Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • den halben vormittag wurde auf ndr1 darüber schwadroniert, dass jetzt die spätfölgen des jahrhundertsommers durchschlagen. weihnachtsbäume werden pro lfm 50 cent teurer und das kilo kartoffeln kostet jetzt durchschnittlicvh 76 cent anstatt 59. wollen die mich eigentlich alle völlig verarschen?
    ich kaufe seit jahren den tannenbaum für weihnachten und der wird jedes jahr 50 cent teurer pro meter. mindestens. und abgesehen davon , das die bauern immer noch zu wenig für ihr produkt kartoffel bekommen, müsste ich wie omma und oppa früher ungefähr 10 doppelzentner einlagern, damit ich diese preiserhöhung überhaupt ernsthaft bemerke. das wären 170 euro. das ist ungefähr das, was ich im monat verrauche.

  • den halben vormittag wurde auf ndr1 darüber schwadroniert, dass jetzt die spätfölgen des jahrhundertsommers durchschlagen. weihnachtsbäume werden pro lfm 50 cent teurer und das kilo kartoffeln kostet jetzt durchschnittlicvh 76 cent anstatt 59. wollen die mich eigentlich alle völlig verarschen?
    ich kaufe seit jahren den tannenbaum für weihnachten und der wird jedes jahr 50 cent teurer pro meter. mindestens.


    Also bei uns sind die WB-Preise seit ca. 10 Jahren konstant gleich geblieben. ;) Wie es dieses Jahr ausschaut weiß ich aber noch nicht, könnte aber tatsächlich auf 50 Cent oder 1 € Preisaufschlag pro Meter bei Nordmanntanne hinauslaufen. Die gesamten Stecklinge sind schließlich vertrocknet dieses Jahr. D.h. in 5-10 Jahren fehlt ein kompletter Jahrgang, den man wieder zukaufen muss.

  • den halben vormittag wurde auf ndr1 darüber schwadroniert, dass jetzt die spätfölgen des jahrhundertsommers durchschlagen. weihnachtsbäume werden pro lfm 50 cent teurer und das kilo kartoffeln kostet jetzt durchschnittlicvh 76 cent anstatt 59. wollen die mich eigentlich alle völlig verarschen?
    ich kaufe seit jahren den tannenbaum für weihnachten und der wird jedes jahr 50 cent teurer pro meter. mindestens.


    Also bei uns sind die WB-Preise seit ca. 10 Jahren konstant gleich geblieben. ;) Wie es dieses Jahr ausschaut weiß ich aber noch nicht, könnte aber tatsächlich auf 50 Cent oder 1 € Preisaufschlag pro Meter bei Nordmanntanne hinauslaufen. Die gesamten Stecklinge sind schließlich vertrocknet dieses Jahr. D.h. in 5-10 Jahren fehlt ein kompletter Jahrgang, den man wieder zukaufen muss.


    :besserwisser: Wir haben seit 12 Jahren einen künstlichen Weihnachtsbaum, der dementsprechend pro Jahr pro laufender Meter immer billiger wird - und er nadelt nicht! :besserwisser:

  • klar, wenn der nicht mehr gefällt, wird er eben in`s Meer geworfen und trudelt dann schön in der Südsee, die haben ja nicht so viele Weihnachtsbäume

  • klar, wenn der nicht mehr gefällt, wird er eben in`s Meer geworfen und trudelt dann schön in der Südsee, die haben ja nicht so viele Weihnachtsbäume


    Bei allem Respekt, aber so ein unreflektierter und dummer Spruch geht mir nun wirklich auf die Nerven:
    1. Mal in aller Ruhe über den ökologischen Fussabdruck eines Zuchtweihnachtsbaum nachgedacht?
    2. Ich benutze meinen Weihnachtsbaum seit 12(!) Jahren und ich beabsichtige, diesen noch sehr viele Jahre zu nutzen.
    3. Und wenn er einmal nicht mehr ansehnlich genug sein sollte, dann entsorge ich den genau so ordnungsgemäss, wie Du das sicherlich auch mit Deinem Plastikmüll tust, oder?

  • Seit mehreren Jahren habe ich zu Weihnachten keinen Weihnachtsbaum mehr. Das ist besonders preiswert. Als ich noch einen hatte, musste es aber eine Fichte sein. Die strömt den typischen Weihnachtsbaumgeruch aus, der sowohl der Nordmanntanne, insbesondere aber der künstlichen Tanne fehlt. Das wär nix für mich.
    Ich erfreue mich an der Tanne, die meine Enkel zusammen mit den Eltern im Wald selbst gefunden, geschlagen und geschmückt haben. :klatschen: :herz:
    Gerade wo ich darüber schreibe, merke ich, dass das eigentlich nicht in diesen Faden gehört.
    Der passende Satz wäre: Kunstbäume und Edeltannen gehen mir auf die Nerven. ;)

  • Ich verzichte auf jegliches Weihnachtsbrimborium, ausser 1-2 Glühweinbecher auf dem Weihnachtsmarkt.
    Reicht wenn der Rest meiner Familie alljährlich 2 Doppelzentner Firlefanz aus dem Keller kramt und überall verteilt.