Fortuna Düsseldorf

  • Es gibt unsympathischere Vereine und ich freue mich auf die Auswärtsfahrt (ich liebe die Düsseldorfer Altstadt...). Trotzdem hätte ich mir für sie die Relegation gewünscht ...

  • Wie unter anderem Spox berichtet, plant Fortuna Düsseldorf, ab der neuen Saison, erst mal im Rahmen einer Pilotphase in ausgewählten Spielen, alle Zuschauer gratis ins Stadion zu lassen, inklusive der Gästefans.


    Quelle: Spox.com

  • Das ist krass.


    Natürlich machen die das nicht aus Menschenliebe, sondern erhoffen sich davon Profit.


    Grundsätzlich verdienen die Vereine alleine durch TV-Einnahmen so viel Kohle und leider profitieren davon nur die Spieler, Trainer und Berater. Die wären alle immer noch unfassbar reich, wenn der Eintritt 25% von den jetzigen Preisen betragen würde. Umsonst muss es ja nicht direkt sein.

  • Ich schau mir das gerne mal von der Ferne an. Skeptisch bin ich aber bezüglich, der Umsetzung. Werden die Unternehmen, die die Zuschauer finanzieren, entsprechende Werbemaßnahmen im Stadion durchführen, wie werden sie aussehen? Muss ich als Kartengewinner in Sozial Media Antworten, retweeten oder liken?


    Ansonsten.

    Was nichts kostest hat auch keinen Wert.

    diesbezüglich die Probleme beim Berliner Schulessen.

    Berliner Schulessen: „Die Verschwendung muss endlich aufhören!“
    Kann sich die Stadt das kostenlose Schulessen noch leisten? Und wenn ja, wie verhindert man, dass jedes vierte Essen im Müll landet?
    www.berliner-zeitung.de


    Lösungsmöglichkeiten für den Fußball sind natürlich einfacher als Schulessen und auch im Artikel beschrieben:-)

  • Finde ich eine klasse Idee. Würde mich bestimmt auch mal auf eine Bratwurst und so was ähnliches wie ein Bier ins Rheinland treiben.

  • Mein erster Gedanke, da wird man dann doch kaum noch Tickets kriegen.

    Bisherige DK-Inhaber sollen wohl weiterhin eine DK bekommen und Mitglieder bevorzugt werden. Ansonsten könnte es bei bei einigen Spielen dann vermutlich tatsächlich schwierig werden.

    Bin gespannt, wie das dann tatsächlich läuft.

  • Sagen wir mal so: interessantes Experiment.


    Einerseits bei ca. 30.000 Zuschauern pro Spiel geschätzt eine Mindereinnahme in der Größenordnung 500-700 k€ (?), andererseits geben die Zuschauer vielleicht mehr für Wurst & Bier und Merch aus? Und dann sollen das ja auch noch Sponsoren finanzieren. Allerdings könnten die ja auch einfach so das Geld rausrücken. Am Ende könnte es tatsächlich ein Nullsummenspiel und ein krasser Marketinggag sein. Den Zuschauerschnitt dürfte es ja allemal deutlich erhöhen.

  • Ich habe gestern etwas von 6-8 Millionen Mindereinnahmen für die zweite Liga gelesen, Näheres wird man dann vermutlich auf der heutigen PK erfahren.

  • Sagen wir mal so: interessantes Experiment.


    Einerseits bei ca. 30.000 Zuschauern pro Spiel geschätzt eine Mindereinnahme in der Größenordnung 500-700 k€ (?), andererseits geben die Zuschauer vielleicht mehr für Wurst & Bier und Merch aus? Und dann sollen das ja auch noch Sponsoren finanzieren. Allerdings könnten die ja auch einfach so das Geld rausrücken. Am Ende könnte es tatsächlich ein Nullsummenspiel und ein krasser Marketinggag sein. Den Zuschauerschnitt dürfte es ja allemal deutlich erhöhen.

    Könnte ein Trugschluss sein. Meistens ziehen Gratisevents auch eher Publikum mit Abstaubermentalität an, warum sollte das bei Fußballspielen anders sein? Am Ende riskiert man aber gewachsene Strukturen, die den Stadionbesuch am Ende auch bei Kackspielen in den Niederungen der zweiten Liga irgendwie lohnenswert machen, sei es die gleichen Vögel im Umkreis von 20m immer wieder zu treffen (Stadionbereich-unabhängig). Von mitschwingenden unausgesprochenen Verpflichtungen oder Rollenverhältnissen (Sponsoren vs. Fans) mal ganz abgesehen. Ich bin da eher zurückhaltend kritisch und würde da eher den ersten Schritt Sozialticket (analog zu unseren jetzigen Kinderkarten, 10 € jeder Block) + unbegrenzte Freikarten für U18 über Institutionen wie die sozialpädagogischen Fanprojekte oder über kommunale Teilhabepakete, schicker finden, gesponsort, gefördert ja auch gerne, aber selbst den Weg haben die wenigsten Vereine je ernsthaft beschritten, unser Anbieter leider ja am entferntesten.

  • Das ist eine innovative Idee, die ist okay“, erklärt Kind. „Ob das aber ein tragfähiges Modell ist, muss sich noch zeigen.

    NP, bis 15.06 gratis.