Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Wenn du alle Dichtungen eingesetzt hast und alles ordentlich verschraubt ist darf eigentlich kein Wasser austreten. Ich habe auch keine negative Bewertung bei Lidl oder Amazon gefunden, wo ein solches Problem aufgetreten ist. Bleibt wohl nur Rückgabe und Neukauf...doof bei dem aktuellen Wetter.

  • Ich arbeite jetzt für Google.


    Neue Oberfläche.

    Seit Coronastart weiß bei uns keiner mehr, wie wir unsere Arbeit schaffen sollen. Rückstände und Gehetze mit entsprechendem Schwund.

    Letzte Woche erfuhr ich, dass einige schon von zuhause arbeiten, ohne sich einzustempeln. Zeitkonto ist wohl eh am Anschlag und es wäre wohl nur Verfallzeit.


    Unser Chef hat die letzte Zeit nicht den Eindruck gemacht, dass ihn das irgendwie interessiert und auch Leute angschissen, weil sie das Pensum nicht schaffen.

    Immer wieder müssen alle mithelfen, die verwaisten Stellen aufzufangen.

    Ok Chef ist jetzt im Urlaub und danach im Ruhestand.


    Und jetzt muss natürlich unbedingt eine neue Oberfläche installiert werden.

    Hahaha. Jetzt geht erstmal fast gar nichts mehr.

    Nicht nur, dass man erstmal alles suchen, neu einrichten und verstehen muss, nein es

    Braucht länger zum Testen, Buchen, ...


    Bestimmte Funktionen, mit denen ich arbeitete, funktionieren nicht mehr. Ob es Ersatz gibt?


    Heute war ein verlorener Tag und ich bin echt so richtig genervt.

  • Ich arbeite für Google, die Oberfläche läuft auf Google-Chrom.


    Überlastungsanzeigen überlasten schon den Personalrat. Es ist überall das gleiche Problem.

    Trotz massiver Einstellungen in den letzten Jahren ist der öffentliche Dienst in den Kommunen kaum noch handlungsfähig. Zu lange hat man sich auf den schlanken Staat konzentriert und vermeintlichen Bürokratieabbau betrieben (der größte Witz schlechthin, wenn man betrachtet, wie dieser "Bürokratieabbau" zu immer mehr Bürokratie führt).


    Ab 2023 sind wir umsatzsteuerpflichtig und unsere Dienstleister und Lieferanten müssen wir jetzt mal vielfach auf all die damit verbundenen Pflichten aufmerksam machen.


    (Wo haben die denn ihre USt-ID stehen? Wie, gibt's nicht?)

  • Ein schlankerer Staat ist aber nicht die schlechteste Idee. Wenn ich daran denke, wie umständlich das 2013 war, für meine Mutter Hilfe zur Pflege zu beantragen, dann eine Trennungsphase und Scheidung (meine eigene) hinzukamen, und ständig neue Nachweise einzureichen waren, die gar nicht so schnell wie gefordert, zu erhalten waren, weil von "anderen" berechnet und ausgestellt, wird mir heute noch schlecht. Die Sachbearbeiterin, die das betreut hat, war zwischenzeitlich lange AUB, die Vertretung wollte da nicht so richtig ran, und die eigentliche hat sich nach ihrer Rückkehr den Sachverhalt "eigentlich" nicht zugetraut und sich nach einem zweiten Telefonat mit mir wieder krankgemeldet. Gefühlt musste ich ständig meine Unterlagen zur eigenen Altersvorsorge einreichen, damit regelmäßig angezweifelt werden konnte, dass sie nicht zum "schützenswerten" Vermögen gehören. ( Ähm, hallo, den Vertrag habe ich mit 25 abgeschlossen (ohne damit zu rechnen, dass meine Mutter früh pflegebedürftig wird), ausgelegt bis zur Rente, nach ausführlicher Beratung , und musste ihn dennoch mit Verlusten auflösen.) Mit der Erhöhung der Einkommensfreibeträge (von der gesetzlichen Pfändungsgrenze auf 100.000 brutto/Jahr) für Elternunterhalt fand der ganze Spuk ein Ende. (Auch wenn das vielleicht in den Politikfaden gehört, aber seit dieser Erfahrung bin ich ein Fan des bedingungslosen Grundeinkommens) Spart Personal und schont Nerven. (Und wo ich schon mal dabei bin, die Steuergesetze könnten ebenfalls eine Verschlankung/vereinfachte Antragstellung vertragen.

