Berlin - Hannover

  • Zitat

    Gestern probierte Slomka beide Varianten: Zunächst in der alten Formation mit Moa und Schlaufi
    als Stürmer. Danach mit Diouf und Moa im Sturm, Schlaudraff als
    Spielmacher dahinter - das Baller-Dreieck! In diesem Fall muss Lars
    Stindl die Bank. laut Bild

    Irgendwie glaubeich da nicht wirklich dran. Wieso sollte Stindl auf die Bank (nur weil er im Training das Team gewechselt hat)? Wie würde das Mittelfeld denn dan aussehen?


    Wäre nicht der 4.Mittelfeldspieler neben Schmiede, Pinto & Stindl der erste, der Weichen müsste? (Pander/Rausch)


    Ich würde (Im Fall Diouf spielt zusätzlich) mal ein System ohne echte Flügelspieler ausprobieren (offensive Flügelspieler haben wir mE ja sowieso kaum).


    Moa - Diouf
    Schlaudraff
    Schmiede - Pinto - Stindl
    Paner/Schulz - Avevor/Schulz - Eggimann - USA


    Kompaktes Mittelfeld und vorne zusätzliche Offensive. Keine dauerhafte Lösung, aber wir spielen auswärts gegen ein Abwehrgeschwächtes Team, dem auch der Spielmacher fehlt. Da spielt man mit so einer Taktik direkt auf die Schwächen des Gegners (schwache Abwehr, wenig Kreativität).

  • Hm, habe mich auch gewundert.


    Aber ich halte die BILD-Spekulation für nicht sonderlich realistisch. Natürlich kann man mit Moa und Diouf spielen. Schlaudraff dahinter wäre wahlweise ein neudeutsch ein 9 1/2 oder ein ZOM. In diesem Fall muss normalerweise ein DM weichen und nicht ein RM/LM.


    Schmiedebach wird wohl kaum in seiner Heimat auf der Bank sitzen, da er sicher im Olympiastadion besonders motiviert ist. Auf Pinto würde ich auch freiwillig nicht verzichten. Genauso wenig sinnvoll ist es, die Flügel nicht zu besetzen (Stindl/Pander), denn von deren Vorbereitung leben nur mal die Spitzen.


    Insofern halte ich es für realistisch, dass Diouf als Joker kommt, zumal er auch für diese Rolle verpflichtet wurde, Schlaudraff erwartungsgemäß ab der 70. Minute kraftmäßig nachläßt und die Mannschaft auch mit dem bisherigen System sehr torgefährlich sein kann, wenn im Mittelfeld der Spielzugriff gelingt.

  • Ja. Ich denke, wir werden in Berlin die gewohnte Anfangsformation im OM und Sturm sehen. Wenn Dschuuf eingewechselt wird, erwarte ich allerdings, dass Stindl geht. Die Formation wird sich dann mehr in Richtung Raute verändern, weil Schmiedebach vermutlich mehr nach rechts rücken wird. Der Wechsel Stindl/Dschuuf wäre insofern nachvollziehbar, weil wir dann mehr Torgefahr auf den Platz kriegen.


    Das angenehme an dieser Formation wäre auch, dass Schlaudraff von der Aufgabe die Abwehrreihe abzulaufen weitgehend entbunden wäre und so Kraft sparen könnte.

  • Ich wünsche mir, dass sie durch die neuen Variationsmöglichkeiten mal etwas höher stehen und den Gegner zu Fehlern zwingen.


    Wenn das funktioniert, kann man Hertha zuhause auch mal 0:4 abschießen..

  • Moa - Diouf
    Schlaudraff
    Schmiede - Pinto - Stindl
    Pander/Schulz - Avevor/Schulz - Eggimann - USA


    Sowas habe ich auch im Kopf, leicht variiert als Tannenbaum (4-3-2-1).


    Moa
    Jan Diouf
    Schmiedebach Pinto Stindl
    Abwehrkette


    Könnte, wenn Schlaudraff und Diuf ebenso wie Moa fleißig auch in der Defensive mithelfen, gut funktionieren. Gleichzeitig wäre unsere derzeit schwächste Stelle, LM, eleminiert. Würde ich in Berlin aber nicht als Anfangsformation erwarten, auch wenn es ein Knaller wäre.

  • Die Idee ist schon nicht schlecht, dass man volle Pulle nach vorne spielt, wenn die Abwehr geschwächt ist. Aber für 96 ist das wohl die falsche Taktik, dann sind wir wahrscheinlich hinten extrem anfällig und kriegen im Angriff trotzdem keine Aktionen zustande. Also schön mit 4er-Kette spielen.

  • Eine Viererabwehrkette ich im Vergleich zur klassischen Dreierkette übrigens in der Regel die offensivere Variante.

  • Jedenfalls bitte nicht wieder hinten rein stellen und nur auf Konter lauern. Das klappt diese Saison ja auswärts nicht so dolle.

  • Da gestern auf der PK nicht gesagt wurde, wieviele 96er in Berlin erwartet werden, hab ich mich mal direkt bei 96 erkundigt!


    Hannover 96 hat knapp 2000 Karten für die beiden Gästeblöcke verkauft!


    Lt. Berliner Zeitung waren gestern Abend insgesamt ca.36000 Karten verkauft, sie erwarten aber 40000 Zuschauer.


    Dann kann es ja morgen losgehen! Auf in den "Eisschrank Olympiastadion". Hoffentlich haben die genug Glühwein, oder ähnliches... :anmachen: