Finanzthread: KGaA , Stadionkosten, Kaderkosten, Erfolgsprämien und TV-Gelder

  • Soweit ich das verstanden habe gehen die Gelder Hauptsächlich in den Ausbau/Aufbau des Jugendleistungszentrums. Wohl nicht in den aktuellen Kader.

  • Könnte es sein, daß da ein Finanzhai investiert, der seine Investitionen in möglichst kurzer Zeit renditegeschwängert wieder abzieht?
    Ich will ja keine Vorurteile schüren, aber der Meyer ist doch in erster Linie Investor, oder doch von Herzen ein Roter?

  • Gesellschafterausstieg mit einhergehender Kapitalherabsetzung? Ich glaube kaum, daß das ohne das Einverständnis der übrigen Gesellschafter möglich ist.

  • Keine Ahnung, wie es bei ihm persönlich ist.


    Aber jedem halbwegs vernünftigen Investor dürfte klar sein, dass man im Profi-Fussball keine hohen Renditen erzielen kann (außer vielleicht kurzfristig, wenn man einen Ausverkauf betreibt).

  • Also ich glaube schon, dass es sich um sehr seriöse Investoren handelt, die sich aus Überzeugung beteiligen. Das diese -entsprechende Gewinne vorausgesetzt- auch eine Vergütung für ihr Investment erhalten, sollte selbstverständlich sein. Das Fußball nicht unbedingt Traumrenditen erbringt, ist ihnen bestimmt sowieso klar. Aber in Zeiten der Finanzkrise werden allerdings die Erwartungen ohnehin nicht sehr hoch sein.


    Aber eine ganz andere Frage: Wenn, wie etwas weiter oben erwähnt, die Kapitalerhöhung die 50+1 Regel nicht berührt, weshalb hat MK dann so vehement dagegen gekämpft? Kommt da noch mehr?

  • so ist der plan - es sollen sicher noch mehr leute gefunden werden, bzw. mal einer, der eben die mehrheit alleine hält.

  • Aber eine ganz andere Frage: Wenn, wie etwas weiter oben erwähnt, die Kapitalerhöhung die 50+1 Regel nicht berührt, weshalb hat MK dann so vehement dagegen gekämpft? Kommt da noch mehr?

    Ab 2017 (wenn ich mich recht erinnere) können die Gesellschafter die Stimmenmehrheit übernehmen, analog Wolfsburg/Leverkusen. Weitere Kapitalerhöhungen sind dafür nicht notwendig. Das war von Anfang an der Plan.

  • Zitieren wir MK aus seinem ZEIT ONLINE-Interview vom September 2011


  • Kann mir mal einer den folgenden Satz erklären:


    "Bisher war es so, dass diese Personen durch die Rechtslage darin gehindert waren, sich für Hannover 96 einzusetzen."


    Wie geht das?
    Ah ja, da war ja das umstrittene MD96NHG (Mandarf96nichthelfen-Gesetz).


    Genau so denken die Leute. "Unterstützen" heisst, im Gegenzug auch etwas rausbekommen.
    Mich kotzt der mit der Formulierung transportierte Idealismus/ Altruismus an, der tatsächlich gar nicht da ist. Es stört mich nicht, wenn jemand für seine Gabe eine Gegenleistung haben möchte. Aber dann soll er das doch auch so sagen, meine Güte.

  • Stimmt ja auch so nicht. In Hamburg z.B. spendiert doch der Typ von der Spedition Kühne & Nagel seit Jahren dem HSV Transfers etc...

  • In Hamburg ist es aber anders. Kühne hält jeweils Anteile an Transfers, sorgt also dafür, dass der HHSV sie billiger bekommt- dafür bei Ablösesummen aber auch nicht den vollen Ertrag bekommt.
    Da sich dort aber ja wirklich absolut kein Spieler steigert bzw. kein teurer Transfer so richtig einschlägt, kann den Hamburgern der Nachteil aber auch egal sein :kichern:

  • Unser schönes Niedersachsenstadion wird wohl einen neuen "Beinamen" bekommen:
    Klick


    Edit merkt, Sagna war schneller...

