• Ganz so schlimm ist es nicht. Es sind nur die Ultras, die alles kaputt machen. Das wissen wir alle doch schon lange, seitdem Herr Kind das aufgedeckt hat.

• Union ist für mich der Kandidat für den größten Absturz nächste Saison. Wirkt alles ein wenig überstürzt was sie da einkaufen, Volland wäre der fünfte Stürmer der diesen Sommer kommt.

Spieltag 1 (ja ich weiß, ist gerade mal ein Spiel…) spricht da eine andere Sprache.

Das was ich sehe, ist ein sehr überzeugender Auftritt.

Aber es stimmt schon, spannend wird es ab September…

• Behrens wird jedenfalls nach heute ganz sicher nicht abgegeben werden.

Schade, so einen brauchen wir vorne drin.

• Hoffentlich ist das alles solide. Mit einer erneuten Champions League Qualifikation können die doch nicht planen. Normalerweise sind die ersten drei Plätze an München, Dortmund und Leipzig vergeben. Bei Platz vier muss man auf Schwächen bei Leverkusen hoffen. Bayer 04 scheint aber diese Saison mehr vorzuhaben.

Von den Typen her scheinen die Verpflichtungen zu Union zu passen. Den Trainer finde ich auch großartig. Es würde mich jedenfalls freuen, wenn es da keinen Absturz gibt.

• Bonucci ist 36.

Kommt der, bringt der ne Riesenerfahrung für die CL mit.

Kann man nicht so viel verkehrt machen.

Gosens und Volland sind auch richtig gute Transfers.

Ich glaube nicht mal, dass man in Köpenick mit der erneuten CL-Quali plant, sondern eher mit „erneut international“ (ist aber nur meine Vermutung)

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man es dort als Scheitern betrachten würde, sollte es am Ende nur Europa- oder Conferene League werden.

• Glaube ich nicht mal. CL alleine bringt was, 20-25 garantiert? Laut Transfermarkt.de Transferbilanz von - 29 Mio.

• Und? Ist das nicht trotzdem ein Minus aufm Papier? Dazu Erfolgsprämien, höhere Gehälter, etc. Und das geht ja schon seit Jahren so. Das System Union ist auf zwingenden Erfolg ausgelegt. Wenn die mal ein, zwei Jahre Pech haben und unten reinrutschen, können die die nächste Hertha werden.

• Eine Seite vorher steht, dass das (reduziert auf Transfersummen) überraschenderweise nicht seit Jahren so geht.

• Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal einen Artikel gelesen (oder wars ein Bericht beim ZDF?), wo auch die Protagonisten zu Wort kamen und das mehr oder weniger inhaltlich bestätigten, was ich schrieb. Unabhängig von der Transferbilanz, sasa.

• Und? Ist das nicht trotzdem ein Minus aufm Papier? Dazu Erfolgsprämien, höhere Gehälter, etc. Und das geht ja schon seit Jahren so. Das System Union ist auf zwingenden Erfolg ausgelegt. Wenn die mal ein, zwei Jahre Pech haben und unten reinrutschen, können die die nächste Hertha werden.

Wenn das die einzigen Einnahmen wären, sind es aber wohl kaum. TV-Geld alleine 66, + Sponsoring. Da wird schon solide gearbeitet.

• Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal einen Artikel gelesen (oder wars ein Bericht beim ZDF?), wo auch die Protagonisten zu Wort kamen und das mehr oder weniger inhaltlich bestätigten, was ich schrieb. Unabhängig von der Transferbilanz, sasa.

Das ist ja auch meine Vermutung. Zumindest die verfügbaren Zahlen untermauern das aber halt nicht.

• Anders als bei 96 findet man die Jahresabschlüsse leider nicht beim Bundesanzeiger, da die ja noch komplett als e.V. fungieren. Aber irgendwo wird man die Zahlen schon nachlesen können.

Edit: Als e.V. sind sie tatsächlich nicht zur Veröffentlichung gezwungen ( :erstaunt: ), aber die DFL veröffentlich mit etwas zeitlichem Abstand dennoch ein paar Zahlen.

Auf die Schnelle das hier gefunden: Fußball-Geld.de - Finanzbilanz Union Berlin 2018/2019

Ist natürlich schon vier Jahre alt, aber damals -9 Mio. beim Eigenkaptial und 44 Mio. Verbindlichkeiten bestätigen dann schon das, was ich schrieb. Ob sich seit dem BuLi-Aufstieg das großartig geändert hat, kann ich daraus allerdings nicht ablesen.

Kritische Töne zur aktuellen Bilanz gibts aber bspw. beim RBB, die da sagen, dass sich da nicht groß was geändert hat seither.

2 Mal editiert, zuletzt von C96Brand ()

• Union macht eigentlich das, was viele sich hier immer wieder gewünscht haben: Sie investieren das Geld wenigstens in den Kader. Volland, Gosens und Bonucci sind doch Top Transfers. Was soll da schon passieren? Die spielen CL gegen Neapel und Real. Und das sei denen auch gegönnt.