Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

• Heute vormittag bei strömenden Regen und dementsprechenden Sichtverhältnissen mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs gewesen. Dabei fiel mir mal wieder auf, wieviele Autos, gerade neueren Baujahrs, rückwärtig unbeleuchtet sind, während vorne das Abblendlicht leuchtet. Liegt das an der Lichtautomatik, die ja heutzutage Standard ist? Also wenn ich die aktiviert habe, erwarte ich doch eigentlich das mein Fahrzeug immer vorne UND hinten beleuchtet ist!?

das Problem bei den Fahrzeugführern ist, dass die meisten nicht wissen, dass man das Auto auch so einstellen kann, dass das Licht automatisch angeht, wenn der Scheibenwischer läuft. Das kann ich selbst bei Skoda bzw. unterdessen bei Cupra im System einstellen / aktivieren.

• Ach, du hast den Fußball und 96 nie richtig geliebt.

Aber wehe, jemand sagt etwas gegen irischen Torf-Wiski!

Damit hab ich kein Problem. Außer Connemara gibt es da nicht viel. Aber wer gegen schottische Torfwhiskys meckert, sollte schnell und weit weglaufen. :sauer:

• Ich brauche bitte mal Meinungen oder Ratschläge...

Ich hatte schon mal über meinen Nachbarn geschrieben.

Letzte Woche Mittwoch dann wieder ein Höhepunkt.

Überraschenderweise bekomme ich letzten Dienstag eine WhatsApp von der Nachbarsfrau, dass sie am nächsten Tag in ihren Geburtstag hineinfeiern werden.

Mit dem Schlusssatz "dann weißt du Bescheid".

Das war das erste Mal, dass sie Bescheid gesagt haben und aus meiner Erfahrung befürchtete ich, dass sie das sozusagen als "Freifahrtschein" nutzen werden...

Ich habe dann geantwortet "Dann weiß ich Bescheid. Und gerne mit angepasster Lautstärke nach 22 Uhr"

Schlussendlich war es bis 2 Uhr so laut, dass an Schlafen mit offenem Fenster nicht zu denken war und selbst mit heruntergelassenen Rollläden im Schlafzimmer noch Musik zu hören war.

Im etwas näher gelegenen Wohnzimmer hätte ich die meisten Musikstücke noch mitraten können und im Garten wurden die Unterhaltungen (gefühlt) auch immer lauter.

Um 2 Uhr ist mir der Geduldsfaden endgültig gerissen und ich habe laut herüber gerufen , dass es jetzt bitte leiser wird. Die Gespräche und auch die Musik.

Es ist dann etwas leiser geworden, aber bis 4 Uhr hat man im Schlafzimmer immer noch die Musik gehört.

Wohlgemerkt mit herunter gelassenen Rollläden.

Ich bin mittlerweile so was von entnervt, kann den Kerl echt nicht mehr sehen, werde langsam aggressiv.

Ich hab tatsächlich schon Gedanken gehabt, ob wir umziehen "müssen". Aber dies Haus bedeutend mir zu viel, ich habe da viel Geld und noch viel mehr Zeit und (zu) viel Arbeit hineingesteckt.

Das ist mein Zuhause.

Ich meine wir feiern auch manchmal, insbesondere unsere erwachsenen Kids.

Aber die achten von selbst (und erziehungsbedingt....) darauf, dass sie im Garten ab 22 Uhr die Musik nicht mehr volles Brett laufen lassen und ab 0 Uhr deutlich runter regeln und langsam zum Ende kommen.

Zusätzlich informieren wir alle direkten Nachbarn und sagen auch, dass sie bitte Bescheid geben mögen, wenn es zu laut ist.

Ich finde, das ist ein guter Kompromiss und darauf würde ich mich natürlich auch anders herum einlassen.

Wenngleich die Frequenz der Feiern und generell die Lautstärke der Nachbarn weit höher ist als unsere.

Ich hatte schon ernsthaft überlegt einen sogenannten Schlichter/ Schiedsperson einzuschalten von der Gemeinde.

Der lädt zu einem verbindlichen Gespräch ein und versucht eine "verbindliche" Lösung zu finden.

Allerdings war meine Frau eher nicht angetan und meinte, das bringt nichts und würde eher zu weiterer "Eskalation" führen.

