Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Kommt sicher noch. In unserem Bereich kommt der Quark ja immer so 10 Jahre später.


    Es ist so herrlich. Als ich meine erste Beteiligung an einem fett gehyptem Projekt des Ministeriums hatte, lachte mein Onkel sich schon ob meiner Begeisterung kaputt. Ich schimpfte ihn einen Zyniker und war mir sicher, das Projekt würde übers Wasser laufen und Blinde sehend machen.
    Jetzt erwische ich mich dabei, wie ich den Enthusiasmus meiner jungen Kolleginnen für das neuste Projekt mit dem gleichen Zynismus belächele.


    (Nicht den Enthusiasmus für den Beruf, den finde ich super und den habe ich zum Glück selber ja auch noch.)

  • Der schicke Abgesandte aus der Beraterhölle hatte dieses Wort nicht in seiner PowerPointpräsentation und auch auf keinem Flipchart.
    Ich tippe auf Change, aber sicher bin ich mir nicht.

  • So wie das Reh es sagt, alle 2-3 Jahre wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Und alle sind wir euphorisch, denn darauf hatte die Welt ja gewartet.
    Aber: Altersweisheit stimmt auch milde. ;)

  • milde


    Dann bin ich noch nicht weise. Oder noch nicht alt genug.


    Und wo du die Sau ansprichst und Würfel das Evaluieren.
    Evaluieren (oder wie der Evaluationbeauftrage der Behörde in seiner Powerpointvorstellung, die Photoshophilipp gebaut hatte, immer sagte: evolieren und Evolution), machen wir schon ein paar Jahre.
    Das Doofe ist: Die Sau wird davon nicht fetter/besser.
    Außer wenn man unter Sau nicht unseren Auftrag sondern die Beratermafia versteht. Die werden natürlich jedes Mal fett.

  • "Das haben wir schon immer so gemacht, das kann man anders gar nicht besser machen." ist aber vielleicht auch nicht die Maxime, die den größten Erfolg verspricht.

  • Wie immer gilt der Applaus dem Mittelweg.
    Gerade im Projektmanagement und der IT werden gefühlt jährlich frische Ferkel durchs Dorf gescheucht.


    Vieles davon soll der Effizienz dienen, tut das aber nur bedingt. Dazu kommen Werkzeuge zur persönlichen Effizienzmessung, die schnell dazu missbraucht werden können, Druck auf Angestellte auszuüben, die sich im ständigen Wettbewerb um die letzte optimierte Sekunde befinden.


    SCRUM und ähnliche Ansätze sind natürlich auch, je nach Team- und Projektgröße, sehr sinnvoll und helfen tatsächlich, Projekte auf der gewünschten Schiene zu halten...

  • Eben. Natürlich ist nicht jeder Trend gut. Und schon gar nicht ist jeder Trend der richtige für jedes Unternehmen. Aber mir ist die Kritik hier gerade etwas zu pauschal. Denn auch viele Dinge, die für mich heute selbstverständlich und zum Teil Voraussetzung dafür sind, ob ich überhaupt irgendwo arbeiten möchte (flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien, Home Office, etc.), waren irgendwann auch mal so ein "Blödsinn, den kein Mensch braucht".

  • Pauschale Verurteilung hab ich hier nicht gelesen. Einzig ein wenig Flachs über die "Erneurungseuphorie" in mittel bis großen Betrieben/Behörden.
    Wie Prickel sagt, dem Mittelweg den Applaus.

  • Uh, Vorsicht Sasa.
    Es geht mir auf die Nerven. Das Gelaber. Die Typen dazu. Und dass eben zum Teil nicht viel dabei 'rumkommt. Bzw., wenn die Zahlen das eine sagen, die Behörde dann doch nichts macht.
    Oder das Projekt ist echt eine Bombe und dann wechselt aber leider die Regierung und, da das Projekt von Rotgrün war, lässt der CDU-Mann es ausbluten.


    Die Tatsache, dass es Veränderungen geben soll/muss/darf, nervt mich nicht.
    Sonst würde ich mir die Arbeitsgruppen/Fortbildungen/Teamtreffen doch gar nicht antun und einfach meinen Beamtenstriemel bis zur vorzeitigen Pensionierung wegen Kinderhaarallergie durchziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reh von Nah ()

  • Ja, manchmal sind die Kerle, die den heißen Scheiß vermitteln, schlimme Krawatten. Das ist oft nervig.
    Die Problematik der Projekte, die unter Regierung A begonnen und unter Regierung B wieder eingestampft werden, ist eine systemimmanente. Kenne ich von Erzählungen eines guten Freundes. Hölle, was da gerne mal an mehrstelligen Millionenbeträgen verbrannt wird. :sauer: