Saisonziel 2012/2013

  • Eine Frage die mich umtreibt: Hätte die Mannschaft von Sonntag die Schalker möglicherweise bezwingen können? :grübel:


    Quervergleiche sind immer doof, aber ich hätte mir schon gegen Schalke mehr Offensivpower (und insbesondere Artur in der Sturmzentrale) gewünscht. Wahrscheinlich hat Slomka dem Braten nicht getraut und hat sich für eine defensive Variante gegen Schalke entschieden, weil er zuviel (?) Respekt vor deren Mittelfeld hatte... und hat den Roten aber auch eine gewisse Stärke genommen. Naja, ist ja gerade nochmal "gut" gegangen.


    Nun stellt sich die Frage, ob unsere Offensive nominell stärkere Mannschaften so unter Druck setzen kann, dass unsere Defensive dadurch entsprechend entlastet wird? - Ich glaube schon. Wir werden Tore gegen Spitzenmannschaften nicht verhindern können und müssen selbst auch einige schiessen, um erfolgreich zu sein. Mit dem Zurückziehen von Kocka und seinen Ersatz durch Huszti, mit Artur in der Sturmzentrale und auch mit Andreasen in der Offensivbewegung haben wir plötzlich ein gutes Stück mehr Spielintelligenz um den Strafraum des Gegners und ich denke, noch so mancher Club wird sich vor dieser Offensive gruseln, was ihn möglicherweise verleitet, seinerseits sein Mittelfeld eher defensiv gegen uns auszurichten... spannend.


    Wenn es unserer Truppe gelingt, die Form von Sonntag zu konservieren, dann werden wir in der Liga ziemlich weit oben mitspielen und müssen uns vor niemandem verstecken.

  • Ich hätte schreiben soll: Wob war desolat, wie sonst nur Hamburg und Hoffenheim an dem Wochenende. Aus dem Spiel würde ich keine Rückschlüsse für Begegnungen mit richtigen Fußballmannschaften ziehen.

  • Saisonstart geglückt!


    Euro-League Gruppenphase souverän und teilweise mit begeisterndem Fussball geschafft!
    1. Runde DFB-Pokal auch sehr gut gelöst


    Bundesligastart nahezu perfekt (von der Punkteausbeute gesehen). Die Euphorie ist berechtigt.


    Trotz Aussfällen von Diouf (hätte nicht gedacht, dass er so ersetzt werden kann), Ya Konan und Moa (beide nicht in Bestform)


    Nun aber noch Folgendes.


    Wenn es "normal" läuft verlieren wir zu Hause gegen Schalke; okay Schalke wird wohl am Ende unter den ersten 5 stehen!
    Wolfsburg absolut verdient.
    Werder m.E gerechtes Ergebnis Unentschieden.


    Dann hätten wir jetzt 4 Punkte und würden am Sonntag nach Hoffenheim fahren. Nun mit breiter Brust dorthin!


    Will damit nur sagen, dass man sich von der teilweisen Euphorie auch seitens der Medien nicht blenden lassen sollte.


    Trotzdem alles bis lang sehr zur Freude eines jeden 96-Fans!


    Weiter so

  • Sehe ich ähnlich!
    3Punkte verdient und 1-4 Punkte relativ glücklich,





    aber wir hatten in den letzten 2Jahren auch hier und dort mal etwas Pech und hätten in jeder Saison locker 6-8 Punkte mehr haben können.
    Wenn wir in dieser Saison einfach nur mit sehr viel Glück Meister werden, werde ich trotzdem bis August besoffen sein ;)

  • August 2096?!



    Da würde ich mich glatt anschließen!


    Wir haben nun die Punkte eingefahren, die wir zu Beginn der letzten Saison unglücklich liegen gelassen haben, bzw. die uns nicht gegönnt wurden. Kann mich da noch an ein blödes 1:1 gegen Mainz erinnern und den nicht gegebenen Siegtreffer gegen Hertha...

  • Machen wir uns nix vor: Die Mannschaft will mehr. Jetzt, nach dem Werderspiel, liegen die Karten auf dem Tisch. - Ein CL-Platz wird anvisiert und dass kann die Mannschaft auch schaffen.

  • Ziel für die Öffentlichkeit: wir wollen mind. 6 werden
    intern vereinbartes Ziel: wir wollen mind. 4 werden


    So würde ich das händeln =)

  • Ziel darf nur der Einzug in die Champions League sein. Halte ich für realistisch, wünschenswert und absolut angemessen.


    Ich habe wirklich und ernsthaft (bin stocknüchtern!) das Gefühl, dass wir um die CL-Plätze mitspielen können!

  • So, nach 10 Pflichtspielen (5 EL, 1 Pokal, 4 Liga), möchte ich ein kleines Zwischenfazit aus meiner Sicht stellen und daraus eine Prognose für den Rest der Saison geben.


    EL-Quali:
    Die im Nachhinein relativ einfach erscheinenden EL-Qualispiele haben vor allem im Hinspiel gegen Wrozlaw einige eklatante Schwächen in der Abwehr aufgezeigt. Dabei war Felipe ein stetiger Unruheherd, der sich bis heute noch nicht viel verbessert hat.


