Wein - Getränk und Philosophie

  • Habe vor geraumer Zeit angefangen immer mal wieder beim Einkauf eine Flasche Traubensaft mitzunehmen.


    Hat jemand eine Idee, wie man leicht feststellt, welche Art man grundsätzlich mag?


    Ich weiß dass ich nur Rotwein wirklich mag, aber ich hab noch nicht weiter herausfinden können, welche Regionen, Reebsorten etc. mir schmecken.


    Momentan ist es also immer ein wenig die wöchentliche Lotterie, was im Einkaufswagen landet.


    Gerade vor mir steht ein Valpolicella, der mir recht gut schmeckt.

  • Das ging uns auch mal so. Wir haben dann einfach mal ein Weinseminar besucht und ein wenig gelernt. Zumindest haben wir uns jetzt auf Reebsorten festgelegt. Wenn man allerdings seine Sensorik so im Griff hat, dass man kleinste Geschmäcker aus dem Wein, Whisky oder Saft erkennt, dann wäre das vielleicht etwas zu viel. :)


    Ich mag z.B. sehr gerne im Barique gereiften Wein. Schön schwerer Rotwein. Oder einen eiskalten Grauburgunder. Lecker.
    Shiraz oder Sauvignon Blanc sind auch super. Wenn man dann so seine leckeren Sorten gefunden hat muss man ja nicht ständig experimentieren. Ab und an mal was anderes versuchen :) Fahr mal zu Jaques Weindepot. Da kannst du alle Weine testen und die Angestellten haben echt den Plan. Da gibt es auch lecker 5 Liter Kartons :D

  • Mövenpick Weinkeller ist auch sehr zu empfehlen. Ich persönlich bestelle fast nur noch bei Hawesko

  • Jones: Wir haben von Delinat so ein Probierpaket. Kommt vierteljährlich und man kann da unterschiedliche Pakete ausprobieren. Wir haben mittelpreisige Rotweine. Immer gut gemischt und mit vielen Infos rund um die Weine. So kann man eigentlich recht schnell eine Idee bekommen, was man mag.

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Am Besten macht man mal einen Wochenendurlaub in einer Weinregion und besucht eine Verkostung. Bei den Weißen aus Deutschland habe ich so meine Lieblingssorten gefunden, nämlich Grauen Burgunder, gefolgt von Silvaner und Kerner. Wie Utze schon sagte, es geht nichts über einen Grauburgunder in der richtigen Temperatur. Eiskalt mag ich nicht, aber kühl muss er auf jeden Fall sein. Und wer was Besonderes will, probiert mal einen Gewürztraminer. Teuer, aber lecker.


    Ich oute mich hier auch ganz klar als jemand, der weiße den roten Weinen vorzieht. So als kleinen Beitrag zum Thema "Philosophie".

  • Ich oute mich hier auch ganz klar als jemand, der weiße den roten Weinen vorzieht.


    Dito. Und deine Top 3 finde ich auch sehr in Ordnung, wobei bei mir dann aber der Silvaner auf Platz 1 steht. Trocken, versteht sich.

  • Weißwein? Am liebsten Riesling aus dem Rheingau. Natürlich. Aber Grauburgunder von hier ist auch OK. Treminer habe ich auch noch einige im Keller. Dennoch trinke ich deutlich lieber guten trockenen Rotwein. Am liebsten aus Spanien oder Chile.

  • Hat jemand eine Idee, wie man leicht feststellt, welche Art man grundsätzlich mag?


    Ein Überblicksbuch über Wein und Anbauregionen besorgen, als leicht zugängliches Nachschlagewerk. Sich vor allem mit den unterschiedlichen Trauben beschäftigen. Eventuell auch ein Weintagebuch führen. (War ich allerdings auch immer zu faul zu.) Im Fachhandel beratuen lassen und einkaufen.

  • Der Tipp das Auto zu Hause zu lassen ist übrigens mehr als angebracht. Bei uns standen riesen Spucknäpfe auf den Tischen.
    "Die Spucknäpfe müssen sie nicht nutzen. Sie können den Wein auch trinken. Später am Abend macht sich das dann vielleicht noch bezahlt und oft ist die Stimmung dann besser!"


    5 Weißweine und 5 Rotweine. Rotweine sind schon geil. Die knallen einem auch schön die Rübe weg. Zwischendurch gab es Käse, Baguette, Datteln im Speckmantel.


    Hier waren wir: http://www.viniversitaet.de/
    Und das war unser erstes Seminar: http://www.viniversitaet.de/we…are/weinfreund/index.html



    Wir können es nur empfehlen und waren begeistert. Ein zweites Seminar hatten wir auch besucht: Käse küßt Wein - auch geil.
    Ich stehe auf richtig stinkenden und würzigen Käse. Der darf schon anfangen zu schwimmen. Dazu einen Rotwein, schwer und aus dem Bariquefaß - hach, geil.
    Haben wir schon ein Käsethema? :D
    http://www.viniversitaet.de/weinseminare/wein-kse/index.html


    Edit 1,2,3, 4....

    4 Mal editiert, zuletzt von utze ()

  • Meine Nummer 1 bei deutschen Weissweinen ist Frankenwein. Beim Roten kann es gern mal ein schwerer Überseewein sein.


    Lieblingstraube ist allerdings der Gewürztraminer.


