputt machen bzw. uns einigermaßen vernünftig in die Rückserie (Liga+EL) hiunüber retten können.


    Das Spiel gestern war insgesamt eher schlecht, aber es wurde wenigstens/trotzdem nicht verloren. Außerdem, die Hamburger sind auch kein Kanonenfutter (mehr) und der Sieg vom letzten Wochenende hat denen erkennbar gut getan. Der Unterschied am gestrigen Abend scheint mir gewesen zu sein, daß deren Einzelspieler eine stark ansteigende Form haben, das mannschaftliche Zusammenspiel beim hsv aber lange noch nicht stimmt. Man konnte das beispielsweise an deren Kontern / eher schlechten Laufwegen erkennen, die oft ins Abseits führten.


    Uns gelangen zwar einzelne Angriffszüge, diese wurden aber spätestens vor dem Tor schlecht abgeschlossen. Insgesamt war es gegenteilig.


    Mir scheint, daß unsere leistungsmäßig und jeder für sich auf dem absteigenden Ast befindlich ist. Gewollt und nicht gekonnt, wäre da eine passende Überschrift. Die Zweikampfwerte und die Passquote im Mittelfeld sind ein Anzeichen dafür, daß im Moment einfach das letzte Quenchen fehlt.


    Insofern ist es auch nicht so verwunderlich, daß die gestrigen Tore aus Standardsituationen gefallen sind.


    Trotzdem bin ich eher zufrieden, als nun alles mögliche in Frage stellen zu wollen.


    Ich habe das allerdings auch nicht anders erwartet.


    Je nachdem, wie die EL für uns verläuft, darf man sich darauf einstellen, daß uns ganz am Ende der Saison die Kräfte auch wieder verlassen und wir feststellen müssen, daß der Kader noch lange nicht breit genug ist, um das Level stets oben halten zu können.

  • Svennypenny: Applaus für deinen Beitrag


    Ich habe am Beginn der Saison immer gesagt( und dazu stehe ich auch heute noch): Hauptsache wir haben nix mit dem Abstieg zu schaffen und ziehen uns in der Europa Liga einigermassen achtbar aus der Affäre.


    Passt beides

  • Das Problem ist einfach, dass sich einige Spieler zu sehr auf ihren "Stammplatz" verlassen.


    Ich meine ein Schlaudraff, Abdellaoue, Schulz, Haggui, Schmiedebac etc etc etc...haben doch ihren Platz sicher und es gibt keine Konkurrenz und somit auch keine Spieler, die ihren Platz streitg machen können.


    Somit kommt ganz schnell die Selbstzufriedenheit.....

  • Also erstmal was positives: Wir sind zu Hause weiter ungeschlagen und wir haben das Spiel vor dem EL-Spiel nicht verloren. Schlaudraff hat ein extrem geiles Tor geschossen und Zieler endlich mal wieder die Form gezeigt, die man (also zumindest ich) von ihm erwartet.
    Negativ: Eigentlich der ganze Rest. Herausstechend dabei Schlaudraff abgesehen vom Tor und Schmiedebach. Für den hätte ich gerne zu Beginn der zweiten Halbzeit Lala gesehen.

  • Wir haben drei Spitzenteams zuhause weggebämst, Spiele die für mich Festivals waren. Sind zuhause immer noch ungeschlagen. Durch glücklichere Schirientscheidungen wären 10 Punkte mehr auf dem Konto und wir haben gute Chancen in Europa die KO-Runde zu errreichen.


    Weggebämst würde ich zumindest das Dortmundspiel nicht nennen, da haben wir von der Dortmunder Selbstüberschätzung profitieren können. Außerdem muß man sehen, dass seit dem Bayernspiel nicht mehr viel vernünftiges zusammen gekommen ist. Nur gegen Schalke und Kopenhagen gab es starke Zwischenphasen. Die Partie gegen Hamburg hatte die auch, aber nur sehr kurz und beinhaltete in beiden Halbzeiten maximal je 15 Minuten. Dennoch sollte man sehen, dass wir in der 1. Halbzeit die besseren Chancen machen und das Spiel ganz anders laufen kann (auch in Sachen Passsicherheit), wenn da mal einer reingeht.

