Segelsport

  • Danke für den Artikel, Wurner!


    Übrigens habe ich mich für einen SKS-Kurs angemeldet und freue mich schon. :aufgeregt:

    Ui, toll. Viel Erfolg. Ich habe es bisher nicht für nötig erachtet diesen Schein zu machen. Könnte da bestimmt noch eine Menge lernen.

    Übrigens ist der Erste mit seinem Ultimo Trimaran angekommen. Ich meine, er hat 6 Tage und 20 Stunden für den Törn benötigt. Hammer! Das schafft kein motorbetriebenes Schiff.

  • Das Finale der zweiten Etappe des ocean race ist an Spannung kaum zu übertreffen. Die drei führenden Boote liegen in Sichtweise zusammen und da sie noch durch einen Flautengebiet müssen ist der Ausgang völlig offen.

    Übrigens ist Boris dieses mal nicht mit dabei, da er sich mit kochendem Wasser auf der ersten Etappe verletzt hat. Er wird aber bestens vertreten.

    Tracker - The Ocean Race 2022-23
    The Ocean Race is the toughest test of a team in sport – and sailing's greatest round-the-world challenge. Since 1973, winning the Race has been an obsession…
    www.theoceanrace.com

  • verfolgt hier jemand das ocean race?

    Malizia dreht nun im southern ocean bei viel Wind mächtig auf. Sie ist ja wohl extra für diese Bedingungen gebaut worden, was sich jetzt zeigt. In den letzten 40 Stunden ist sie immer über 20 Knoten gesegelt, meist so um die 25 Knoten. Das ist schon Wahnsinn.

    Am Ende des folgenden Videos sieht man ganz gut wie sie über die Welle fliegt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nee, ich verfolge dieses Rennen nicht.

    Aber diese fliegenden Boote gibt es inzwischen ja auch in klein, und so hoffe ich, dass mich bjk mal zu einer kleinen Probefahrt nach einer Reparatur mitnimmt.

  • Zur Info für diejenigen, die es interessiert:


    Mein Sohn wird bald sein Schifferpatent bei der SKWB abkegen für den "Löwen von Bremen" und dann voraussichtlich als Supercargo die Rückreise von Fastned - Race auf der Etappe Cherbourg - Bremerhaven beaufsichtigen. Auf der einen Seite fiebere ich natürlich mit, auf der anderen Seite bin ich super stolz. Er ist ja erst 18.


    Bis demnächst, habt eine schöne Saison.

  • Als Quartiermeister des kurzen Ausbildungstörns habe ich mich an ganz neue Sitten des Schiffers und der Schifferin zu gewöhnen:


    - streng limitiertes Budget (30 Euro p.P. für Verpflegung und Getränke im Zeitraum Freitag nachmittag bis Sonntag nachmittag)

    - genau eine fleischhaltige Mahlzeit

    - ansonsten bio und wenn möglich vegan

    - kein Alkohol und keine Softdrinks aus der Bordkasse


    Meine Punktlandung: 30,31 Euro

  • Hat jemand Erfahrung mit Nordseesegeln speziell im Bereich so zwischen Ärmelkanal und Helgoland? Es geht mir unter anderem um VTGs, Kontakt zu Revierzentralen und speziellen Hinweisen jenseits der üblichen Hinweise.


    Gerne per PN, ich habe keinen Bock, meine spezielle Reise unter der Beobachtung von bestimmten Powerusern zu diskutieren.


    Ansonsten berichte ich vielleicht in ein paar Wochen über den Verlauf des Törns. Wird für mich nämlich spannend.

  • Vorab: heute ist ein grosser Tag für meinen Sohn, denn er ist als Jugendschiffer der #SKWB verklart und darf nun eigenverantwortlich Reisen des "Löwen von Bremen" durchführen.


    Seine erste Reise ist von Ostende nach Bremerhaven.


    Facebook


    Ich denke, er wird in den nächsten Monaten auch sein Schifferpatent für die "Wappen von Bremen" anstreben (Azoren-Brest ist in Planung) - und damit auch für das neue Schiff der #SKWB, welches 2024 in Dienst gestellt wird. Ein geiles Teil, Einzelheiten sind derzeit noch intern, aber die Yacht wird die hamburger und kieler Konkurrenz vor Neid erblassen lassen. Man munkelt von einem ziemlich spektakulären Langfahrtschiff.


    Ein bisschen bringt mich die Basis der #SKWB im Schatten des Weserstadions schon zurück zu meiner Jugendzeit, als fussballtechnisch Werder Nummer 2 neben Hannover 96 war. Ist schon eine geile Hütte da am Peterswerder.

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Der "Löwe von Bremen" startet konservativ, liegt jetzt aber auf einem guten Bug im Feld der IRC2.


    Mal sehen, wie angeschlagen wir ihn in Ostende übernehmen.

  • Das Fastnet-Race nähert sich dem Ende. Der "Löwe von Bremen" der SKWB mit seine U23-Crew ist schon erfolgreich im Ziel: damit gehört zu den Yachten, die das Rennen beenden konnten, und er tat das Stand heute morgen sogar noch mit nicht unerheblichem Erfolg: Platz 112 in "IRC gesamt" von knapp 400 dort gemeldeten Schiffen und knapp 200, die überhaupt nur bei diesem doch sehr selektiven Race ins Ziel gekommen sind.


    Wichtig ist, dass die beiden Yachten des Hamburgischen Vereins Seefahrt, die "Störtebeker" und die "Haspa Hamburg" nach berechneter Zeit massiv auf die Plätze (131/143) verwiesen wurden, war doch in Hamburg vorab so massiv getrommelt worden, dass selbst der Deutsche Seglerverband von einer " Verbindung in freundschaftlichen Konkurrenz" sprach.


    Grosser Respekt vor dem jungen und dementsprechend unerfahrenen Team.


    Heute abend übernimmt die erste Hälfte unserer Crew den Löwen, am Montag in Nieuwport geht dann auch der Rest der Regattamannschaft von Bord und wir segeln gemütlich heim nach Bremerhaven.

  • Wenn man sich die Bilder zerstörter Häfen und abgesoffener Yachten nach dem Sturm so anguckt, treibt es einem die Tränen in die Augen

  • Eigentlich wurde schon lange gewarnt... man hätte....

    Genauso wie man Autos aus der Tiefgarage hätte fahren können...

    Hätte hätte....

  • Wenn man sich die Bilder zerstörter Häfen und abgesoffener Yachten nach dem Sturm so anguckt, treibt es einem die Tränen in die Augen

    Meine Tochter lebt in Kiel und hat gestern mal Fotos von Schilksee geschickt. Bitter. :(

    Das Boot eines Freundes hat es zum Glück überlebt.

  • Ich hatte auch den Verdacht, dass viele Leute einfach keinen Notfallplan haben und dann auch niemand Sturmleinen spannt. Das Blöde ist dann, dass so eine losgerissene Yacht Hafenbillard spielt und dabei auch gut gesicherte Boote mitreißt.


    Ich kenne auch jemanden, der eine Yacht in Schilksee liegen hat. Keine Ahnung, ob die schon im Winterlager war und wenn nicht, wie sie es überstanden hat. Werde ihn mit etwas Abstand mal fragen. Froh war ich allerdings, dass das Boot meines besten Kumpels schon am Wochenende davor aus dem Wasser gekrant worden ist und das auch weit im Binnenland und nicht an der Küste.