Europa League 2012/13

  • Als Gruppensieger gibt es einen anderen Gruppendritten als Gegner, als Gruppenzweiter bekommt man nen Champions-League-Versager...


    Du meinst einen EL-Gruppendritten? Das wäre Quatsch, die sind komplett raus.


    Mal ein Überblick über den derzeitigen Stand:


    Gruppenerste:
    Anzhi, Atlético Madrid, Fenerbahce, Newcastle, Steaua, Dnjepr, Genk, Inter, Lyon, Lazio, Bayer und wir, dazu die stärkeren CL-Dritten Olympiakos, Juventus, BATE und Benfica oder Cluj


    Grupenzweite:
    Liverpool, Pilsen, Gladbach, Bordeaux, Stuttgart, Neapel, Videoton, Rubin Kasan, Sparta Prag, Tottenham, Kharkiw und Levante, dazu die schwächeren CL-Dritten Dyn. Kiew, Anderlecht, Ajax und Benfica oder Cluj


    Ich persönlich hätte da schon lieber einen Gegner aus dem zweiten Topf.

    Einmal editiert, zuletzt von musketeer54 ()

  • Als Gruppensieger gibt es einen anderen Gruppendritten als Gegner, als Gruppenzweiter bekommt man nen Champions-League-Versager...


    Das ist schon ein Weilchen her wo das so war und zwar als es in der EL Fünfer Gruppen gab und dort die ersten drei weitergekommen sind.


  • Kleines Update nach den heutigen CL-Spielen: Die vier tabellarisch besseren CL-Gruppendritten sind Chelsea, Cluj, Celtic und Olympiakos, die vier schlechteren sind BATE, Dyn. Kiew, Zenit und Ajax. Olympiakos und Kiew sind dabei die einzigen Teams, die schon als Gruppendritte feststehen (das heißt aber nicht, daß ihre Postion als einer der besseren bzw. schlechteren Dritter ebenfalls sicher wäre). Situation aus den EL-Gruppen folgt nach den morgigen Spielen.

  • Mich würde dazu mal ne Statistik interessieren, welches Team häufiger weitergekommen ist (Heim/Auswärts oder Auswärts/Heim).

  • Mich auch (auch wenn ich die Aussagekraft anzweifeln würde).


    Hintergrund meiner diesbezüglichen Meinung: Im Rückspiel kann es eine Verlängerung geben, im Hinspiel nicht. Das Rückspiel ist also (natürlich nicht immer, aber tendenziell) länger als das Hinspiel. Also haben beide Mannschaften mehr Zeit, Tore zu erzielen - und diese sind für die Auswärtsmannschaft mehr wert als für die Heimmannschaft.

  • Kurz noch zu meinen Zweifeln an der Aussagekraft der Statistik: Ich würde auf jeden Fall erwarten, daß diese ausweist, daß häufiger das Auswärts-Heim-Team weitergekommen ist als das Heim-Auswärts-Team.


    Ich würde das aber nicht darauf zurückführen, daß es ein Vorteil wäre, zuerst auswärts zu spielen (natürlich nicht, denn daß ich das anders sehe, habe ich ja eben ausgeführt).


    Vielmehr wird ja aufgrund der Annahme, daß es sich dabei um einen Vorteil handeln würde, in vielen Wettbewerben der Mannschaft mit besseren Qualifikationsergebnissen (z.B. der besseren Gruppenphasenplazierung) das Heimrecht im Rückspiel zugesprochen. Und diese besseren Qualifikationsergebnisse müssen ja irgendwoher kommen – i.d.R. kommen sie daher, daß diese Mannschaft einfach besser gespielt hat, also vermutlich stärker einzuschätzen ist als ihr Gegner.


    Und dieser Effekt dürfte meinen „errechneten“ Vorteil statistisch überlagern, da es letzten Endes ja immer noch darum geht, wer besser Fußball spielt.

  • Habe mir gerade mal den Spaß gemacht und eine Mini-Statistik geführt. Diese spricht eher für die These, dass es ein Vorteil ist zuerst im eigenen Stadion zu spielen und dann zu reisen.


    Berücksichtigt habe ich die Euro-League und Champions-League seit der Saison 2008/2009. Genommen wurden nur die KO-Runden, bei denen die Heimspielverteilung völlig zufällig war und nicht von einer Gruppenplatzierung abhängig. Dadurch ging es bei der EL immer mit dem Achtelfinale los, bei der CL mit dem Viertelfinale.


    Bei Insgesamt 80 Spielen kam 48 mal die Mannschaft weiter, die zuerst im eigenen Stadion spielen musste durfte. Nur 32 mal diejenige, die im Rückspiel den Heimvoteilnachteil hatte.


    Ist natürlich mit nur 80 Spielen nicht repräsentativ, zeigt aber das du durchaus Recht haben könntest.

  • So würden aktuell die Lostöpfe aussehen:


    Topf 1


    • Anschi Machatschkala (A1)
    • Atlético Madrid (B1)
    • Fenerbahçe Istanbul (C1)
    • Girondins Bordeaux (D1)
    • Dnipro Dnipropetrowsk (F1)
    • KRC Genk (G1)
    • Rubin Kasan (H1)
    • Olympique Lyon (I1)
    • Lazio Rom (J1)
    • Metalist Charkiw (K1)
    • Hannover 96 (L1)
    • Steaua Bukarest (E1)
    • Chelsea (CL)
    • Celtic (CL)
    • Cluj (CL)
    • Olympiakos Piräus (CL)


    Topf 2
    • Viktoria Pilsen (B2)
    • Borussia Mönchengladbach (C2)
    • Newcastle United (D2)
    • FC Liverpool (A2)
    • SSC Neapel (F2)
    • FC Basel (G2)
    • Inter Mailand (H2)
    • Sparta Prag (I2)
    • Tottenham Hotspur (J2)
    • Bayer 04 Leverkusen (K2)
    • Levante UD (L2)
    • VfB Stuttgart (E2)
    • Dynamo Kiev (CL)
    • Zent St. Petersburg (CL)
    • Ajax Amsterdam (CL)
    • Bate Baryssau (CL)


  • Also aus obigen Mannschaften der Gegner. Hm :grübel:
    Sehr hübsche Ziele dabei, aber sportlich ist das schon eine Hausnummer. Die tschechischen Mannschaften als wohl "leichteste" Gegner und angeblich gibt es dort ja auch sehr gute Sorten von diesem "Bier".
    Nun denn, in zwei Wochen ist es amtlich, Gruppensieg ist m. M. n. mehr als nur möglich. Die Auslosung ist im Januar/Anfang Februar!?