Schoppe petze - Der Hessentreff

  • Es gibt ein schönes Städtchen, dass nennt sich Mainz. Mainz liegt in Rheinhessen. Die Gegend da heißt zwar Rheinhessen, liegt aber trotzdem in Rheinland-Pfalz. Vielleicht sind die Leute deshalb so Jeck? Man weiß es nicht genau aber sowas verwirrendes kann ja nicht spurlos an einem vorbeigehen. Ist ja auch egal.
    Auf jeden Fall liegt in S-Bahn-Nähe von Mainz ein lustiger kleiner Regionalflughafen mit angeschlossener Bankenfiliale. Einige werden von diesem Ort vielleicht schon mal gehört haben, er nennt sich "Frankfurt". So wie die Weltstadt an der Oder nur am Main und nicht an der Oder. Dieses Frankfurt liegt auch weder am Rhein, noch in Rheinland-Pfalz sondern einfach nur in Hessen. Und am Main.
    Manch Bewohner der Gegend hält das Gebilde nicht nur für eine Stadt sondern auch für das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Rhein-Main-Region, wenn nicht gar der Welt und wenn das schon nicht, dann doch mindestens noch Europas.
    Die anderen werden "Offenbacher" genannt.


    Für die die dieses Frankfurt nicht kennen sollten hier ein paar Impressionen:


    http://www.welt.de/multimedia/…frankfurt_jpg_618759a.jpghttp://faitesvotrejeu.blogspor…s/FNP_20110521_01_Web.jpg http://www.sebjo.de/uploads/404_image_008.gif http://www.maxrev.de/files/200…vac_spritze_comic_195.gif
    (v.l.n.r.u.v.o.n.u.: typischer frankfurter Straßenzug, typisches frankfurter Wohngebäude, Hauptberufsfeld des Frankfurters 1, Hauptberufsfeld des Frankfurters 2)


    Frankfurt hat auch einen Fußballverein. Mit ziemlicher Regelmäßigkeit gurkt der zwischen Mittel- und Unterklassigkeit hin und her. Im Moment spielt man mal wieder unterklassig, zusammen mit einem Verein aus dem tiefen Ostens Niedersachsens. Für die ist das allerdings eher überklassig und ein toller Erfolg. Trotzdem haben die Vereine mehr gemeinsam als nur die Spielklasse. Beide heißen Eintracht, zusammen also Zwietracht. Beide haben die Farben untergegangener Institutionen, die einen die des Deutschen Reichs, die anderen die der FDP. Beide sind außerhalb ihres direkten Umfelds nicht sonderlich beliebt und beide glauben sie wären eine Nummer im Fußball.


    Warum erzähle ich das alles? Zum einen - und das ist der Hauptgrund - will ich konstruiert lustig sein. Zum anderen - und das ist nur ein vorgeschobener Grund für den Fall, dass das lustig sein nicht klappt - findet in besagtem Mainz am 11.02. ein Auswärtsspiel meines Lieblingsvereins (der kommt aus Hannover, nicht aus (Rhein)hessen oder dem Zonenrandgebiet) statt. Nahezu egal aus welchem Teil der zivilisierten Welt man dorthin möchte, man kommt durch Frankfurt. Die Frankfurter haben nämlich nicht nur den Flughafen, sondern auch einen Bahnhof an dem man umsteigen muss. Immer. Egal woher man kommt oder wohin man möchte.
    In der Nähe des Bahnhofs gibt es einen Irish-Pub. Das ist so etwas wie eine Kneipe nur teurer. Dafür sprechen die Bedienungen aber englisch und nicht hessisch. Für Ausländer, also zum Beispiel Niedersachsen, ein großer Vorteil. Für etwas frankfurter Lokalkolorit wird dort auch gesorgt, es gibt eine Verballhornung des Nationalgetränks "Ebbelwoi" die sich "Cider" nennt. Das schmeckt ungefähr wie Apfelsaft den man vor dem Kühlschrank vergessen hat, es gibt aber auch Bier.



    Da ich ja doch gerne noch den ein oder anderen mehr hier kennenlernen würde fänd ichs schön wenn man sich mit ein paar Nasen vor dem Spiel dahin verirren könnte. Wie gesagt, umsteigen muss man dort ja ohnehin...

  • Es gibt ein schönes Städtchen, dass nennt sich Mainz


    LÜGE!


    Was den letzten Teil angeht... der User olip und ich werden uns vermutlich vor dem Spiel an der Konstabler treffen, um echten Apfelwein zu trinken. Wir können uns gerne per PM abstimmen, wenn Du magst. Da ist auf jeden Fall a) frische Luft und b) weniger Kopfschmerzgetränk zu erwarten als im Irish Pub am Hbf.


    Oh, und das 2. Bild da unten stammt aus dem Villenviertel. Der Rest der Vorstadt-Hanseln kann sich so schöne Gebäude nicht leisten.


    Liebe Grüße aus der schönen Stadt östlich des Banken-Kaffs.

  • Jaja, ich weiß: Sagt die eine Nutte zur anderen "Meenz isn Drecksloch", sagt die andere "Meens och"...


    Die frische Luft werd ich mal mit meinen Mitreisenden absprechen, klingt aber prinzipiell nicht verkehrt.

  • Erzeugermarkt an der Konstabler kann tatsächlich einiges!


    Der Pub am Bahnhof ist ganz ok, aber auch recht teuer.


    Auch wenn ich von euch keinen kenne, würde ich da ggf. auch auf nen Apfelwein vorbeischauen.

  • Was den letzten Teil angeht... der User olip und ich werden uns vermutlich vor dem Spiel an der Konstabler treffen, um echten Apfelwein zu trinken.


    So eine originalen Äppelwei möchte ich auch mal wieder trinken.
    Der Patenonkel meiner Mutter kam aus Heddernheim und hatte einen riesigen Weinkeller.
    Da habe ich früher oft mit meinem Vater zusammen mal eine Probe aus den Fässern genommen.