• Interessant im Allgemeinen, wie ich finde.
    Es gibt Millionen von Beispielen, ich bin gerade über diesen Film bei Minute 28:15 über das Wort Kassiterit gestolpert und habe flugs mal geschaut welch böswillige Eigenschaften dies hat. Und siehe da, es ist quasi der Namenspatron von Britannien bzw. Gross(mit Esszett bitte)-Britanien.


    Da Kassiterit viel Zinn enthaelt, wurde das Ursprungsland des Kassiterit Batan (Zinnland) genannt, im Griechischen wurde das dann irgenwann Britannic und nun haben wir den Kaese.


    Andere (Wiki-)Quellen sprechen allerdings davon, dass der Name aus dem altirischen für 'taetowiert' kommt: Brith- bzw. Breith-. Also, Brith-Denyo, der taetowierte Denyo.


    Ich finde die erste Variante besser da sie veranschaulicht, dass man früher, als man sich die Welt noch eher vorstellen musste als sie wirklich mit eigenen Augen erschliessen konnte, weniger Scheu davor hatte, die Sachen beim Namen zu nennen. Waere in etwa so, als wenn wir die USA heutzutage Scheiss-Land nennen, weil viel Scheisse dort her kommt.