Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Ich würde für den Transport ja eigentlich eine stabile Drohne nehmen, aber meine letzte Drohne wurde zig mal repariert und geklebt, fúnktionierte dann irgendwann nicht mehr. Hab sie dann bei Ebay verkauft.

  • Elterntaxis. Schon so ganz allgemein, und die asozialen Nureineminutevormeinganghaltenden im besonderen.

    Mein Lieblingsthema :sauer:. Auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich mit meinem Fahrrad auch an einer Grundschule vorbei. Soweit so gut. Leider überschneiden sich meine Wegzeit mit dem Schulbeginn.


    Vor der Schule stapeln sich die SUVs, in der Regel Mutti mit einem Kind. Mir auch noch egal. Problem ist, dass nicht genügend Platz für alle Monstertrucks ist. Also stehen die Dinger kreuz und quer auf Straße, Rad- und Fußgängerweg.


    Ich versuche dann im Slalom meinen Weg zu finden, muss aber höllisch aufpassen, dass nicht unverhofft eine Karre zurücksetzt oder eine Tür aufspringt (schon passiert). Darauf angesprochen bekomme ich wahlweise die Antworten:


    - Ist ja nichts passiert

    - fahren Sie doch einen anderen Weg

    - ist doch nur für ein paar Minuten


    Da sammeln sich die Aggressionen :sauer:

  • Kurz mal ernstgemeint: ich verstehe den Unmut total!


    Frage: Wenn es Schulen gibt, deren Schülerschaft von weiter anreist bzw. für die tatsächlich vielleicht noch zu klein sind um im Großstadtdschungel allein zur Schule zu kommen... Warum gibt es nicht vielmehr Schulbusse und/oder organisierte, gemeinschaftliche Anreise?

  • Stimmt, diese Aufforderung kommt auch öfter: Nehmen Sie doch bitte etwas Rücksicht (ich blockiere zwar Ihren Weg und nach mir werden es auch noch eine Handvoll anderer tun, aber so what?)

  • Frage: Wenn es Schulen gibt, deren Schülerschaft von weiter anreist bzw. für die tatsächlich vielleicht noch zu klein sind um im Großstadtdschungel allein zur Schule zu kommen... Warum gibt es nicht vielmehr Schulbusse und/oder organisierte, gemeinschaftliche Anreise?

    Ich nehme an, dass neben denen, die "ihre Kleinen" nicht der rauen Wirklichkeit der Schulbusse aussetzen wollen und sie daher jeden Tag bis ins Klassenzimmer bringen, ein Großteil der Elterntaxis aus den Leuten besteht, die zwar relativ weit von der Schule weg wohnen, aber eben nicht weit genug, um eine kostenlose Busfahrkarte zu bekommen. Das können in Niedersachsen, je nach Schule und Alter, bis zu 5 km sein.

  • Großteil der Elterntaxis aus den Leuten besteht, die zwar relativ weit von der Schule weg wohnen, aber eben nicht weit genug, um eine kostenlose Busfahrkarte zu bekommen. Das können in Niedersachsen, je nach Schule und Alter, bis zu 5 km sein.

    Das verstehe ich,


    Unsere Kinder sind ja noch nicht so weit. Aber "Bring- und Abholgemeinschaften" zu bilden wäre schon mal eine Idee. Wie gesagt, ist für mich noch graue Theorie.

  • Joa, ein 75.000€ SUV ist gegenüber der Buskarte natürlich die günstigere Variante.


    Kann jeden Unmut verstehen, habe lange an der Bismarckschule gewohnt. Jeden morgen ein Traum...

  • Kurz mal ernstgemeint: ich verstehe den Unmut total!


    Frage: Wenn es Schulen gibt, deren Schülerschaft von weiter anreist bzw. für die tatsächlich vielleicht noch zu klein sind um im Großstadtdschungel allein zur Schule zu kommen... Warum gibt es nicht vielmehr Schulbusse und/oder organisierte, gemeinschaftliche Anreise?