Ich überlege aber dennoch, ob ich ein letztes Gespräch mit dem Nachbarn führe und ihm klipp und klar sage, dass ich als nächstes dann den Schlichter einschalte, wenn es wieder nach 0 Uhr noch so laut ist.

Zusätzlich sonst direkt auch bei der Polizei wegen Ruhestörung anrufe.

Und, nein, ich hab da eigentlich keinen Bock drauf, aber Gespräche habe ich schon genug geführt und der Herr meint anscheinend, dass Bestimmungen für ihn nicht gelten...

Ich hab jetzt extra auch ein paar Tage gewartet und es sacken lassen, einfach um nicht zuuuu viel Emotionen und frischen Ärger mit ins Spiel zu bringen.

Aber auch nach 5 Tagen muss ich klar sagen, mein Maß ist jetzt wirklich voll und das Fass sozusagen übergelaufen.

Da ich aber schlecht rüber gehen und den Mann mit Vergnügen schlagen kann, muss eine andere Lösung, ein anderer Ansatz her...

Bin gespannt auf eure Einschätzungen und Vorschläge.

Einmal editiert, zuletzt von mabuse (21. Juli 2025 um 13:58)

• Wir wissen ja nicht, was alles schon so war. Der Puls ist ja schon vor der WhatsApp hoch gewesen.

Finde das ist erträglich, wenn ne Party, auch ne Gartenparty, mal bis nach Mitternacht geht. Regelmäßig nicht. Aber wenn's halt mal Geburtstag oder so ist. Lass sie doch Spaß haben.

Das mal losgelöst von euren Problemen, die ihr sonst noch habt. Denke mal, die Party war nur ein Punkt von vielen.

Professionelle Streitschlichtung finde ich super und das Argument von deiner Frau nicht gut. Was kann man verlieren? Eigentlich kann man nur gewinnen. Und wenn das kein Erfolg hat, sollte man mit der Polizei sprechen. Gibt's einen Kontaktbeamten bei euch? Der kann dort mal vorstellig werden und es im guten probieren.

Nicht falsch verstehen, mit der Musik bist du im Recht und wenns regelmäßig ist, kannst du problemlos die Polizei rufen und Ruhestörung geltend machen. Aber das löst das Problem wohl auch nicht.

Wie haben hier im Sommer auch irgendwo einen Garten, da ist schon mehrfach im Sommer bis tief in die Nacht Lärm. Das nervt schon. Und dann haben wir hier eine junge Frau, wenn die ihre Freundinnen einlädt und auf dem Balkon dann die Karaokeparty steigt, wird's auch übel. Aber da erinnere ich mich doch gern auch an meine Zeit früher... :lookaround: ....

Edit: jetzt erst den alten Beitrag gelesen.

• Das sind freistehende Häuser.

Und ich denke mir WIE LAUT ist das eigentlich, wenn da 6 - 10 Meter Entfernung sind.

Und die können auch gerne mal feiern.

Aber dann doch bitte mit Rücksichtnahme und mit Sicherheit nicht in der Woche bis 4 Uhr.

Das sind auch keine jungen Leute mehr.

Die neu eingezogenen Nachbarn stört es auch.

Da hat mich die Nachbarin schon von sich aus angesprochen.

Bei der letzten Feier waren sie aber im Urlaub.

Ich hab mich danach mit ihr unterhalten und sie sagte ganz trocken "hol die Polizei"...

Die finden das auch absolut nicht in Ordnung.

Zu allen anderen Häusern ist mehr Abstand, da liegt eine Straße dazwischen.

Wenn der Nachbar auf der anderen Seite feiert, dann hört man das weniger und außerdem ist der auch nicht SO laut.

Da stört es mich kaum, das höre ich leise im Wohnzimmer und im Schlafzimmer gar nicht.

Generell sind die Problemnachbarn einfach laut und tendenziell rücksichtslos.

Die Tochter hört auch gerne laute (und schlechte... :lookaround:) Musik bei geöffnetem Fenster und ganz lecker wird es wenn sie dann in derselben Lautstärke inbrünstig mitsingt.

Der Sohn hat vor einigen Jahren auch mal Teile unseres grossen Kirschlorbeerstrauches abgesägt.

