Finanzthread: KGaA , Stadionkosten, Kaderkosten, Erfolgsprämien und TV-Gelder

  • Besonders der im Pressebereich verlinkte Artikel des WSJ ist sehr interessant und wirklich lesenswert. Das die S&S als Holding ab 2018 zu 100% über "96" bestimmen soll ist ja klar. Seltsam ist, dass der Bestand der Holding seit 1998 und nicht die Beteiligung einzelner Gesellschafter als Grundlage für die "20 Jahre-Regelung" angenommen wird. Dass innerhalb der Holding ein reger Gesellschafterwechsel stattfinden kann, ist ja eigentlich nicht so gewollt.

  • Also das mit der Holding ja, bisher ist man davon ausgegangen, das einzelne Personen Hannover96 verramschen :engel:


    Ich sehe aber nach dem wirklich ordentlichen und zumindest für mich glaubwürdigen Interview mit Dirk Rossmann ehrlich kein Problem. Kind, Rossmann, Meyer und Schiemann halten ca. 85%.

  • und sie sind jung, fit und werden die ersten Menschen sein, die bis in alle Ewigkeit leben werden und wenn nicht,...Problem der anderen. Vertrauen in Verantwortung des Verkaufenden, haha! :krank:


    Der kommerziell orientierte Fußball tat in den vergangenen Jahren gut daran, trotz aller kommerziellen Interessen seine Wurzeln zu behalten. Das ist und bleibt überall der Urspungsverein. Wenn diese Wurzeln entgültig gekappt werden, kann man doch nicht ernsthaft darauf vertrauen, dass die Nachfahren eines Unternehmers den exakt vorgeschriebenen Weg ewig mitgehen?! Spätestens, wenn die keine Lust am Investitionsobjekt mehr haben, wer hält die Unternehmung dann noch über Wasser, wenn selbst das letzte bisschen Verwurzlung nicht mehr existiert? Verfickte Scheiße, alles für den kurzfristigen "Erfolg". Das kann man doch nicht zulassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Solche Worte aus dem Munde eines knallharten Marktwirtschaftlers wie Kind es ist, sind bestenfalls zum Schmunzeln...

  • Haha, wie dumm sind die eigentlich?


    "Damit verbunden sei mehr Entscheidungsgewalt für die Geldgeber, unter anderem im Bereich der Spielertransfers."


    Welcher seriöse Sportdirektor und Trainer tut sich dass denn an, wenn die Investoren ihre Wunschspieler kaufen bzw. Diouf zu Weihnachten verkaufen, weil die Steuernachzahlung für ihre Schwarzgeldkonten fällig wird.

  • Damit hat sich die Frage über den Sinn einer Mitgliedschaft ja quasi erledigt.


    Naja, bis 2017/2018 kann noch viel passieren.

  • und sie sind jung, fit und werden die ersten Menschen sein, die bis in alle Ewigkeit leben werden und wenn nicht,...Problem der anderen. Vertrauen in Verantwortung des Verkaufenden, haha! :krank:


    Der kommerziell orientierte Fußball tat in den vergangenen Jahren gut daran, trotz aller kommerziellen Interessen seine Wurzeln zu behalten. Das ist und bleibt überall der Urspungsverein. Wenn diese Wurzeln entgültig gekappt werden, kann man doch nicht ernsthaft darauf vertrauen, dass die Nachfahren eines Unternehmers den exakt vorgeschriebenen Weg ewig mitgehen?! Spätestens, wenn die keine Lust am Investitionsobjekt mehr haben, wer hält die Unternehmung dann noch über Wasser, wenn selbst das letzte bisschen Verwurzlung nicht mehr existiert? Verfickte Scheiße, alles für den kurzfristigen "Erfolg". Das kann man doch nicht zulassen.

    Jede dieser Bedenken teile ich.


    Solange die schon lange finanziell überheizten Vereine in Europa kein Ende finden und wir und die Fans in deren Ländern es akzeptieren, wird der Zug nicht zu stoppen sein, es sei denn, wir bekommen eine richtig gravierende Wirtschaftskrise, dann lässt sich auch nicht mehr die Ablenkung in Brot und Spiele leiten, derer Menschen heute ohne Arbeit noch zu jubeln.


    Letztlich sehe ich keine andere Lösung, das auch diese Blase irgendwann platzt, und man sich aus den Trümmern erneuert, vielleicht bis zur nächsten Blase und dann zur übernächsten.


    "Schöne heile Welt" war ein sehr gutes Spruchband in München.


    Besondere Spieler sind doch heute bereits Rennpferde in ihrem eigenen Stall, wäre Fußball kein Vereinsmannschaftssport, hätte jeder sein eigenes Emblem.

  • Letztlich sehe ich keine andere Lösung, das auch diese Blase irgendwann platzt, und man sich aus den Trümmern erneuert, vielleicht bis zur nächsten Blase und dann zur übernächsten.

    Inwiefern soll die derzeitige Entwicklung denn eine "Blase" sein? Eine Blase ist durch Übertreibung gekennzeichnet, durch virtuelle Wertzuschreibung. Im Fußball wird aber real erwirtschaftetes Geld verteilt. Ich seh da meinethalben eine Art "Hype", aber keine Blase.

  • Johannes23


    Ich sehe schon eine Übertreibung, die Verschuldung einiger großer Vereine ist doch nicht nur virtuell.


    Da hat Hoeneß schon recht, das Preise virtuell hochgezogen werden, ohne das eine Deckung dem gegenübersteht.


    Wenn ich an Spanien und Italien denke, habe ich kein Vertrauen, nur einen fortwährenden Hype zu sehen, der sich wieder abschwächt.

  • Ist es eigentlich wirklich so unrealistisch dass die Investoren nach 2018 auch Gewinne für sich erwirtschaften können?.
    Wir haben dann ein kompletten Nachwuchsbereich aus dem vielleicht 1-2 Spieler pro Jahr den Sprung in eine Profimannschaft schaffen (Transfererlöse gehen in die S&S?), dazu noch eine U23 aus der auch Spieler verkauft werden und natürlich die erste Mannschaft wo man mit einer anderen Transferpolitik in den letzten Jahren (Moa,Yakonan,Diouf,Poga,Haggui,Rausch) einen deutlichen Überschuss hätte erwirtschaften können. Natürlich muss man für Ersatz sorgen aber da bliebe ja bei der sehr guten Arbeit von Schmadtke Geld über. Zb. Ya konan für 7 Millionen verkaufen und Diouf für 2 holen, jetzt Diouf für 8 verkaufen usw. usw. Der Überschuss würde doch zu 100% in die S&S fließen?. Die laufenden Kosten werden ja ungefähr durch die normalen Saisoneinnahmen gedeckt und die neue Anlage für den Nachwuchs gibt es dann 2018 wohl auch schon und verschlingt keine enormen Summen mehr. Der Verein steht doch nun auf einem stabilen Fundament und solange nichts falsch läuft und man in die 3. absteigt muss auch niemand Verluste ausgleichen. Für mich wirkt es so als ob die Herren des aktuellen Erfolges ihr Investment nun einfahren wollen.

  • Die 25 Mio fürs Nachwuchszentrum kommen woher genau?

  • Wenn man den Manager machen lassen würde was er wollte, vielleicht aus den Transfererlösen von Ya Konan, Douf oder so. Aber solange dies auf Anweisung von oben verhindert wird muß oben eben weiter zahlen. So ist das Leben.

  • Natürlich von St. Martin und den drei heiligen Königen. Selbstlos wie sie sind, geben sie ihr letztes Hemd!