    Die Schule liegt in der Stadt und das Viertel würde ich als Neureich bezeichnen. Ich kenne zwar nicht die einzelnen Fälle, aber da diese Schule schon für den Stadtteil nicht ausreicht, gehe ich nicht davon aus, dass Kinder nicht von weit her anreisen.


    Was ich auch erlebe ist, dass Eltern ihre Kinder mit dem Fahrrad zur Schule bringen. Andere sammeln ihre Kinder und eine Person bringt alle Knirpse in Reihe zu Fuß zur Schule, nennt sich glaube ich Kinderlokomotive. Alternativen gibt es schon, wenn man denn will.

  • Joa, ein 75.000€ SUV ist gegenüber der Buskarte natürlich die günstigere Variante.


    Kann jeden Unmut verstehen, habe lange an der Bismarckschule gewohnt. Jeden morgen ein Traum...

    Ernsthaft? Das ist eine weiterführende Schule! Grundschule kann ich ja noch ein wenig verstehen ... aber eine zentral mit ÖPNV gut zu erreichende weiterführende Schule?

  • Auf meinem Radweg zur Arbeit überquere ich eine Ampelkreuzung an der morgens eine Schülerlotsin zusätzlich die Kelle heraushält, da direkt hinter der Ampelanlage der Zugang zur Grundschule ist.

    Meine Bitte, doch auch auf die Eltern Einfluss zu nehmen, welche im Dutzend direkt auf dem Radweg stehen und den liebsten Kleinen noch zuwinken bzw. rauchenderweise ein Pläuschchen mit den anderen halten, führte zu Aufruhr unter den Eltern.

    Ich müsste ja auch mein Rad schieben, war noch ein harmloser Zuruf. Hauptsächlich Pöbeleien und viel Aggression.

    Ich klingel jetzt immer im letzten Moment Sturm, dann springen die meisten zur Seite. Mal sehen, wann ich jemanden in die Hacken fahre...

  • Joa, ein 75.000€ SUV ist gegenüber der Buskarte natürlich die günstigere Variante.


    Kann jeden Unmut verstehen, habe lange an der Bismarckschule gewohnt. Jeden morgen ein Traum...

    Ernsthaft? Das ist eine weiterführende Schule! Grundschule kann ich ja noch ein wenig verstehen ... aber eine zentral mit ÖPNV gut zu erreichende weiterführende Schule?

    Eine Ansammlung an hochpreisigen SUVs, Verkehrschaos pur. Ernsthaft ernsthaft.

  • Ey Leute, es ist scheissegal ob SUV oder nicht. Ein Auto ist ein Auto. Dann sind Kombis auch doof, weil zu lang. Oder der niedliche VW Bulli T2 ist der denn ok? Stefan darf aber die Kids bringen mit seinem Smart.

  • Als Lehrer an solch einer Schule geht mir das auch ziemlich auf den Puffer. Ich habe da auch schon das ein oder andere Gespräch geführt. Aber wenn der Schulweg wirklich etwas länger ist und die Eltern eh auf dem Weg zur Arbeit an der Schule vorbeifahren, kann ich es ein Stück weit nachvollziehen (das ist etwas anderes als verstehen!), wenn sie ihre Brut zur Schule fahren. Im Übrigen finde ich es bei den Kleinen an einer weiterführenden Schule eher nachvollziehbar als an einer normalen Grundschule, wenn sie mit dem Auto gebracht werden, denn die Grundschulen sind ja in der Regel nicht weit von zu Hause entfernt.


    Ansonsten ist heute am ersten Schultag noch mal eine andere Situation, vor allem an den Grundschulen: Wenn ich mir ansehe, was mein persönlicher Drittklässler heute mitschleppen musste... Puh... Da wurde er auch mal ausnahmsweise zur Schule gebracht - allerdings zu Fuß, versteht sich.