Daraufhin angesprochen lachte er und sagte "okay, ich sprech mal mit ihm".

Keine Entschuldigung, kein Angebot den Schaden zu ersetzen.

5 Meter seiner Hecke an der Grundstücksgrenze sind bereits eingegangen, ich hab dann dort einen Sichtschutzzaun aufgestellt, weil ihn das mit der fehlenden Hecke nicht stört: " ich seh das ja gar nicht".

Die restlichen 10 Meter sind auf dem besten Weg auch zu vertrocknen, auf die Frage, wie wir das dann ohne die Hecke gestalten, kam nur "weiß nicht, überlege ich mir dann vielleicht".

Okay, es ist seine Hecke, kann er so gesehen machen was er will, stell ich halt dann die nächsten Elemente auf und pflanze Bambus...

Ich denke ich war viel zu lange schon nachsichtig und hab versucht es ohne "Eskalation" zu lösen.

Aber mittlerweile ist das Gefühl eher "so nicht mehr, jetzt ist Feierabend".

• Der Sohn hat vor einigen Jahren auch mal Teile unseres grossen Kirschlorbeerstrauches abgesägt.

Daraufhin angesprochen lachte er und sagte "okay, ich sprech mal mit ihm".

Keine Entschuldigung, kein Angebot den Schaden zu ersetzen.

na da haben sie immerhin mal was Gutes gemacht :lookaround:

• Normalerweise würde ich ja sagen trinkt mal einen zusammen, das kann ein angespanntes Nachbarschaftsverhältnis wirklich verbessern (schon 3 mal erlebt), aber bei euch scheint es wohl schon zu spät zu sein?

Ich würde denen ruhig noch mal sagen, dass es wieder viel zu lange viel zu laut war und dann konsequent die Polizei einschalten beim nächsten Mal.

• Ist das " seine " Grundstücksseite, also muss er da für einen Zaun sorgen? Dann müsste er da natürlich etwas machen.

Was kümmerst du dich um seine Hecke? Ich will mich überhaupt nicht auf deren Seite stellen. Aber damit hast du doch wirklich nichts am Hut.

PERfürDEUTSCHLAND jap, ist meine Zaunseite.

Das heißt ich muss den Zaun setzen.

niedersachse1896

Ich hab insofern damit zu tun, dass die Hecke exakt an der Grundstücksgrenze steht.

Ist (war..) eigentlich eine schöne Thujahecke und ein schöner Sichtschutz.

Nur wenn sie eingeht oder fast eingeht muss ( und möchte!) ich halt für einen neuen Sichtschutz sorgen.

Und einen Zaun vor eine langsam sterbende Hecke zu stellen ist halt auch blöd, wie soll die dann noch zurück geschnitten werden.

Ansonsten ist mir sein Garten egal....

Einmal editiert, zuletzt von mabuse (21. Juli 2025 um 17:46)

• Normalerweise würde ich ja sagen trinkt mal einen zusammen, das kann ein angespanntes Nachbarschaftsverhältnis wirklich verbessern (schon 3 mal erlebt), aber bei euch scheint es wohl schon zu spät zu sein?

Ich würde denen ruhig noch mal sagen, dass es wieder viel zu lange viel zu laut war und dann konsequent die Polizei einschalten beim nächsten Mal.

Dafür ist es definitiv zu spät.

Wir hatten "früher" sogar ein normales nachbarschaftliches Verhältnis.

Meine Kids haben deren kleinere Kinder sogar babysgesittet.

Und ab und zu haben wir auch zusammen gegrillt.

Aber dann kam eins zum anderen und versprochene Rücksichtnahme entpuppte sich als reine Worthülsen zur Beschwichtigung.

• Nachbarschaftsstreit lässt sich doch nur extrem schwer im Internet besprechen. Dafür ist es zu emotional, basiert ja auf Frequenz und Intensität, etc.

Das aus der Ferne nachvollziehen ist ja fast nicht möglich

• mabuse:

Ich kann deine Probleme so gut nachvollziehen! Ich hatte 5 Jahre Ärger, der irgendwann nicht mehr auszuhalten war. Meine Gesundheit war mir wichtiger, als mein Eigentum. Ich bin weggezogen. Wir hatten auch versucht, mit Gespräch, Schlichtung, runden Tisch eine akzeptable Situation wiederherzustellen. Am Ende haben wir immer wieder Polizei gerufen und sind dann irgendwann "geflüchtet".

