Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • :rofl::rofl::rofl:


    das Root Miller stand bei mir auch auf der Liste, aber so ein Problem mit so einem Kundenservice geht halt mal gar nicht klar. Hatte bisher eigentlich nen guten Eindruck von Rose.

    Halt uns mal auf dem Laufenden, würde mich interessieren.

  • Bin vorhin bei den Bienen gewesen, die Nachbarn kamen ganz aufgeregt an und erzählten mir, dass gestern tausende Bienen in der Luft waren und quasi sogar der Himmel dunkel wurde. Warum auch direkt anrufen? Unsere Handynummern stehen ja nur aus Spaß überall. Den Schwarm haben wir heute nicht mehr wieder gefunden...

    Wenn jemand im südlichen Hannover auf 20-30.000 Bienen stößt, gerne melden

  • Nee ist n natürlicher Prozess, das Bienenvolk ist zu groß geworden für seine Behausung und teilt sich auf. Quasi die natürliche Form der Vermehrung für Bienenvölker. Aus 1 mach 2. Soweit ist auch alles tutti, sollen sie machen. Aber ich würde das zweite Volk natürlich gerne einfangen.

  • Nee ist n natürlicher Prozess, das Bienenvolk ist zu groß geworden für seine Behausung und teilt sich auf. Quasi die natürliche Form der Vermehrung für Bienenvölker. Aus 1 mach 2. Soweit ist auch alles tutti, sollen sie machen. Aber ich würde das zweite Volk natürlich gerne einfangen.

    Ich hätte auch gerne, dass du sie einfängst ;). Haste eigentlich wieder Honig zum Verkauf?

  • Was passiert denn mit denen, wenn du sie nicht wieder findest? Überleben die alleine in der Natur, schnappt die sich ein anderer Imker, gehen die ein?

  • So viele Fragen :kichern:

    Ich hätte auch gerne, dass du sie einfängst ;). Haste eigentlich wieder Honig zum Verkauf?

    Aktuell sind wir noch ausverkauft, morgen steht die erste Ernte des Jahres an. Der Honig reift dann noch ein paar Wochen und steht dann zum Verkauf. Ich kann mich hier gerne melden, wenn die Liste offen ist.

    Wie fängt man einen Bienenschwarm ein?

    Ein Bienenschwarm sucht sich zuerst in der Nähe einen trockenen Platz. Meist ein Strauch oder Baum. Dort sammeln sie sich um die Königin. Dann fliegen Kundschafterinnen aus und suchen eine neue Behausung. Ist diese gefunden zieht das Volk ein. Solange die Bienen noch keine Behausung gefunden haben, hält man einen Eimer unter das Volk und schüttelt am Ast. Die Bienen fallen zu tausenden in den Eimer. Wenn die Königin in dem Eimer ist, dann sammelt sich das komplette Volk in diesem Eimer. Win. Falls nicht, nochmal neu.

    Was passiert denn mit denen, wenn du sie nicht wieder findest? Überleben die alleine in der Natur, schnappt die sich ein anderer Imker, gehen die ein?

    In Europa gibt es so gut wie keine freien Bienenvölker. Die Milbe ist zu stark vertreten und rafft die Völker innerhalb von wenigen Jahren dahin. Es gibt gerade eine Bewegung die versucht Völker auszuwildern in der Hoffnung, dass die Natur selbstständig lernt hier resistenter zu werden.


    Solange ich das Bienenvolk verfolge gehört es mir. Dabei darf ich auch sämtliche Grundstücke betreten etc. Wenn ich aufhöre das Volk zu verfolgen, ist es frei und jede/r Imker/in kann es einfangen.

  • Hier ein paar Einblicke in so Bienenschwarm Geschichten (alles Links zu unserer Instagram Seite):

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man es richtig macht, gar keinen. Wenn man sich dumm anstellt, sehr viele.


    Im Normalfall ist ein Schwarm unglaublich friedlich. Sie haben keine Brut und daher nichts zu verteidigen außer ihrem eigenen Leben. Heißt wenn man ihnen nichts tut, tun sie auch nichts. Wir haben bei unserem ersten Schwarm den Fehler gemacht und haben versucht die zwei Kisten, in die die Bienen fallen sollten, zusammen zu halten mit der Hand. Auf den Arm sind dann tausende Bienen gefallen, wurde gequetscht und haben gestochen. In dem Fall waren es 9 Stiche im rechten Arm.

  • In Europa gibt es so gut wie keine freien Bienenvölker. Die Milbe ist zu stark vertreten und rafft die Völker innerhalb von wenigen Jahren dahin.

    Warum sind nur freie Völker davon betroffen, nicht aber die der Imker? Sprüht ihr da Antimilbenmittel auf die Bienen oder wie verhindert ihr den Befall?