• Brutto oder Netto? Morgens oder abends?

    Es kommt doch nicht auf die Größe an. Die Technik breite Fußstellung ist entscheidend.

  • So desinteressiert, wie er jetzt zu dem Thema rüberkommt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Union sich von der Teamchemie her mit dem Transfer einen Gefallen getan hätte.

  • Gosens und wohl auch Volland zieht es zu den Eisernen. Mal eben ein Ablösepaket von gut 20 Millionen € ausgegeben.


    Da kann kann man sehen wohin die Reise hingeht wenn solide gearbeitet wird. Die Roten hatten auch mal die Chance ...

  • Union ist für mich der Kandidat für den größten Absturz nächste Saison. Wirkt alles ein wenig überstürzt was sie da einkaufen, Volland wäre der fünfte Stürmer der diesen Sommer kommt.

  • Bisher hat es gut geklappt, hing aber auch daran dass sie es jedes Jahr geschafft haben den sportlichen Erfolg zu steigern, da vielen die ganzen Flop-Transfers nicht ins Gewicht.


    Jetzt wird eine Steigerung aber schon deutlich schwerer. Der Kader bietet mMn. auch nicht allzu viele Spieler die man teuer weiterverkaufen kann, das Stadion ist auch limitiert.

    Für mich steht das ganze Konstrukt dort auf extrem tönernen Füßen.

  • Transferbilanzen der letzten acht Jahre:

    2015/16 -1,37M€

    2016/17 +800T€

    2017/18 -1,38M€

    2018/19 +4M€

    2019/20 -8,8M€

    2020/21 +5,22M€

    2021/22 -550T€

    2022/23 +6,02M€


    Zwischenbilanz +3,94M€

    Ich finde das liest sich erstmal sehr gut.


    2023/24 -25,9M€

    Aïssa Laïdouni zieht es wohl nach Arabien - Damit wäre Volland locker bezahlt.

    Die werden sicherlich noch ein bisschen was machen.


    Dazu kommen die gesicherten CL-Einnahmen + Prämien für Siege und Unentschieden + Bessere Saisonplatzierung etc. Neue Sponsoren mit mehr Einnahmen.

    Zitat

    Startgeld für jeden CL-Teilnehmer 15,64 Millionen Euro

    Pro Sieg in der Gruppenphase 2,8 Millionen Euro

    Pro Remis in der Gruppenphase 930.000 Euro

    -----------------


    Ob das Team nachher funktioniert? Keine Ahnung - Union Berlin hatte aber eigentlich in jeder Saison einiges an Ab- und Zugängen. Finanziell haben wir persönlich über viele Jahre schlechter gewirtschaftet.

  • In den letzten Jahren hat die Mannschaft eigentlich immer die sogenannten Experten mit ihren Prognosen eines Besseren belehrt. Wer letztendlich auch immer dort spielt, der Erfolg geht auf ein sehr gut funktionierendes Duo Fischer und Ruhnert zurück.

    Für Union ist das ein echter Glücksfall. Sowas wünsche ich mir für ..................., ich mag es aus Desillusion schon gar nicht mehr schreiben.

  • Die haben sich in nicht mal 20 Jahren von der Oberliga (damals 4. Liga) in die Champions League hochgearbeitet. War mir so garnicht bewusst.


    Man kann nur neidisch sein wenn man dagegen unsere Entwicklung seit 13 Jahren anguckt. Ernüchternd.

  • Weil ich dachte dass wir schon 2024 haben und der 18.08.2011 bereits 13 Jahre her gewesen sei. Oder ich nicht rechnen kann. Such dir was aus :kichern:

  • Weil ich dachte dass wir schon 2024 haben und der 18.08.2011 bereits 13 Jahre her gewesen sei. Oder ich nicht rechnen kann. Such dir was aus :kichern:

    Die Entwicklung ging doch aber nicht ab dem Sevilla-Spiel runter.

    Wir sind im selben Jahr noch mal in den Europacup eingezogen und haben da noch ein 2. Mal die Gruppenphase überstanden.

    Anschließend kamen die Abstiegssorgen, die bei Vereinen wie Hannover aber immer auch mal wieder normal sind. Geiler und spannender Klassenerhalt unter Frontzeck und danach noch mal eine erfreuliche Aufstiegssaison mit errichtetem Klassenerhalt.


    So richtig düster würde es doch erst ab 2018.

  • Naja, Platzierungen von 96 seit 10/11Jahr für Jahr:

    4- 7- 9- 10- 13- 18- 2 (2. Liga)- 13- 18


    Danach ging es im Mittelfeld der 2. Liga weiter.


    Auch wenn die Platzierungen 4- 13 in der 1. Liga für 96 sicherlich nicht dramatisch sind, so zeigt die Kurve ab 10/11 doch eindeutig nach unten. Ja, mit ein paar "Ausreißern" nach oben, aber über so einen langen Zeithorizont nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Im Vergleich dazu Union seit 10/11:

    (2. Liga folgend) 11- 7- 7- 9- 7- 6- 4- 8- 3- (1. Liga folgend)11 - 7- 5- 4


    Das sieht für mich schon deutlich anders und nach kontinuierlicher Verbesserung in kleinen Schritten aus, Platz 8. mal ausgeklammert. Ich weiß nicht wer da seit dieser Zeit die Konstante ist und den Verein in diese Richtung manövriert hat, aber da scheinen ein paar Leute Ahnung vom Geschäft, Geduld und das notwendige Glück zu haben. Bei 96 ging es genau in die andere Richtung.

  • Die größte Konstante ist bei Union sicher die seit Jahrzehnten auch in turbulenten Zeiten absolut treue und stabile Fanbasis.

    Der Präsident Dirk Zingler ist seit fast 20 Jahren im Amt. Das ist ein Macher, glaube ich.

    Er wächst offenbar mit seinen Aufgaben.

    Es wird spannend, ob er mit wachsendem Erfolg an seine Grenzen stößt, oder es immer so weiter geht.