Deswegen kann ich dir nur raten, alles zu unternehmen, um deine Gesundheit zu schützen. Du musst keine Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen, wenn sie sich nicht an allgemeine Verhaltensregeln halten wollen.

• Ich glaube, das ist so ein bisschen wie mit den Sportfliegern hier. Sobald die Sonne scheint, fliegen die hier rund 500m von meinem Grundstück entfernt ihre Runden (da ist eine riesige Maschfläche zwischen Binnen- und Außendeich; unbebaut, unbewohnt). Auf und ab und rum und rum. Das ganze natürlich immer mit diesem "Rasenmäher in der Luft"-Sound.

Manche fliegen dann auch über meinem Grundstück zurück oder vorher hin.

Und das nervte mich gewaltig. SEHR! Jeden Tag!

Und dann habe ich mich gefragt, warum mich das eigentlich nervt. Immerhin führt eine Hauptstraße vor meinem Grundstück lang. Und da fahren auch Autos und viele Trecker und Motorräder (die auch nervig klingen oft!) lang und das geht für mich ok.

Ich habe dann immer wenn es oben wieder brummte und dröhnte "Stört mich nicht" zu mir gesagt. "Ist ein bisschen Gebrumme, nicht mal laut, ich höre es halt nur. Mir doch egal!"

Hat geklappt. Heutzutage nennt man das "Mindset ändern" oder so.

Was ich sagen wollte: Irgendwann stören eine Dinge auch, weil sie da und daher kommen, nicht weil es wirklich echt stört (auch wenn es sich so anfühlt).

Ab und an mal ne Party auch bis 4 Uhr finde ich nicht schlimm. Blöd natürlich, wenn erst Nachbar A, dann B dann C feiern. :D Kommt aber auch vor.
    Natürlich weiß ich nicht, wie oft das vorkommt. Aber ich finde, da muss man auch mal Augen zu äh Ohren zu und durch machen.

Die Hecke - sorry - ist sein Ding. Natürlich sieht das Scheiße aus. Aber da musst Du durch, bzw. was eigenes machen.

Versuche, Deinen Frieden mit den Ärgernissen zu schließen. Es ist schöner so.

Anderenfalls nehmt die Schiedsperson in Anspruch! Ohne wird es nur schlimmer und schlimmer, weil Ihr Euch immer und immer mehr ärgert.. Glaube ich.

2 Mal editiert, zuletzt von Stephan535 (21. Juli 2025 um 17:03) aus folgendem Grund: Tippfehler und so.

• mabuse wenn Dich das Verhalten von denen so sehr stört, warum rufst Du dann nicht die Polizei?

Bei Party unter der Woche bis 2 Uhr kommen die garantiert vorbei.

Nachdem das soooooo sehr festgefahren ist bei Euch, kann ich mir kaum vorstellen, dass Euer Nachbar Interesse an einer Schiedsperson hat.

Denke an Dich.

Ansonsten das was Stephan535 sagt: Versuche, wenn du das magst, in dieser Angelegenheit an deinem Mindset zu arbeiten. Das ist schwierig, aber machbar.

Einmal editiert, zuletzt von Lumpi1896 (21. Juli 2025 um 17:15)

• Wir sind mal schweren Herzens von dem Kauf eines Hauses zurückgetreten, nachdem wir die Nachbarin kennengelernt hatten. Die Frau ging gar nicht. Hat zwar ein bisschen was gekostet, aber das hätte sehr sicher den lieben langen Tag Ärger gegeben, damit wollten wir uns nicht belasten.

• Zum Thema "mindset"...

Ich hab darüber tatsächlich bereits mit meinem Psychotherapeuten gesprochen.

Der sagte sinngemäß ziemlich eindeutig:

"Was wollen Sie denn da noch besprechen?

Da herrscht keinerlei Einsicht.

Und Sie sind nicht der Dalai Lama und können das über Ihre Einstellung so ändern, dass es sie nicht mehr nervt. "

Und ich glaube mittlerweile er hat mit beidem Recht.

Dann wäre halt "klare Kante zeigen" jetzt angesagt.