Finanzthread: KGaA , Stadionkosten, Kaderkosten, Erfolgsprämien und TV-Gelder

  • Ich würde echt sehr gerne wissen, wie hoch die Darlehen verzinst werden, die das Silicon Valley zur Verfügung stellt. Wenn ich die Aussage von MK schon höre: 96 muss nicht zu einer Bank gehen. Bei dem derzeitigen Zinsniveau dürfte der Gang wahrscheinlich ein Kredit mit unter 2 % Zinsen bringen. Ob sich da unsere Goenner mit begnügen?

  • "Das haben wir entschieden, und wir werden diesmal nicht davon abweichen."



    ...wer ist denn überhaupt " wir " ?

    Und wie oft sind sie in der Vergangenheit von eigenen Vorgaben abgewichen?

  • Ich würde echt sehr gerne wissen, wie hoch die Darlehen verzinst werden, die das Silicon Valley zur Verfügung stellt. Wenn ich die Aussage von MK schon höre: 96 muss nicht zu einer Bank gehen. Bei dem derzeitigen Zinsniveau dürfte der Gang wahrscheinlich ein Kredit mit unter 2 % Zinsen bringen. Ob sich da unsere Goenner mit begnügen?

    das müsste man anhand der Geschäftsberichte doch irgendwie abschätzen können, oder was sagen die Fachleute?

  • Thema wurde 7/2020 hier im Faden schon diskutiert.

    ob das der Weisheit letzter Schluss war, kann ich nicht beurteilen.

  • Die DFL hat gestern die Bilanzen und GuV-Rechnungen der Erst- und Zweitligisten veröffentlicht.


    Bei 96 bin ich auf einen Sonderposten für Investitionszuschüsse in Höhe von knapp 9 Mio. € gestoßen. Buchhaltung ist schon etwas her bei mir, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Zuwendungen von öffentlicher, oder privater Hand sein können. Ich frage mich jetzt nur, was 96 großartig investiert haben soll, dass solcherlei Zuschüsse in Betracht kommen. Oder geht es dabei um diese Kapitalerhöhung, von der letztes Jahr mal die Rede war?

  • Dann würden die nach meinem Verständnis aber bei jedem, jedoch mindestens bei mehreren Klubs auftauchen. Das ist nicht der Fall. In Liga 2 haben nur noch Kiel (1 Mio.) und Rostock (7 Mio.) diesen Posten in der Bilanz. Bei Hansa steht zusätzlich "Unterschiedsbetrag aus der Kapitalkonsolidierung"

  • Die Sonderposten stehen in der Bilanz auf der Passivseite, nicht in der GuV. Sie zeigen entsprechend nicht unterjährige Zuschüsse an. Ich gehe davon aus, dass der Sonderposten für den Investitionszuschuss zum Stadionbau 2006 gebildet wurde.

    Auf der Aktivseite werden die gesamten Herstellungskosten abgeschrieben und auf der Passivseite erfolgen Zuschreibungen bis zur Höhe der Zuschusssumme. Entsprechend sind die Buchungen aufwandsneutral. Kein Grund zur Aufregung :)

  • Der wird gleich mit ausgetauscht. Wenn Tabularasa, dann bitte auch richtig.


    Die Ausgleichszahlung kommt auf die große Rechnung.