Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Falsch. Die Indians hießen damals Turtles, deren Ende ist bekannt. Der ECH war Geschichte und der KEV war geboren. Nun galt es einen neuen Namenszusatz zu finden, diesen durften die Fans erwählen und schwups waren die KEV Hannover Indians geboren. Der Verein hat einzig und allein damit zu tun, dass Sie den Namen 1998 angenommen haben. Die bösen Fans sind an der Namensgebung Schuld.

  • Der HYPE den erhobenen Zeigefinger zu heben und überall, auf ach so offensichtlichen Alltagsrassismus/Rassismus/Stereotypen hinzuweisen.

    In meiner alten Heimat soll nun eine Kneipe unbenannt werden. Die gibt es seit den 70ern ?!?! Schwarzer Hermann Walsrode...


    :ahnungslos:

  • Das Problem ist doch andersherum. Du stellst dich hin und sagst, dass das ja alles gar nicht so schlimm wäre und alle sich mal wieder beruhigen sollten. Damit erhebst du dich doch über alle betroffenen. Wer bist du entscheiden zu können, dass durch den Namen Washington Redskins niemand rassistisch beleidigt wird und daher auch alles so bleiben kann wie es ist?

    Keine Ahnung woher Du diese Behauptungen hast, aus meinem Post bestimmt nicht.

    Ich habe weder das Eine behauptet, noch das Andere gesagt.

    Ich sprach von HYPE und was mich nervt. Ich habs extra markiert, scheinst Du aber nicht gesehen zu haben.

    Ich entscheide auch nicht was rassistisch ist und was nicht,steht auch nirgends so.

    Ich habe lediglich angeprangert, das jetzt alle auf den Zug springen und Rassismusthemen regelrecht gesucht werden.




    Das Problem ist doch andersherum. Du stellst dich hin und sagst, dass das ja alles ganz schlimm wäre und alle sich mal wieder aufregen sollen. Damit erhebst du dich doch über alle betroffenen. Wer bist du entscheiden zu können, dass durch den Namen Washington Redskins jeder Indianer rassistisch beleidigt wird und daher auch alles umbenannt werden soll?

  • 👌 Dieses Zeichen wurde jetzt aus dem Videospiel Call of Duty entfernt. Man konnte es als Geste einsetzen und bedeutet ja soviel wie "Ok"

    Der Grund ist wohl, daß es auch Nazis als Zeichen für White Power benutzen.

    Auch das finde ich übertrieben.

  • Und was ist jetzt falsch? Es ist doch offensichtlich eine aus den USA übernommene Namensgebung. Angefangen damit, Teams überhaupt solche "Beinamen" zu geben über das Englische Wort bis hin zum konkreten Motiv. Wenn man ein rassistisches Konzept abkupfert, darf man sich nicht wundern, wenn man letztlich am Originalkonzept gemessen wird.


    Damit muss nicht mal ein Vorwurf an diejenigen verbunden sein, die damals dafür gestimmt haben. Die Erde hat sich seitdem gedreht und manches sieht man eben heute anders als vor 20 Jahren. Ich bewerte nicht die damalige Entscheidung, sondern das heutige Verlangen, sie zu revidieren.

    würde sogar davon ausgehen, dass es gut gemeint war und man es sogar als zeichen von solidarität, neugierde und respekt an den ureinwohnern nordamerikas verstehen könnte. zumindest aus markenperspektive in der kindheit habe ich mit dem namen weise, drahtige underdogs verknüpft. mittlerweile frage ich mich eher, ob das wirklich alles so yankee sein muss, aber das ist dann auch einfach sache der mitglieder und des vereins :ätsch:

  • Indianer ist halt eine aufgedrückte Bezeichnung, auch noch aus einem Missverständnis heraus.


    PS


    Und das Indianerbild in Deutschland ist durch Karl May eigentlich auch nur erfunden

  • Bei Indianern denke ich immer an die armen Teufel, die mit Flitzebogen ohne Deckung im Kreis um die Wagenburgen geritten sind, bis keiner mehr auf dem Pferd gesessen hat und alle von den Westmännern niedergemäht waren.

    Die man mit Krankheiten, Alkohol, Lug und Betrug oder ganz profan mit Mord und Totschlag nahezu ausgerottet hat.

    Für mich sind die ersten Assoziationen Opfer und Leid.

    Somit kann ich Tiernamen auch eher verstehen, wenn damit ein bestimmtes, positives Merkmal auf eine Sportmannschaft übertragen werden soll.


    Kakerlaken Braunschweig, Peine Ost Skunks oder so...

  • Die Penny Lane wurde nicht nach dem Geldstück benannt, sondern nach einem Liverpooler, der (auch) mit Sklaven gehandelt hat. Die alte Scheibe verbrennen ?

    Was ist mit Brown Sugar, Pokalheld ? ;) Von Sticky Fingers nur noch den Reißverschluss aufheben ?

  • Die Penny Lane wurde nicht nach dem Geldstück benannt, sondern nach einem Liverpooler, der (auch) mit Sklaven gehandelt hat. Die alte Scheibe verbrennen ?

    Was ist mit Brown Sugar, Pokalheld ? ;) Von Sticky Fingers nur noch den Reißverschluss aufheben ?


    Die Penny Lane wurde nicht nach dem Geldstück benannt, sondern nach einem Liverpooler, der (auch) mit Sklaven gehandelt hat. Die alte Scheibe verbrennen ?

    Was ist mit Brown Sugar, Pokalheld ? ;) Von Sticky Fingers nur noch den Reißverschluss aufheben ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab das Lied so gemocht. Und dann noch von einer schwarzen Sängerin... :engel:

  • Wie Gott den Menschen erschuf:


    Er nahm ein Stück Lehm und formte ihn. Zur Stabilität benötigt es Feuer, aber wie lange?

    Probe 1, Gott war vorsichtig, er entnahm ihn zu früh, weiß, blass, hässlich.


    Probe 2, Gott war mutig, zu mutig, zu lange im Feuer, schwarz, verkohlt, nicht so schön.

    Aber nun wusste Gott, es ist irgendwo in der Mitte.

    also Probe 3, mittlere Dauer aus Probe 1 und Probe 2, perfekte Färbung, perfekter Mensch, der indigene Amerikaner.


    Der Mythos, den sich ein Stamm erdachte, um mit seiner entstandenen Verwirrtheit durch den Kontakt mit den neuen Einwohnern und ihren Sklaven klarzukommen.


    Daran denke ich, wenn ich an Indianer denke und an die, die gemeinsam den Selbstmord wählten, als das Gebiet ihrer Vorväter von den Franzosen an die Engländer fiel :(

  • :daumen:


    Wegen "Some Girls" `78 (der Song, nicht die ganze LP) mussten sie trotzdem einiges einstecken, Anstreichverdienste hin oder her.....

  • Ich kenne die Geschichte mit einem Habesha als Krönung der Schöpfung, was wiederum von den schwarzen Äthiopiern durchaus rassistisch aufgenommen wird.