    3 Mal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Mich kotzt der mit der Formulierung transportierte Idealismus/ Altruismus an, der tatsächlich gar nicht da ist. Es stört mich nicht, wenn jemand für seine Gabe eine Gegenleistung haben möchte. Aber dann soll er das doch auch so sagen, meine Güte.

    Naja. Formulierungen waren noch nie Maddins Stärke. Man ihm aber kaum vorwerfen, dass niemand weiß, was er meint: Er hat schon immer kommuniziert, dass derjenige, der das Geld gibt, auch das Sagen haben möchte/soll. Das ist nun wirklich kein Geheimnis.

  • Ja, Du hast insofern recht, dass man das bei Martin Kind wohl einschätzen kann.
    Mich stören halt oft so diese verklausulierten, geschwurbelten, gleichwohl bewußt derart formulierten Aussagen.
    Manchmal wird durch bestimmte Formulierungen eben ein Anschein erweckt, der aber tatsächlich gar nicht begründet ist. Und das vielfach in voller absicht. Und dann steht er da, der kleine (zudem naive) Mann im kurzen Hemd und Fettnapf.
    Also mehr so ein allgemeiner Seufzer von mir.

  • Kurz mal hier, da in der NP die endgültigen Zahlen (von Kind kommentiert) auftauchen. Nichts Weltbewegendes, aber so hat man mal einen Überblick und kann das Geschäft "Euroleague" besser einordnen:


    - Den 21 Mio. Mehreinnahmen durch die Euroleague stehen 16 Mio. an Ausgaben (Prämien und Reisekosten) gegenüber.


    - Es bleibt ein zu versteuernder Gewinn von knapp 5 Millionen.


    - Die Planung ist defensiv ausgerichtet, bei den Qualispielen wird draufgezahlt (im schlimmsten Fall bis zu 300.000). Auch, weil 96 wahrscheinlich auf schwächere Teams trifft und das Stadion nicht vollbekommt.


    - Einen ähnlichen Betrag erneut zu erwirtschaften wird schwer, da größere Anzahl von dt. Teilnehmern. Um eine ähnliche Summe zu erwirtschaften, müsse man mind. das Halbfinale erreichen.


    Anlauf Alter, Anlauf! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • 16 Mio. an Ausgaben (Prämien und Reisekosten)

    Hä??? 16 Mio. Euro Ausgaben für Prämien und Reisekosten?


    96 hat also einen Hauptsponsor aus der Tourismusbranche, der nicht nur die Fans bei den Auswärtsfahrten mit den Preisen rasiert, der nicht nur keinen Cent zusätzlich zahlt obwohl die Medienpräsenz etwa dreimal so lang ist wie in einer regulären Bundesligasaison. Sondern offenbar auch noch den Verein ausnimmt, den man sponsort? Was kosten denn 7 Charterflüge (viermal Kurzstrecke, dreimal Mittelstrecke) und insgesamt (da bin ich mir in der Zahl nicht mehr ganz sicher) 9 Übernachtungen für vielleicht 50 Leute. Oder lass es auch 100 Leute sein (wobei ich denn schon nicht wüsste, wer die 100 Leute sein sollten, die auf Kosten des Vereins reisen). Da komme ich insgesamt nicht einmal auf 1 Mio. Euro an Reisekosten.


    Dann müssten also mind. 15 Mio. Euro an Prämien gezahlt worden sein. In 14 Spielen mit 7 Siegen, 4 Unentschieden und 3 Niederlagen. Wenn ich davon ausgehe, dass Einwechselspieler wie üblich die halbe Prämie erhalten und alle Einwechselmöglichkeiten ausgeschöpft worden sind, dann zahlt 96 einem bzw. jedem Stammspieler 1,2 Mio. Euro Prämie für eine EL-Saison? Bzw. 150.000 Euro pro Sieg an jeden Spieler? Das glaube ich nicht - und zwar bei Weitem nicht.