Finanzthread: KGaA , Stadionkosten, Kaderkosten, Erfolgsprämien und TV-Gelder

  • Uwe, Du liest doch hier im Forum mit.

    Gib uns ein Zeichen, dass es einfach bittere Ironie gewesen ist.

    Anders kann es eigentlich nicht sein.

  • Der Gehaltsetat soll um weitere 25% auf 12-13 Mio gesenkt werden. Damit wäre man auf den Niveau vvon Heidenheim oder Darmstadt angekommen.

    Toll, nach Sandhausen müssen sich jetzt also noch zwei Vereine grämen, ewig für einen Vergleich mit Hannover 96 herangezogen zu werden.

  • Der Gehaltsetat soll um weitere 25% auf 12-13 Mio gesenkt werden. Damit wäre man auf den Niveau vvon Heidenheim oder Darmstadt angekommen.

    Toll, nach Sandhausen müssen sich jetzt also noch zwei Vereine grämen, ewig für einen Vergleich mit Hannover 96 herangezogen zu werden.

    Und trotzdem wird man in Hannover noch immer erwarten, dass Paderborn mal eben so weggebügelt wird, weil wir vor 10 Jahren mal international gespielt haben.

  • Der Gehaltsetat soll um weitere 25% auf 12-13 Mio gesenkt werden. Damit wäre man auf den Niveau vvon Heidenheim oder Darmstadt angekommen.

    Toll, nach Sandhausen müssen sich jetzt also noch zwei Vereine grämen, ewig für einen Vergleich mit Hannover 96 herangezogen zu werden.

    Das muss wohl dieses Konzept sein, von dem Martin erzählt hat. Arbeitstitel: "Hannover 96 - das Sandhausen des Nordens" oder "Hannover 96 - das Heidenheim von der Leine".

  • Zur schon angespannten finanziellen Situation droht jetzt auch noch der Absprung des Hauptsponsors. Es gilt als unwarscheinlich das Heinz von Heiden den im Sommer auslaufenden Vertrag nochmal verlängert.

    Wenn Heinz schlau ist, bleibt er dem Zweitligafußball als Sponsor erhalten, fokussiert sich aber mehr auf den Südwesten: "Wir bauen Ihnen ein Heidenheim"

  • Na ja, es werden ja sicherlich regionale Fansponsorenkandidaten mit nationaler Strahlkraft Schlange stehen. FKK-Villa, Bratwurst Glöckle, Nasser-Bau Trockenbau, Porec Grill, Kassen-Steiner, Änderungsschneiderei Yildirim oder Fußpflegepraxis Bothfeld – um nur einige zu nennen.

  • Na ja, es werden ja sicherlich regionale Fansponsorenkandidaten mit nationaler Strahlkraft Schlange stehen. FKK-Villa, Bratwurst Glöckle, Nasser-Bau Trockenbau, Porec Grill, Kassen-Steiner, Änderungsschneiderei Yildirim oder Fußpflegepraxis Bothfeld – um nur einige zu nennen.

    Jeder einzelne Sponsor ein Traum.

    Und mit Sicherheit hätte ich sofort ein Trikot gekauft.

    :herz:

  • in gibt mal wieder ein exclusiv-interview in der NP zur aktuellen Lage:


    Bilanz: Maddin bestätigt das man diese Saison mit einem Verlust von etwa 10 Millionen Euro abschliesen wird, 7-Mio enfallen auf fehlende Ticketeinahmen.Die Verluste werden mit einen Darlehen der Gesseltschafter aufgefangen. Maddin:.".Wir müssen nicht zu Banken rennen wie andere Vereine."


    Gehaltsetat-obergrenze:Der Gehaltsetat soll von aktuell 22 auf 16-Millionen gesenkt.Zudem wird eine Gehaltsobergrenze eingeführt Maddin:"Das haben wir entschieden, und wir werden diesmal nicht davon abweichen."



    TV-Gelder:„Wir bekommen in dieser Saison gut 23 Millionen Euro und werden in der nächsten Saison heruntergehen auf 15 Millionen Euro.


    Jugend:Ich der zukunft will man verstärkt auf die eigene Akadademie setzten:Wir werden so weit gehen, dass die erste Frage sein muss, wenn eine Position vakant ist oder ein Back-up gesucht wird: Haben wir so einen Spieler bei uns in der Akademie? Und dann nehmen wir den auch.“ Diese Konzept sei mit Kocak abgesprochen worden:"Das Modell steht, dabei müssen wir den Cheftrainer auch in die Pflicht nehmen. Er hat diese Idee bereits verinnerlicht.“


    "Wir wollen attraktiv werden für Talente, damit sie erkennen: Wenn ich zu 96 gehen, habe ich eine Perspektive. Mindestens 1, besser 2 Spieler sollten im Jahr hochkommen. Das ist ein Prozess. Auf jeden Fall wird sich die Schnittstelle zw. Profis und NLZ verändern."


    Aufstiegziel nächste Saison:"Das muss unser Anspruch sein, ist aber nicht unbedingt realistisch. Wenn man das neue Konzept konsequent umsetzt, wird man eine längere Zeitachse im Hinterkopf haben müssen

    2 Mal editiert, zuletzt von Blondie ()

  • Solange man nicht einfach nur die U19 in Liga 2 auf den Rasen schickt und hofft, dass die mangels eigener Alternativen gut genug für den Klassenerhalt sind, ist das absolut begrüßenswert mehr von den Jungen einzubinden. Aber bitte mit Sinn und Verstand.

  • Sollten der reduzierte Etat und die neue Philosophie "Akademie first" womöglich in einem engen kausalen Zusammenhang stehen....?

    Die Kaderplanung in dieser Saison hat vor allem auf erfahrene Spieler gesetzt, die möglichst auf Grund erhoffter Qualität aufsteigen sollen. Nachhaltig war daran gar nix. Im Gegenteil, mit Frantz und Kaiser hat man vermutlich die nächsten Gutverdiener unter Vertrag, die man gerne los wäre und abfinden müsste.


    Jetzt ist gar kein Geld da, also kommt wahrscheinlich gar niemand von aussen und man muss mit der U19 auffüllen. Diese Taktik versucht man uns jetzt als neue, nachhaltige Strategie zu verkaufen.

    Ich glaube es nicht, aber vielleicht findet ja Kind ein paar Leute, die das glauben.

  • Was ist eigentlich aus dem damals gross angekündigten bis die in die Jugend bindene Spielphilosophie (attraktiver, schneller und erfolgreicher Angriffsfußball) geworden, nach der auch künftiges personal (Trainer, Sportdirektor, Spieler) ausgesucht werden sollte...