Wein - Getränk und Philosophie

  • Das Weingut Riske (Link zum Online-Shop) aus Dernau an der Ahr ist von der Hochwasserkatastrophe schwer getroffen worden und kämpft jetzt um seine Existenz. Das Weingut bietet jetzt verschmutzte, aber intakte Flaschen zum Verkauf an.


    (Ich habe da keine Beziehungen hin. Hab das nur bei Twitter gesehen und fand das teilenswert)

  • Finde ich ne super Sache und bestelle gleich mal mit einer Freundin eine Kiste.


    Selbst wenn Du da Beziehungen hättest Kassen-Meyer, hier wird gerne geholfen. Pralinen Läden können das bestätigen :engel:

  • Finde ich ne super Sache und bestelle gleich mal mit einer Freundin eine Kiste.


    Selbst wenn Du da Beziehungen hättest Kassen-Meyer, hier wird gerne geholfen. Pralinen Läden können das bestätigen :engel:

    :ja:


    :herz:

  • Hochwasser-Riesling soll besonders schmackhaft sein.:D

    Bin zwar kein großer Weinfreund, aber 6 Flaschen gehen schon weg und die haben wenigstens ein bisschen Einnahmen.


    Die lange Lieferzeit finde ich super, da habe ich die Bestellung garantiert vergessen wenn die kommt und freue mich dann nochmal über die Überraschung.

  • falls jemand direkt noch für die Winzer an der Ahr spenden möchte


    https://www.vdp.de/de/der-adler-hilft-ahr


    hier gibt es auch immer wieder Aktionen, wo Weinpakete verkauft werden, deren Erlös direkt an VDP geht. Die Größte Aktion in dem Bereich war ein 6er Weinpaket, dass mit Weinen der verschiedensten Weingütern aus ganz Deutschland, Österreich und Italien gefüllt wird. Die Weingüter haben für diese Aktion mindesten 60 Flaschen zur Verfügung gestellt. Innerhalb von 48 Stunden wurden 10.000 Pakete bestellt. Also 60.000 Flaschen. Daher wurde die Aktion erstmal gestoppt und es können keine weiteren Pakete gekauft werden, da sonst die Bestellungen nicht abgearbeitet werden können. Einfach sensationell

  • Ich versuche es mal hier. Vielleicht hat ja jemand so einen Staubfänger in der Vitrine.


    Hat jemand im Raum Hannover einen Dekantierer / eine Dekantierkaraffe mit breitem Boden, welcher nicht mehr gebraucht wird?

  • Gestern Abend einen wirklich herausragenden Riesling getrunken.


    Riesling 2017 von Malinga.


    Österreich, unfiltriert, Salz, Quitte, Karamell


    Mit über 20€ kein Schnapper aber sicher einer der besten Riesling-Erlebnisse bislang.

  • Apropos Riesling Erlebnisse. Meine Subskriptionsweine von Klaus Peter Keller sind auf dem Weg zu mir und ich bin im Urlaub. Voll vergessen 🤦🏼‍♂️

  • Passt es hier hinein?

    Es soll der Gutschein zu einer Weinprobe verschenkt werden, ich habe aber keine Ahnung davon, aber die Orga dazu. Ins Auge habe ich "Wenevidi" gefasst, es geht um eine Höhe von ca. 100- 180€. Ich bitte um Bestätigungen oder Alternativen :) Danke :)

  • Du sucht einen Laden wo du Wein kaufst und dann selber die orga machst? Oder wie ist das zu verstehen?


    Ich kann dreiunddreißig Weine empfehlen in Linden. Sind aber auf französische Weine spezialisiert. Aber tolle Beratung:


    Kötnerholzweg 33, 30451 Hannover

  • Passt es hier hinein?

    Es soll der Gutschein zu einer Weinprobe verschenkt werden, ich habe aber keine Ahnung davon, aber die Orga dazu. Ins Auge habe ich "Wenevidi" gefasst, es geht um eine Höhe von ca. 100- 180€. Ich bitte um Bestätigungen oder Alternativen :) Danke :)

    Weinhaus Rehwinkel, Lister Meile oder die Käse-Akademie… European Cheese Center, Owiedenfeldstrasse, Hannover


    Wer einmal dort war, wird es lieben. Reine Weinseminare sind das zwar nicht, aber auch.

    Einmal editiert, zuletzt von NStaJner ()

  • Hey ja, die Ohwiedenfeldstr. musste selbst ich zugebenermaßen echt googeln. Ich dachte erst an Rad, aber vielleicht ist nach ner Weinprobe auch ein Taxi hilfreich....darauf kommt es bei dem Geschenk auch nicht an. Die zu Beschenkenden wohnen in 30519


    Rehwinkel ist immer ein Tipp, aber ich wollte ja, wenn ich mich mit dem Thema Wein schon beschäftigte, regionale Einzelhändler stärken.


    Hm, wenn es nicht um Wein ginge, würde ich einfach ne Brauereiführung buchen. *seufz*


    Danke für die Rückmeldung NStaJner