Kaderplanung 2012/2013

  • Stimmt schon, Hose runter, Beinfreiheit.


    Soll Schmaddi mal bis Ende Mai die Weichen stellen.


    Trikot is da. Spieler sind da. Können wa hier über Sommer dicht machen.


    [expander] :lookaround: [/expander]

  • Felipe? Die IV hat in dieser Saison gewackelt, warum nicht.
    Michal Zyro? Wenn er Rauschs Spieltempo mit Panders (grundsätzlich vorhandener, aber zuletzt selten gezeigter) Flankengenauigkeit verbindet - bitte!
    Sakai? Druck auf Steve, Alternative im rechten Mittelfeld, Stindl könnte ins Zentrum wechseln - bitte!
    Harmet Singh? Die klaffende Lücke hinter Schlaudraff, bzw. als Ersatz, falls sich die Lustlosigkeit Bahn bricht - bitte!


    Alles wichtig, aber was ist mit DER Position, auf der drängendste Bedarf besteht- der LV-Position?

  • Ich versuche mich mal am Kader für die neue Saison: (rot = Kandidaten für einen Verkauf / Leihgeschäft)
    Torwart:
    Zieler, Miller, Radlinger, Nagel – wenn die Reservisten Ihre Rollen annehmen gibt es hier keinen Handlungsbedarf.
    Abwehr:
    Cherundolo – ich fand unser Kapitän hat eine starke Saison gespielt!
    Chahed – Wenn Sakai kommt wird er wohl verkauft – verlässlicher Backup, aber hier wird neue Qualität benötigt
    Akdari – spielte keine Rolle
    Eggimann – Grundsolide!
    Haggui – unser technisch bester IV allerdings mit Wacklern
    Pogatetz – Kämpfer durch und durch – allerdings auch nicht so stark wie im 1. Jahr
    Pander – gefällt mir im Mittelfeld besser – zum Ende hin verließen Ihn die Kräfte
    Schulz – hinten wenn überhaupt durchschnitt, nach vorne unter dem Schnitt – ich sehe ihn am liebsten in der IV…
    Avevor – Hoffnungsvolles Talent!!! Schnell, athletisch, robust – braucht Spielpraxis – bitte verleihen da er hier nächste Saison wohl noch nicht zum Zug kommt.
    Mittelfeld:
    Andreasen - Vertrag wurde wohl angeboten aber noch nicht angenommen –wenn Vertrag: dann hoffe ich das er die Vorbereitung voll durchziehen kann
    Rausch – Dampfmacher auf links, 96er durch und durch.
    Aycicek – in den Testspielen fand ich das man sich Hoffnung machen konnte – anscheinend fehlt noch etwas.
    Carlitos – technisch vielversprechend, dauerverletzt – Vertrag wird nicht verlängert
    Hauger – ich hoffe er kann die Vorbereitung voll durchziehen, Ansätze zur Verbesserung der Spielkultur zeigte er, anscheinend aber auch ein Kandidat für einen Verkauf
    Lala – wechselt ins Ausland
    Pinto – Stammspieler und anscheinend wichtiger für die Mannschaft als viele denken.
    Pläschke – spielte keine Rolle
    Royer – konnte sich anscheinend nicht durchsetzen – bitte verleihen
    Schmiedebach – muss sich spielerisch in der neuen Saison verbessern sonst wird er eher Backup.
    Stindl – Stammspieler, variabel einsetzbar
    Stoppelkamp – Ich denke er wird keine Tore mehr für 96 schießen, wird verkauft.
    Wendel – spielte keine Rolle
    Schünemann – Neu aus der U23
    Gießelmann – Neu aus der U23
    Sturm:
    Moa, Ya Konan, Schlaudraff, Sobiech, Diouf – Wenn alle bleiben sehe ich hier kein Handlungsbedarf, Konkurrenzkampf sollte gegeben sein.
    ----------------------------------------------
    Aus dem Trio: Eggimann, Haggui, Pogatetz wird wohl einer gehen wenn solche "Kaliber" wie Felipe gehandelt werden.
    Im Mittelfeld sehe ich den größten Umbruch. Hier gefallen mir die jungen und variabel einsetzbaren Spieler welche bisher gehandelt werden: Sakai (RM/RV), Singh(ZM), Berisha(LM), Zyro(OM), Eikrem(ZM), Twatiha(LV), Wolski(ZM) Hier müssen wir dringend an unserer Spielkultur arbeiten wenn wir weiterhin oben mitspielen wollen.
    LV: wird uns wohl noch länger beschäftigen... Rausch, Schulz, Pander = 3 Spieler für eine Position, keiner kann es wirklich gut, stand jetzt wird uns aus diesem Trio niemand verlassen also sehe ich auch nicht das jmd. neues kommt. Ein Talent (Twatiha???) wäre das einzige was ich mir vorstellen kann - evtl. könnte solch ein Spieler überraschen...
    Dies sind alleine meine Einschätzungen... ;)

  • Wenn da was dran ist.. bin ich da etwas unentschlossen.
    Ein neuer IV schön und gut, aber der Typ kostet 2.5 Mio.. ist das nicht unser teuerster Transfer seit Hanke?
    Ist schon ne Menge Holz..wenn man vergleicht wie ein Diouf eingeschlagen hat mit 1.x Mio Ablöse.
    So stark fand ich ihn jetzt in unseren 4 EL Spielen gegen Lüttich nicht.

