Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Elbtunnel gesperrt von Freitag 22 Uhr bis Montag 6 Uhr am ersten Ferienwochenende in Bremen und Niedersachsen. Wie kann sowas sein?! Wer denkt sich das aus??

    Berufsverkehr oder Urlaubsverkehr. Dazwischen wird doch entschieden. Das ausschlaggebende Kriterium ist dann der wirtschaftliche Aspekt.

    Mir ging es vor allem darum, dass am ersten Ferienwochenende erfahrungsgemäß am meisten Chaos auf den Straßen ist!


    Lt. ADAC geht es in den Sommerferien um genau dieses eine Wochenende. Warum also nicht lieber ein anderes?


    Sperrtermine 2025Dauer der Sperre

    13. bis 16. Juni

    55 Stunden

    4. bis 7. Juli

    55 Stunden

    26. bis 29. September

    55 Stunden

    17. bis 20. Oktober

    55 Stunden

    7. bis 10. November

    55 Stunden

    5. bis 8. Dezember

    55 Stunden



    Wir haben uns heute mal ne ganz andere Route in Richtung Küste ausklamüsert. Dauert hoffentlich nur unwesentlich länger.

  • Vielleicht ist das auch die Variante "kurz und schmerzhaft" gegenüber der Variante "es dauert ingesamt noch länger". Ich kann mir kaum vorstellen, dass niemand von den zuständigen Planern eine Abwägung vorgenommen und aus mehreren Übeln dann das kleinste gewählt hat. Am Wochenende ist vor allem wesentlich weniger LKW-Verkehr. Die Baumaßnahmen hängen vermutlich gegenseitig voneinander ab, immer werden auf jeden Fall mehrere gebündelt. Und im Sommer ist das Wetter nun mal besser geeignet (weshalb es auch keine Option ist, während der deutschen Sommerferien zwischen Ende Juni und Anfang September die Baustellen zu schließen). Im Übrigen wird zum Beispiel nächstes Wochenende die A7 nur Richtung Süden gesperrt und die A1 nur Richtung Norden.


    Im Gegenzug gibt es dann bald durchgehend acht Spuren zwischen Dreieck Südwest und dem künftigen Dreieck "Hafen" (ex Moorburg/Hausbruch). Und spätestens, wenn die auch nicht mehr reichen, könnte man sich ein paar grundsätzliche Fragen stellen.


    Ach ja: Empfohlen wird außerdem eine weiträumige Umfahrung Hamburgs über A1, A21 und B205. Auf jeden Fall ist es kein Spaß, durch die Stadt zu fahren. Auch für deren Bewohner nicht.

  • Jetzt hör bitte auf den PlanerInnen Expertise zuzuschreiben. Das ist auf jeden Fall Willkür. Nur gemacht um AutofahrerInnen zu geißeln.

  • Wichtig zu erwähnen ist auch, das die Köhlbrandbrücke zusätzlich gesperrt ist !!!

    Ausweichen also nur über die A1 oder die Kattwykbrücke.

  • Ich würde wie geschrieben überhaupt nicht durch das Stadtgebiet fahren. Es wird hunderte, wenn nicht tausende Menschen mit genau dieser blitzgescheiten Idee geben, die die Straßen dann verstopfen. Gerade an Samstagen, wenn in Dänemark die meisten Ferienhauswechsel stattfinden und in Hamburg der Einkaufsverkehr dazukommt. Die Stadt bekommt nicht plötzlich mehr Spuren oder weniger Ampeln. Deswegen wird ja die weiträumige Umfahrung empfohlen (und selbst die ist vermutlich nur das kleinste Übel).


    Meiden sollte man an solchen Tagen übrigens auch die Elbfähre Glückstadt - Wischhafen.

  • Demenz ist aber auch manchmal ne nutte. Komme ich zu meiner ma, Tabletten nehmen und etwas klönen, da rastet sie einfach aus und sagt ich solle verschwinden. Sie will heute niemanden mehr sehen. Bitter und tut weh. Jemanden den man liebt so zu sehen und zu erleben

  • Demenz ist ein mieser Verräter.


    Wir hatten vorgestern den ersten Todestag meiner Schwiegermutter, die auch an Demenz erkrankt war.


    Ich hoffe wirklich, dass Ihr Hilfe und Unterstützung habt. Wir waren in den ersten Monaten ganz allein und das hat viel Nerven gekostet.


    Mein wichtigster Tipp an alle Angehörigen: Vergesst Euch nicht. Ihr seid auch wer.

  • Meine Mutter schwindet schon seit einigen Jahren. im November ist sie in die geschlossene nach Wahrendorff gekommen, weil sie gegenüber allem und jedem (mir zum Glück nicht) gewalttätig wurde. Seit Januar ist sie im Anna-Meyberg-Haus in Kirchrode. Und ja, wird von Woche zu Woche weniger. Sprache ist nur noch bruchstückhaft vorhanden, und wenn ergibt es fast immer keinen Sinn, und ist eine Aneinanderreihung von Buchstaben. Manchmal bin ich Alfred für sie(keine Ahnung wer das ist, kenne niemanden von Freunden/Familien der so heißt), aber sie erkennt mich noch. Und freut sich auch wenn sie mich sieht.


    Ansonsten habe ich schon längst Abschied genommen, anders wäre es sehr schwer zu ertragen. Das ist ja nicht mehr meine Mutter. So hart das klingt, aber es ist auch gerade für mich der einzige Weg, da nicht noch zu viel Gedanken und Zeit zu verwenden.

  • Irgendwelche verf*ckten H*rensöhne haben letzte Nacht einen Dienstwagen von uns in meiner Einfahrt aufgebrochen und eine Motorsäge daraus geklaut. Finanziell ist das nicht so schlimm, das war eine recht alte Säge die eh bald weg käme, aber das Gefühl, dass hier jemand ausspioniert hat und Nachts rumgeschlichen ist, ist unangenehm.

  • Die neue WOW App fürs Apple TV. Sowas von schlecht zu bedienen und unübersichtlich. EPG aktualisiert sich nicht immer. Unfassbar wie verschlimmbessert das wurde.

  • "Endlich" mal den schönen Phishing-Versuch bei booking.com gehabt. Der ist ja wirklich ganz ordentlich gemacht und ich kann verstehen, wenn Leute da drauf reinfallen (Zeitdruck, Risiko eines nicht stattfindenen Urlaubs, saubere Anrede, richtiger Hotelname, etc.).