Finanzthread: KGaA , Stadionkosten, Kaderkosten, Erfolgsprämien und TV-Gelder

  • Wie hoch war der Verlust der KGaA in den letzten zwei abgelaufenen Geschäftsjahren? Kumuliert 34 Mio €?

    Als Laie würde ich sagen, dass da dringend etwas auf Eigenkapitalseite getan werden musste, um einer bilanziellen Überschuldung der KGaA entgegenzuwirken.

  • Ich glaube die Transfereinnahmen fließen bilanziell erst in das aktuelle Geschäftsjahr ein.


    Aber vom Grundsatz hast du natürlich recht. Die KGaA stand letzten Sommer bilanziell beschissen da und der Ausverkauf der Topspieler und die nun erfolgte Kapitalerhöhung sind die Mittel dem zu begegnen.

  • minimal inversiv oder so


    Das zeigt wieder, dass die Gesellschaftsstruktur nicht geeignet ist, finanziell solide zu wirtschaften, wenn nicht versucht wird, Leistungsträger zu Höchstpreisen zu veräußern. Ohne diese Transfers, müssen die Gesellschafter bluten. Doch da hat MK ja ein goldenes Händchen, immer dann Spieler abzugeben, wenn sie an Wert verloren haben, Liquidität über Verkauf zu sichern oder nicht hart zu verhandeln. Siehe Diouf, Bittencourt, Sane, Füllkrug, um nur ein paar Namen zu nennen. Grob geschätzt sind meiner Meinung nach allein hier bestimmt 35 Mio € verloren gegangen. Und Bebou / Anton / Harnik hab ich da bewusst raus genommen, um nicht zu überdrehen.

    Alternativen zu den jetzigen Geldgebern sehe ich allerdings auch nicht. Allein darauf zu hoffen, ist keine Strategie. Die Erneuerung muss von innen heraus gewollt und angeschoben werden. Dabei hoffe ich noch immer auf Hellberg in Zusammenarbeit mit Kinds "Erben"/Nachfolger...

  • In der Tat interessant. Frage mich nur, ob das die KGaA oder der Gesamtkonzern ist?!


    Bilanzsumme ~ 96 Mio. €, Konzernüberschuss (=Gewinn) 617 k€, Eigenkapital 32 Mio. €, Verbindlichkeiten 34 Mio. €.

  • Danke für den Link.

    Na da haben wir ja endlich die 34 Mio von denen Kind immer faselt.

    Vielleicht sollte ihm mal jemand den Unterschied zwischen Verlust und Verbindlichkeiten erklären :D

  • So wie ich das gelesen habe, ging es um eine Kapitalerhöhung, also um die Eigenkapitaldecke. Da sind 10 Mio. schon nicht ganz wenig. Siehe auch Tabelle. Da würden Bielefeld und Nürnberg eine EK-Erhöhung glaube ich ganz gut tun.:lookaround:

  • Die Antwort weiß doch wirklich jeder, und zaubert kein erstaunen hervor.

    Die Frage nach dem Zinssatz ist da wirklich spannender - wenn auch nicht zu beantworten. ;)

  • Oh. Was man im Alter noch alles lernt. Und von Herrn Hedemann wollte ich auch gar keine Antwort haben. Der hat genug mit Dingen zu tun, die wichtiger als das hier sind. Das war nur mein übliches Rumgeblödel.