  • Schlanker Staat bedeutet in Deutschland eigentlich weniger Personal. Wir werden da schlanker, wo die Gemeinden Geld sparen können, was sie dann mit vollen Händen für anderen Blödsinn wieder aus dem Fenster schmeissen.

    Wir Digitalisieren unsere Verwaltung, z.B. mit Google... aber weiss denn Google auch, wie Verwaltung in Deutschland funktioniert?

    Jedes Jahr werden Millionen zum Fenster rausgeschmissen, weil jede Stadt, Kreis und Land ein eigenes Verwaltungsprogramm kauft, was mit anderen nicht kompatibel ist. Dazu kommt noch der Igel in den Taschen der Verwaltung, wenn sie Fachleute für die IT einstellen sollen... da bekommt jeder Sozialamtsmitarbeiter mehr Geld.

    Wir haben alles verschlafen, was eine wirklich schlanke Verwaltung und die Digitalisierung betrifft. Eine Ausnahme fällt mir ein, die Arbeitsagenturen sind recht gut aufgestellt, E-Akte, Homeoffice (was meistens funktioniert) etc.

  • Schlanker Staat bedeutet in Deutschland eigentlich weniger Personal. Wir werden da schlanker, wo die Gemeinden Geld sparen können, was sie dann mit vollen Händen für anderen Blödsinn wieder aus dem Fenster schmeissen.

    Wir Digitalisieren unsere Verwaltung, z.B. mit Google... aber weiss denn Google auch, wie Verwaltung in Deutschland funktioniert?

    Jedes Jahr werden Millionen zum Fenster rausgeschmissen, weil jede Stadt, Kreis und Land ein eigenes Verwaltungsprogramm kauft, was mit anderen nicht kompatibel ist. Dazu kommt noch der Igel in den Taschen der Verwaltung, wenn sie Fachleute für die IT einstellen sollen... da bekommt jeder Sozialamtsmitarbeiter mehr Geld.

    Wir haben alles verschlafen, was eine wirklich schlanke Verwaltung und die Digitalisierung betrifft. Eine Ausnahme fällt mir ein, die Arbeitsagenturen sind recht gut aufgestellt, E-Akte, Homeoffice (was meistens funktioniert) etc.

    Ich gebe Dir in vollem Umfang recht. Und insbesondere, wo es gerade um Leistungen nach dem sGB III (Arbeitslosengeld-Versicherungsleistung), oder gar wo es um Leistungen nach sGB XII oder IIX (Grundsicherung. besser als Hartz4 bekannt oder um Leistungen für behinderte Menschen geht), klappt das.Alles andere ist gerade nicht bürgernah, und das darf man auch so benennen. Wie lange wartet man aktuell auf einen Termin Im Bürgeramt, egal in welchem?

    Ich warte innerlich schon auf das erste Bußgeld, weil ich fremdvorgegebene Fristen aufgrund deren Terminvergabepraxis versäumt habe

    3 Mal editiert, zuletzt von Philli ()

  • Ich habe heute von drei verschiedenen Nummern (1* Festnetz, 2* Mobil) Anrufe bekommen mit einer englischsprachigen Bandansage, dass meine Personalausweisnummer im Ausland missbraucht wurde und ich für weitere Informationen bitte die Eins drücken möge. Keine Ahnung, was Ziel und Sinn dieser (für mich neuen) Masche sind, aber ich fühle mich gestört…

  • Ist das nicht ein Band? Bei mir klang das deutlich danach....

    Interessant, dass die Anrufe mit deutschen Handynummern als Anrufer generiert werden. Ich habe da mal zurückgerufen und hatte einen recht perplexen Typen dran, der definitiv damit nix zu tun hatte. :D