  • Wenn man mal bedenkt, wann (und wie wir gegen Sevilla) losgelaufen sind, ist es jetzt auch nicht so verwunderlich, daß uns auf der Zielgeraden ein wenig die Puste ausgeht oder man auch zwischendurch mal etwas abfallen lässt.

    Dein Posting finde ich im Grunde gut. Was mich daran aber stört, ist das Wort "zwischendurch", denn wir sehen seit Wochen weder ein gescheites Passspiel, vernünftige Kombinationen, echten Willen und Kampfgeist, geschweige denn anständige Ergebnisse. Dies alles wird oft in der EL und viel zu selten in der BL abgeliefert. Ich kann diese Denkweise aber nicht nachvollziehen, da gerade die Leistung in der BL die Basis ist, um nicht nur einmal in der EL zu spielen. Vom Angriff und Mittelfeld kommt doch seit Wochen nix in der BL und das hat nichts mit der Zielgeraden zu tun, es sei denn, dass die schon am Anfang der Saison beginnt. Wir haben daheim die Bauern, den BVB und Wer-da geschlagen - alles gut und schön. Trotzdem oder gerade deshalb bekommen wir gegen die anderen Teams nix mehr gebacken. Bei der derzeitigen "Spielweise" können wir uns aufgrund der engen Tabelle auch ganz schnell auf Platz 12 oder 13 wiederfinden. Sicher kann es nicht unser Anspruch sein, wieder um Platz 4 mitzuspielen. Wir können aber auch nicht die alten Zeiten anführen, um diese Leistungen heute zu rechtfertigen.

  • Das Rumgenöle ist ja nicht zum Aushalten. Wir haben drei Spitzenteams zuhause weggebämst, Spiele die für mich Festivals waren. Sind zuhause immer noch ungeschlagen. Durch glücklichere Schirientscheidungen wären 10 Punkte mehr auf dem Konto und wir haben gute Chancen in Europa die KO-Runde zu errreichen. Jetzt läufts zwar nicht so (vor allem auswärts) da kann man auch Kritik ansetzen, aber der Ton den hier viele anstimmen (vor allem auch im Spieltagsthread) der kotzt mich echt an.


    Genau richtig!!
    Diese Erwartungshaltung in Hannover ist ja schon frech - sind wir hier in Köln?!?
    Das ne schwächere Phase kommen wird, war doch klar. Ich will nicht wissen was hier los ist, wenn wir mal wieder auf Platz 14 stehen.



    Danke. Du sprichst mir aus der Seele.


    Mir auch!


    -------


    Klar war das spielerisch gestern schwach, aber wir haben zumindest nicht verloren und hatten trotz der schwachen Leistung einige Chancen, um evtl. sogar völlig unverdient zu gewinnen.
    Malt mal hier nicht so schwarz - in Europa jetzt bitte weiterkommen und noch mind. 4 Punkte in der Liga holen und dann haben wir doch ne tolle Halbserie gespielt.

  • Die Regel "Wenn 96 das erste Tor macht, dann.." greift leider schon länger nicht mehr. Das liegt vor allem an der Sinnkrise der etablierten Stürmer Moa und Dieter. Auch gestern waren drei Hochkaräter in Hälfte 1 dabei, von denen mindestens einer ein Tor hätte sein müssen - nun war es aber gestern Schlaudraff, der es der Mannschaft in diesem Punkt schwer machte.


    Verschärft wird diese Sitaution natürlich noch dadurch, daß sich weniger Chancen ergeben, da die Spieleröffnung nicht klappt. Da hat m. E. gestern vor allem Pinto einige Gurken abgeliefert aber auch aus der Abwehr landeten die Bälle zu (oft) beim Gegner. Sicherlich lag das auch daran, daß sich die Offensive nicht gut bewegt hat. Stindl kompensiert an einem guten Tag sehr viel in dieser Hinsicht.


    Die Abwehrleistung selbst war dagegen insgesamt einigermaßen i. O. (bis auf die Schnarchnummer nach der Ecke, über die Szene vorher möchte ich mich lieber nicht äußern).


    96 muß es einfach wieder schaffen, treffsicherer zu werden und die Qualität im Mittelfeld bez. Ballbehauptung und Paßsicherheit zu erhöhen.

  • Wie gegen WOB Pinto fehlte, so gestern Stindl für den "letzten Kick". Kader ist wirklich ganz eng.


    Das liegt vor allem an der Sinnkrise der etablierten Stürmer Moa und Dieter.


    Genau, die beiden waren für unsere Effektivität verantwortlich, die jetzt einfach nicht mehr da ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von H96F ()

  • Das Rumgenöle ist ja nicht zum Aushalten. Wir haben drei Spitzenteams zuhause weggebämst, Spiele die für mich Festivals waren. Sind zuhause immer noch ungeschlagen. Durch glücklichere Schirientscheidungen wären 10 Punkte mehr auf dem Konto und wir haben gute Chancen in Europa die KO-Runde zu errreichen. Jetzt läufts zwar nicht so (vor allem auswärts) da kann man auch Kritik ansetzen, aber der Ton den hier viele anstimme

    Genau richtig!!
    Diese Erwartungshaltung in Hannover ist ja schon frech - sind wir hier in Köln?!?
    Das ne schwächere Phase kommen wird, war doch klar. Ich will nicht wissen was hier los ist, wenn wir mal wieder auf Platz 14 stehen.

    Und das finde ich richtig gut.

  • Es ist wirklich die mangelnde Effektivität vor dem Tor, die es uns derzeit so schwer macht.
    Hätte hätte Fahrradkette, aber wären wir gegen WOB und den HSV früh in Führung gegangen (Moa und gestern Schlaudraff), dann bin ich mir sicher, dass wir mehr als 1 Punkt geholt hätten und sicherlich auch spielerisch anders aufgetreten wären. Mit ner Führung im Rücken läuft es halt meistens einfacher, aber die Leichtigkeit ist derzeit weg.


    Mittwoch bitte mind. das 1:1 und ich bin froh!

  • Habe mir gerade einmal die Aufzeichnung des aktuellen Sportstudios von gestern abend angesehen. Das ist ja ein Bericht in dem es vor der Aussage Klassespiel nur so strotzt. Wenn man aus den 90 Minuten nur die Highlights zeigt und den ganzen Leerlauf herausnimmt, dann kann man das natürlich so präsentieren. So ging früher die Wochenschau mit ihren Berichten von der Ostfront.


    In der Szene in der Schlaudraff im Strafraum den Ball von Stoppelkamp zugespielt bekommt und dann an Droby scheitert wäre ein Querpass auf Abdellaoue wohl die bessere Alternative gewesen Droby war schon nahe dran und allenfalls der Hamburger Verteidiger hätte seinen Fuß in den Pass bringen können, aber das wäre sehr schwer geworden.

  • Enttäuschend, dass es keinen Wechelgesang mit den Hamburgern gab. Auch mit dem Unterrang nicht und mit West 1 mal? Dafür ständig dieses Umarmen, das reicht doch auch einmal pro Halbzeit.

  • OK, das war kein Traumspiel.
    [IRONIE]
    Aber am Ende des Spieltags zählt das Ergebnis: Der Abstand zu Platz 1 ist konstant geblieben. Auf den Titelfavoriten haben wir sogar einen Punkt gut gemacht. Dazu ein Traumtor. Nicht jammern, einfach mal feiern.
    [/IRONIE]