  • Naja, das macht nur Sinn, wenn man auf der anderen Seite eine Ablöse generiert, für den Spieler den man weggibt. Könnte man beispielsweise Pogatetz für 4 Mio. Euro verkaufen, würde der Deal (aus meiner heutigen Sicht) durchaus sehr viel Sinn machen.

  • Ja. Ich fand den auch gut. In Sachen Spieleröffnung würde er uns mE einen Schritt weiterbringen.

  • Der Felipe war wirklich gut.


    Möglich wäre doch dies.


    Leihe von Avevor in Liga 1 oder 2, mit Option ihn im Winter zurückzuholen, wenn bei uns etwas Verletzungsmäßig passiert.


    Eggimann hat noch ein Jahr Vertrag, entweder geht der dann nächsten Sommer und wir haben bei Rückkehr von Avevor wieder 4 IV´s - oder, der Vertrag mit Eggimann wird verlängert, einer aus der Runde Pogatetz, Haggui, Avevor, evtl. Felipe geht, gegen lecker Ablöse, oder es gehen mehr und wir holen wieder Ersatz.


    Alles ist möglich - herrrrlich.

  • Wenn da was dran ist.. bin ich da etwas unentschlossen.
    Ein neuer IV schön und gut, aber der Typ kostet 2.5 Mio.. ist das nicht unser teuerster Transfer seit Hanke?
    Ist schon ne Menge Holz..wenn man vergleicht wie ein Diouf eingeschlagen hat mit 1.x Mio Ablöse.
    So stark fand ich ihn jetzt in unseren 4 EL Spielen gegen Lüttich nicht.


    Ich habe den auch nicht mehr so auf dem Schirm.
    Dennoch sollte man nicht den Fehler machen den Marktwert von Diouf mit Marktwerten anderer Spieler zu vergleichen. Das der Wert nicht seiner Leistungsstärke entspricht, durften wir glücklicherweise relativ schnell sehen. Zudem stammen die genannten Zahlen ja lediglich Transfermarkt.de.


    Ich halte es für die Weiterentwicklung des Teams nahezu für unerlässlich, dass wir in der IV spielerische Fortschritte machen. Wenn man vergleicht, was für Pässe aus der IV heraus in Dortmund gespielt werden, und wie das bei uns aussieht, dann muss auf dieser Position einfach auch eine neue Qualität her um die Spieleröffnung zu verbessern.


    Dabei wäre aber auch ein anderes Szenario vorstellbar. Nämlich das von vielen geforderte "Schulz zurück in die IV". Er schiebt den Ball zwar auch gerne quer oder zurück, jedoch stellt er meiner Meinung nach schon eine deutliche Verbesserung zu Pogatetz dar. Gleichzeitig wäre ein Posten auf Links frei, wo dann noch dringender Handlungsbedarf besteht.


    Die Folge ist in beiden Fällen -wie man beim sleeper auch schön sieht- dass ein IV zu viel da wäre. Sinn ergibt das in der Tat nur, wenn die Qualität entweder in der IV oder auf der LV-Position erhöht wird. Qualität im Sinne von Zweikampfverhalten (LV) oder Spielerischen Mitteln (IV).

  • Es sollte auch klar sein, dass es kaum möglich sein wird den Kader mit Spielern, die uns sofort weiterhelfen, zu entwickeln ohne Geld in die Hand zu nehmen.


    Unser Kader ist bereits zu gut. Nur logisch dass kommende Transfers eher teurer werden. Der Fluch der guten Tat quasi... :D

  • Alles richtig. Ich würde mich freuen wenn Felipe kommt. Auch die anderen häufig genannten Spieler gefallen mir auf den ersten Blick sehr gut.
    Ich glaube übrigens schon das man auch an einem Transfer für einen linken Verteidiger arbeitet. Es waren ja auch ein paar im Gespräch meine ich. Um diese Position ist es sehr ruhig geworden und ich kann mir vorstellen dass das ein gutes Zeichen ist. Bei evtl. 6-8 Abgängen (Lala, Carlitos, Royer, Chahed, Avevor, einer der anderen IV, evtl. auch noch Hauger und/ oder Stoppelkamp) sind auch 5 Neuzugänge drin. Nur muss das ja nicht alles vor Schmadtkes Urlaub passieren.

  • In Lüttich spielt doch auch noch so ein offensives Frisurenwunder, den könnte man auch mal in Betracht ziehen, meiner Meinung nach.


  • Ohne den Spieler qualitativ bewerten zu können, aber haben wir im Lotto gewonnen?



    Wieso Vertrag endet 2013. Zudem kann es ja auch Ausstiegsklauseln geben, die für die breite Öffentlichkeit meist nicht bekannt sind.


    Und wenn ich das richtig sehen, ist Kazan nächste Saison auch nicht International vertreten. Bin mir nicht sicher ob man für diesen Spieler wirklich im Lotto gewonnen haben muss.