Finanzthread: KGaA , Stadionkosten, Kaderkosten, Erfolgsprämien und TV-Gelder

  • Kurz gegoogelt, maßgeblich sind wohl die Spieler unter 23. D.h. Maina, Horn, Muslija, Ochs, Stehle, Teuchert, Hansson und Soto. Mhm, so viel Spielzeit kommt da eigentlich nicht zusammen.

  • Andererseits macht diese Säule laut diesem Artikel von 2016 (shz.de) nur 2,5% des gesamten TV-Geldes aus. Die Frage, ob die U23-Spieler nun insgesamt 1.000 oder 2.000 Minuten gespielt haben, dürfte in der Gesamtrechnung also relativ geringe Relevanz haben.

  • Ah Maina und Teuchert hatte ich irgendwie vergessen. Die haben ja immerhin etwas mehr gespielt. Erklärt für mich dennoch nicht wirklich die Zahl im Vergleich mit den anderen Teams.

    Die 2,5% summieren sich für 96 zu etwas mehr als 1 Mio. Euro. Immerhin.

  • Rasentausch

    :rofl:

    Holstein Kiel investiert übrigens gerade rd. 200.000,- in eine Hybrid Rasen (verhindert das grosse Rasenstücke herausreissen, Wasser wird besser abgeleitet etc.) wie er auch bei Dortmund & Bayern im Einsatz ist... Was kostet jeder Rasenwechsel? ca. 100.000,-?!?! Bei uns wohl undenkbar, hier wird nur auf die kurzfristigen Kosten geachtet...

  • Zitat

    Säule 3 („Nachwuchs“) enthält 2 Prozent der nationalen Erlöse. Die Verteilung erfolgt proportional zu den Einsatzminuten in Deutschland verbandsausgebildeter U23-Spielerin der aktuellen Saison. Berücksichtigung finden alle Spiele einschließlich der Saison des 23. Lebensjahres (exklusive Relegation und Nachspielzeiten). Ausländische Spieler müssen vor Vollendung des 18. Lebensjahres bei einem im Bereich des DFB befindlichen Club registriert sein.

    https://www.dfl.de/de/hintergr…-medienerloes-verteilung/


    Dann zählt Anton dazu. Er ist erst vor rund einer Woche 24 geworden.


    Den Vergleich zu anderen Teams habe ich nicht. Aber, wie bereits gesagt wurde, der TV-Geldanteil liegt auch nur bei 2%.

  • Bild berichtet über die aktuelle finanzielle Lage bei 96:


    Die fehlenden Zuschauereinahmen berechnet Kind auf rund 8-mio in dieser Saison.Der Umsatz auf 30-min geschätz wird weiter sinken.Der Gehaltsetat soll um weitere 25% auf 12-13 Mio gesenkt werden. Damit wäre man auf den Niveau vvon Heidenheim oder Darmstadt angekommen.So soll u.a Genki ein Angebot zu deutlich reduzierten Bezügen erhalten.Auch Hübers bekam nur ein Mini-Angebot, das weit von seinen Vorstellungen entfernt sei


    .Zur schon angespannten finanziellen Situation droht jetzt auch noch der Absprung des Hauptsponsors. Es gilt als unwarscheinlich das Heinz von Heiden den im Sommer auslaufenden Vertrag nochmal verlängert.Verstärkungen für den Kader sind auch in Sommer nicht möglich, Spielerverkäufe von Maina könnten notwendig werden.Auch Zuber Wunsch nach einen neuen Assistenten sowie der Aufbau einer Scoutingabteilung sind nicht drin.


    Martin Kind wollte sich auf Nachfrage nicht äusern..

  • Kann ich verstehen. Der ist ja ganz neu dabei und hatte noch gar keine Zeit, sich mit der Situation zu befassen oder gar gegen zu steuern, indem er nachhaltige Strukturen geschaffen hätte.

  • Martin Kind wollte sich auf Nachfrage nicht äußern



    Das wundert mich nicht, da sich Martin Kind momentan vermutlich noch im geistlichen Erguss des Uwe von Unhold suhlt :trösten:

  • Dass die Rahmenbedingungen gerade hochgradig scheiße sind, steht ja außer Frage. Keine Zuschauer, TV-Einnahmen sinken, fehlende Sponsoreneinnahmen...externe Faktoren, die das Konstrukt nur mittelbar beeinflussen kann.


    Aber: Wenn halt keine finanzielle Basis da ist, keine Rücklagen, der Kader runtergewirtschaftet wurde (siehe Vertragslaufzeiten und Marktwerte), man dauernd Kohle in Abfindungen und Rechtsstreitigkeiten stecken muss und der Kader nach Wünschen des saisonal neuen Trainers komplett umgebaut werden muss, da es keine Strategie, geschweige denn eine Philosophie gibt, ist das dann halt noch viel scheißer. Und vor allem komparativ scheißer zu anderen Vereinen.