    Klaus



    PS Es gibt in Hannover doch jede Menge Weinläden die auch Proben anbieten.


    Bei mir um die Ecke dieser hier hat allerdings nur Öko und keine Überseeweine.



    http://www.wein-und-bild.de/

  • Ich bin von Jacques sehr angetan. Dort kann man leckere Weine testen. Ist einer mal nicht offen, dann wird er für dich geöffnet. (Aber das ist sicher überall so) Tolle Tipps welche Weine zu welchem Essen am besten passen. Ich bin schon das ein oder andere Mal angeschiggert aus dem Laden gegangen. Wenn man da 5-6 Weine mal kurz mit einem Schluck testet, dann kommt man da nicht klar raus. Service und Angebot super. Teilweise zahlt man aber auch über 10€ für einen Wein. Wein muss aber wirklich nicht teuer sein. Die Roten und Weißen von Aldi, Lidl und Co. sind auch nicht zu verachten. Einfach kaufen, testen und wenn es schmeckt, dann ist egal wo der Wein herkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Ich habe großes Verständins für die Ohnmacht, die man empfinden kann, wenn man sich diesem Thema nähert. Mittlerweile produzieren viele Länder gute Weine und dazu ist der Vertrieb über Internet oder Ketten wie Jacques flächendeckend verfügbar.


    Ich selbst bin ein klassischer Verfechter des pfurztrockenen Rotweins - kühlen, trockenen Weißen gibts bei mir maximal zum Spargel ;)
    Um die eigenen Vorlieben auszutesten und herauszufinden wirst du nicht drum herum kommen, Weine zu probieren. Ein Weinseminar oder eine -verköstigung empfiehlt sich schon alleine deshalb, weil du eine geöffnete Flasche Wein nicht länger als einen Tag stehen lässt. Und ab der vierten Flasche schmeckt dann vielleicht auch der "Los Royales Reserva" nach einer Note von dies und das ......


    Trockener Rotwein enthält ziemlich viel Alkohol, in der Regel um 13%. Eins meiner KO Kriterien ist der Alkoholgeschmack - ein Wein, bei dem der dominiert, findet in meinem Regal keinen dauerhaften Platz. Leider ist das bei einigen der spanischen Weine, die ich in der letzten Zeit probiert habe, der Fall.


    Die Binsenweisheit schlechthin ist und bleibt jedoch, Qualität hat ihren Preis. Du findest ab und an einen Schnäppchenwein, der akzeptable Qualität für Preise zwischen 5 und 10 Euro liefert. Normalerweise aber ist ein guter Wein aber selten unter 10 Euro zu bekommen.


    Der Empfehlung bei Jacques vorstellig zu werden kann ich nur zustimmen - die bieten nette Weine für verschieden Presiklassen und in der Regel verstehen die Betreiber auch etwas von der Materie. Gute "Berater" lassen dich tatsächlich Unterschiede herausfinden, bevor sie dir etwas mit nach Hause geben. Ein zufriedener Kunde kommt wieder ......


    Und philosophieren lässt sich nun wirklich nur mit einem Gläschen ....
    http://www.comedix.de/lexikon/db/img/latuernich.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hesketh ()

  • Am liebsten Riesling aus dem Rheingau.


    Njam njam njam. :sabbern:


    Ich sag mal, wer die deutschen Weißweine ignoriert, hat von Wein keine Ahnung. :anmachen:
    Bei Rotweinen sieht es etwasd anders aus, auch wenn die einheimischen Reben in den letzten Jahren deutlich zugelegt haben qualitativ. Es gibt im Rheingau den ein oder anderen Dornfelder oder Spätburgunder, beide selbstredend trocken, die einen mit ihrer Fülle von den Füßen hauen.
    Es lebe die globale Erwärmung.


    Ansonsten, Jones, würde ich mir einfach Zeit lassen und immer wieder etwas Neues probieren.
    Wirst schon merken, was Dir schmeckt und auch bekommt(!).
    Beim nächsten Kochen bei mir hätte ich den ein oder anderen Südafrikaner oder Australier zur Probe da. Shiraz und Zinfandel z.B.



    BTW:
    Ein echter 'Geheimtipp' sind die Weine von Rossmann! Die haben da echte Schätzchen in den Regalen.

  • Oh ja, Rossmann-Weine sind echt super. Da kann ich einen Pinot Grigio empfehlen. Auch Denn´s hat tolle Weine.
    Bei Weißwein bleiben wir auch in Deutschland - vielleicht noch Italien. Wie gesagt, mal Pinot Grigio testen. Rotwein können die Amis, Chilenen, Australier und Südafrikaner auch sehr gut.

  • Na, das entwickelt sich doch ganz vorzüglich hier!


    Danke schonmal für Eure bisherigen Beiträge!


    Ich habe sogar mal vor Jahren ein "Wein-Buch" geschenkt bekommen, vielleicht sollte ich es mal abstauben und bei einem Glas Rotwein auf dem Couchtisch ausbreiten.


    Parallel werd ich mal nach einer Weinprobe Ausschau halten, auch wenn ich schon 2x eine mitgemacht habe. Ich habe schon lange vergessen, was ich da so gelernt habe und das lag nicht daran, dass es zuviele waren ;)


    Utze hats ja schon gesagt, die Mischung aus Wein, Laufkäse (bei mir geht leider nur Ziege) und Baguette = :sabbern: