ZitatBoris Herrmann und Yannick Bestaven sind mit ihren Yachten "Seaexplorer" und "Maitre Coq" von der Rennleitung aufgefordert worden bei der Rettung Kevin Escoffiers zu helfen und haben Kurs auf die Position von jean Le Cam genommen.
Segelsport
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Der Simon wird nun auch dorthin gebeten. Wird bei den Bedingungen vor Ort wohl recht schwierig sein den Havaristen zu bergen. Daumen drücken!
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Ziemlich unübersichtlich. Letzte Meldung über missglückte Bergung vor sieben Stunden. Nach dem Tracker laufen aber alle 4 Yachten, die an der Bergung beteiligt sind, vom havarierten Schiff weg....
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Escoffier ist bei le Cam an Bord.
Regatta geht weiter....
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Da bin ich froh.
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5 Meter Wellen und bis zu 25 kn Wind...
Da kann man echt froh sein, wenn man schnell gefunden wird!
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gut, dass das Spitzenfeld noch so "relativ dicht" beieinander war.
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Escoffier berichtet, dass der Bug seines Renners von einer Welle nach oben gefaltet wurde. Bis eine Welle innen alles überschwemmte, dauerte es wohl nur vier Sekunden. Heftig!
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Ob sie die Yacht retten können?
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Ob sie die Yacht retten können?
Och, ich glaube, es ist da nur 500 Meter tief. Also, warum nicht?
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Oh, ist die schon auf Tiefe?
Das Signal von der Yacht wurde heute morgen ja noch gesendet....
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Sicher, dass das nicht die EPIRB war?
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Also, hier ein Ausschnitt seines Berichts:
Escoffier described the moment the boat literally folded from the bow, “You see the images of shipwrecks? It was like that, but worse. In four seconds the boat nosedived, the bow folded at 90°. I put my head down in the cockpit, a wave was coming. I had time to send one text before the wave fried the electronics. It was completely crazy. It folded the boat in two. I’ve seen a lot before but this one…”
Daraus lässt sich ableiten, dass das Boot nicht mehr schwimmfähig ist. Er ist sofort in die Rettungsinsel gesprungen, und das ist immer das letzte Mittel. Der Admirals Cup 1979? hatte ja gezeigt, dass noch schwimmende Yachten sicherer sind als die Rettungsinsel. Seitdem gehen die Skipper nur auf die Insel, wenn das Boot brennt oder untergeht.
Edit: Angezeigt wurde noch das letzte AIS Signal. Das hält wohl immer ein paar Stunden vor.
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Escoffier berichtet, dass der Bug seines Renners von einer Welle nach oben gefaltet wurde. Bis eine Welle innen alles überschwemmte, dauerte es wohl nur vier Sekunden. Heftig!
Zu erst dachte ich "Warum gendert er eine Welle?" Dann habe ich den Text noch einmal gelesen.
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Schönes Video mit Boris Hermann
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schönes Video mit Bedingungen, wovon die Foiler wohl derzeit nur träumen können. Im Südmeer ist so eine hohe Welle, so dass die Boote ohne Foils gleich schnell sind. Zudem rammen die Foiler anscheinend häufiger Ufos.
Alles offen, mal gucken, wen es als Nächsten erwischt.
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Schon schlimm, wieviel Müll da auf den Ozeanen herumtreibt.
Neben dem ganzen Plastikmist.
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Hier ein aktuelles Interview mit Boris. Mit 38 Knoten in eine Welle ballern...alter Schwede!
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