    DFB-Pokal (Runde 1):
    Das Weiterkommen im DFB-Pokal war gegen einen unterklassigen Gegner zu erwarten.


    Spieltag 1:
    Der Saisonstart gegen Schalke war die Rückholaktion zurück in die Realität. Einer Mannschaft, die offensives Pressing spielt, konnte Hannover nicht wirklich viel entgegensetzen. Das Unentschieden war mehr als glücklich. Auch hier gab es vor allem in der Defensive Schwierigkeiten in der Absprache und der Spielaufbau fand eigentlich nicht statt. Insgesamt ein sehr glückliches Unentschieden.


    Spieltag 2:
    Wolfsburg war in einer wirklich schlechten Verfassung, in der die Offensive alle seine Stärken ausspielen konnte. Es war zu sehen, was in der Mannschaft steckt, wenn sie selbst das Spiel machen kann. Das war, vor allem mit Blick auf die Vorsaison, doch etwas überraschend, denn solche Spiele wurden auch mal gerne nicht gewonnen, da man das Spiel selbst nicht gestalten konnte. Die Abwehr hatte nichts zu tun, hier also keine Wertung.


    Spieltag 3:
    In den ersten 10 Minuten, in denen Bremens Spiel nicht stattgefunden hatte, konnte man zum Glück zwei Tore vorlegen. Danach war nicht mehr wirklich viel zu sehen vom Offensivfeuerwerk der Vorwoche. Bremen hat das Spiel gemacht, hinten hat man sich aufs Toreverhindern verständigt. Mit einem einzigen Konter wurde ein mehr als glücklicher Sieg eingefahren. Hätte Bremen mehr aus seinen Chancen gemacht, wäre dieses Spiel eiskalt verloren gegangen.


    EL Spiel 1:
    Enschede hat das komplette Spiel dominiert. Hannover mit kaum Entlastung, die Defensive häufig am Schwimmen. Das Unentschieden wurde zwar hart erkämpft, ist aber aufgrund des Spielverlaufs nicht zwingend gewesen. Zieler hält zum Schluss den Punkt fest.


    Spieltag 4:
    Huszti und Andreasen fehlten: Was gegen Bremen und Schalke zu Toren führte, war nun nicht vorhanden. Sobiech in der zweiten HZ auch nicht dabei und das Spiel war völlig hin. Hoffenheim hat etwas druckvoller gespielt als noch die Woche zuvor gegen Freiburg und schon kann man die Mannschaft von Hannover überfordern. Pässe, Ballannahmen, eigtl. das komplette Spiel von Hannover, war richtig schlecht. Ohne auch nur irgendeine Entlastung nach vorne, war Hannovers Abwehr unter Dauerdruck. Felipe etwas stabiler, aber auch wieder mit einigen Fehlern im Stellunsspiel. Deutlich besser aber als zuletzt gegen Enschede.


    Insgesamt merkt man, dass die Mannschaft nicht weiß, was wie sie mit etwas Pressing vom Gegner umzugehen hat. Darauf hat sich nun nicht zuletzt Hoffenheim auch eingestellt und dieses gut umgesetzt. Dazu kommen die aktuellen Formschwächen von Pinto, Schlaudraff, Cherundolo und auch Rausch (Trotz zwei vorbereiteten Eigentoren). Auf Moa weise ich nur am Rande hin, da diese zu wenig Einsatzzeiten haben.
    Vor der Saison hieß es, dass der Kader nun endlich so breit ist, dass auf allen Positionen durchrotiert werden kann. Was aber passiert, wenn die Stammkräfte, die in den letzten Spielen für den Erfolg gesorgt haben, fehlen, hat man eindrucksvoll gege nHoffenheim gesehen. Nichts passiert! Kein Aufbauspiel, keine zwingende Chance. Dass ich dies nach nur einem Spiel sage, ist vllt. etwas gewagt, aber es war eben "nur" Hoffenheim (Womit ich auf keinen Fall die gestrige Leistung von Hoffenheim kleinreden möchte). Wenn man aber selbst den Sieg zwingend haben möchte, tritt man nicht so auf wie gestern. Das sah manchmal schon überfordert, lustlos und auch ratlos aus.


    Dass Hannover in der Tabelle mit 7 Punkten ganz gut dasteht, hat viel damit zu tun, dass Schalke und Bremen nicht effizient genug gespielt haben. Man stelle sich nur vor diese beiden Spiele gingen auch verloren... Das wären dann magere drei Punkte. Dies kann aber in den nächsten Spielen durchaus vorkommen, wenn man nicht seine einzige Chance nutzt und dann eben doch 1:2 verliert.


    Ich bin zufrieden, wenn man in der EL die Gruppenphase irgendwie übersteht und in der Bundesliga auf einen einstelligen Tabellenplatz kommt. Gegen Dresden muss man weiterkommen, was danach kommt, bleibt abzuwarten. Auf alle Fälle muss daran gearbeitet werden, auch mit etwas Pressig klarzukommen. Vorallem Fehlpässe über 10 Meter müssen dabei zwingend vermieden werden, davon gab es in den ersten 4 Spielen der BuLi schon genug.