Segelsport

  • Habe mir das gestern auch mal angesehen und bin hin- und hergerissen. Einerseits irre, wie diese Raumschiffe da auf Kufen bei 8kn Wind mit 35kn übers Wasser ballern. Andererseits hat das irgendwie mit Segelsport nichts mehr zu tun, da wird ja quasi kein Segel mehr gesetzt, etc., sondern einfach nur noch drauf los geballert. Das macht die Halsen z.B. irgendwie öde, finde ich. Irre dann allerdings wieder, dass Team New Zealand Radrennfahrer zum Trimmen einsetzt.

  • Ja, diese Entwicklung zu foilenden Rennmaschinen wird in Seglerkreisen heiss diskutiert. Aber ohne Wind läuft auch hier nichts. Es ist für mich ein faszinierender Sport, aber natürlich auch der totale Kommerz.
    Ich hoffe, die Kiwis gewinnen das Ding!

  • Ich kann mich nicht an diesen Bahnvierer an Board gewöhnen...
    Amis mit den von mir erwarteten Anlaufschwierigkeiten, trotzden im 2. Rennen nicht chancenlos. Mal schauen, wie die nächsten Tage laufen.

  • Ich glaube nicht (Und hoffe es auch nicht), dass die USA die Kiwis gefährden können. Deren Kat läuft einfach mehr Höhe, die Foils scheinen den Unterschied zu machen. Und natürlich der Bahn Vierer.

  • Sah anfangs so aus, als ob Team Oracle heute besser ins Rennen kommt - sah aber nur so aus, 2:0.


    Vermutlich wird Spithill jetzt wieder verstärkt darauf setzen Penalties zu provozieren. Ich hoffe, dass er nicht allzu oft die Gelegenheit dazu bekommt...

  • Das war eine wahnsinns Machtdemonstration der Kiwis. Sie laufen viel mehr Höhe, was laut Reporter nur an den Foils liegen kann. Keine Chance für die Amis...gut so.


    Und bei knapp 10 Knoten Wind segeln die teils 40 Knoten. Ich hatte heute bei ähnlichem Wind gerade mal 5,5 Knoten auf der Logge. 8)

  • Du segelst ja auch einen klassischen Verdränger, oder? :lookaround:


    Sieben bis acht Knoten und entsprechende Krängung (nebst dem Geschepper in der Kajüte - irgendwas übersieht man immer, das dann durch die Gegend fliegt) fühlen sich aber auch schon ganz sportlich an, finde ich immer. Und bleibe daher lieber Fahrtensegler. ;)

  • Die Entscheidung beim Youth Americas Cup war ja wohl der Knaller. Die Kiwis sahen wie der sichere Sieger aus, da die Briten hinter Schweden und Deutschland nur auf Platz 4 lagen(mit fettem Rückstand). Und dann nehmen die Schweden den Deutschen die Vorfahrt und die Deutschen rammen dadurch die Tonne. Somit rutschen die Briten durch auf Platz 2 und gewinnen den Cup. Unfassbar!

  • Ja Mr. Mo, ich habe eine kleine dänische Kielyacht mit einer theoretischen Rumpfgeschwindigkeit von 6 Knoten. Vielleicht sollte ich mir ein paar Foils zulegen!?

  • So, nun steht es vier zu null. Die USA machen sehr viele Fehler bzw. haben Probleme mit ihrem Boot. Ich glaube nicht mehr an ihr comeback.

  • So, heute dann der vielleicht letzte Akt. Die Kiwis sollten aber eigentlich nichts anbrennen lassen und es vollenden...

  • Glückwunsch an die Kiwis, das war mehr als verdient.
    Da darf man gespannt sein, was sich die Kiwis für das nächste Mal so ausdenken. Es wird aber bestimmt weiter auf foilenden kats gesegelt werden, Monphulls bieten nicht genug Spektakel. Vielleicht geht ja auch mal ein deutsches Team an den Start. Beim Youth ac haben sich die Jungs ja gut geschlagen.
    Schnüff, kein Segeln mehr. Es war wirklich ein tolles Event.

  • So,


    2021 soll die Titelverteidigung vor Auckland stattfinden und eine Nationenregel soll wieder eingeführt werden, sowohl bei der Crew als auch beim Bootsbau selbst.

  • Sonntag geht's los auf den diesjährigen Törn. :hüpfen:


    Nur die Wettervorhersage ist noch eher suboptimal.

  • Danke!


    Der Plan ist Dänemark. Lolland/Falster/Møn, und falls es richtig dufte läuft, Kopenhagen. Wenn denn der Wind mitspielt ...

  • Ah. Klassisch also ;)


    Sehr schön. Neid. Leider hat in Klintholm (Mön) die Räucherei unwiederbringlich dicht gemacht. Dafür gibt's im Spar (?) jetzt Craftbeer von der Insel.

  • Der Wind hat nicht so gewollt wie wir. Bis Vordingborg ging es irgendwie, dann drehte der Wind ausgerechnet auf Nordost. Also nach drehten wir nach Westen über Omø, Svendborg und Bagenkop zurück zum Heimathafen Neustadt. Der Wind war generell nicht gerade ein Traum. Ein paar Schauer und ein kompletter Regentag sind ja okay, aber unpassender Wind macht weniger Spaß.


    Immerhin kann ich jetzt die Fischräucherei auf Omø empfehlen :sabbern: und habe mir in Svendborg eins der (auch nicht mehr ganz so) neuen Dänemark-Trikots sichern können.